Ganzjahresreifen bei der P2 Bestellung

Aufwand nicht aber geld :sweat_smile:

Interessant wie viele gute und interessante Argumente hier zusammen kommen!! Ich muss zu dem Thema sagen, dass wir im Südwesten kaum (noch) tiefe Temperaturen und selten Schnee haben und ich auch nicht Ski fahre, daher brauche ich keine Winterreifen und komme gut mit Allwetterreifen aus. Nichts desto trotz wäre wenigstens die Auswahl Winterräder/Sommerräder sinnvoll und als Pluspunkt käme noch die Auswahl Allwetterreifen dazu :wink:

Interessant bei dieser Diskussion ist, dass meist nur über die Wintertauglichkeit gesprochen wird. Wie verhält sich denn ein Allwetter im Sommer gegenüber den Sommerreifen und hier nicht nur bei Nässe sondern auch z.B. beim Bremsweg, Stabilität, Laufruhe, Rollwiderstand, etc. ?
Nur mal so gefragt :wink:
:polestar_thunder:

4 „Gefällt mir“

Jo Richtige Frage. Ich habe mal vor längerer Zeit ein größeres Fahrsicherheitstraining von der Firma aus mitgemacht. Dort konnten wir verschiedene Reifen in unterschiedlichen Situationen testen und daher gibt es bei mir weiterhin Sommer und Winterreifen.

1 „Gefällt mir“

Wie gute Sommerreifen auch untereinander, ist es natürlich immer eine Frage, was brauche ich. Es gibt keinen Sommerreifen, der alle Disziplinen gewinnt. Der mit mehr Profil ist besser gegen Auqaplaning, hat aber im Trockenen einen längeren Bremsweg und umgekehrt.
Genauso schneiden die GJR je nach Fokus anders ab. Hier sollte man sich den passenden nach seinem Bedarf aussuchen. Wer natürlich gerne bei 35C mehrere 100km mit Bleifuß heizt, sollte doch eher zum Sommerreifenslick greifen.

Der GJR wird idR halt nur halb so alt wie zwei Reifensätze, das bringt auch etwas.

1 „Gefällt mir“

Gut, dass es wenigstens ein paar gibt, die vernünftig auch in Sachen Sicherheit denken.
Klar, muss es im Endeffekt jeder selbst wissen, ob es das Gespare wert ist, oder nicht.

Eben, das habe ich mir auch gerade gedacht.
Mir persönlich ist Qualität und Sicherheit deutlich wichtiger, als an Reifen sparen zu müssen.

Die Ganzjahresreifen werden im Sommer sicherlich einen deutlich höheren Verschleiß ggü. den Sommerreifen haben. Ebenso werden sie deutlich schwammiger/weicher sein, denn das Profil von Ganzjahresreifen ist ähnlich weich wie das von Winterreifen.

Durch das sehr hohe Drehmoment beim E-Auto -und das nicht nur wenn man sportlich fährt- erübrigt sich ohnehin die Frage, ob die Reifen zu alt werden.

Auch verschleiß- und kostentechnisch macht es keinen Unterschied, sofern ich die Räder selbst wechsle, ob ich nun einen Satz Sommerreifen und einen Satz Winterreifen habe, die über die komplette Saison jeweils :2 verschleißen, oder nur der Ganzjahresreifensatz übers komplette Jahr verschleißt (quasi doppelt).

Ein Ganzjahresreifen wird immer ein Kompromiss bleiben, der unter Winterbedingungen nicht 100%, aber auch bei Sommerbedingungen nie 100% arbeiten wird/kann.

Für mich persönlich kommt ein Ganzjahresreifen für ein Auto nur in Frage, wenn es nicht viel Leistung hat und/oder die jährliche Fahrleistung relativ gering ist, ansonsten ist es meiner Meinung nach nicht empfehlenswert.

Auch der Aspekt der Sportlichkeit und des Komforts, aber auch der Lautstärke und das Abrollgeräusch sind etwas, was nicht gerade für Allwetterreifen spricht.

4 „Gefällt mir“

finde die aussage von MrMidnight super ganz ehrlich ich brauch auch kein ABS oder City Safty Notbremse etc .,… außer 1x und was ist dann ? gleiches gild bei reifen, 1000 x geht es 1 x nicht und was hängt dann daran "nur dein leben "

1 „Gefällt mir“

@MrMidnight: Sorry, all das was du schreibst bzw. kritisierst, beruht auf einem zehn Jahre alten Wissensstand. Setz dich mal mit dem Michelin Cross Climate auseinander, der auf Basis eines Sommerreifens entwickelt wurde und trotzdem ausgesprochen gute Wintereigenschaften hat. Natürlich kann er einen (guten!) Sommerreifen bzw. Winterreifen in ihren jeweiligen Disziplinen nicht schlagen. Er kommt ihnen aber ausgesprochen nahe.
Und die Tatsache, dass ein Winterreifen auf Nässe und trockener Fahrbahn (und das trifft im Winterhalbjahr in den meisten Teilen Deutschlands zu 95% die tatsächliche Wettersituation) gegenüber einem Ganzjahresreifen ein gutes Stück schlechter ist, sollte einen zumindest zum Nachdenken anregen. Da geht dann nämlich eine Argumentation wie von @Xorasoule völlig ins Leere.

3 „Gefällt mir“

Bei unseren milden Wintern ist man mit Winterreifen die meiste Zeit schlechter unterwegs, als mit Ganzjahresreifen. Im Sommer ist man dafür mit Sommerreifen kaum besser unterwegs, als mit Ganzjahresreifen.

Wem nun der immer wieder kolportierte deutlich kürzere Bremsweg der Sommerreifen ggü. Ganzjahresreifen wichtig ist, der möge dann bitte auch stets nur so schnell fahren, wie erlaubt. Eine nur um wenige km/h überhöhte Geschwindigkeit macht den super Bremswegvorteil von Sommer- ggü. Ganzjahresreifen nämlich mehr als zunichte!

Weiterhin darf man bei Nutzung von Sommer- und Winterreifen zwei Mal pro Jahr umstecken (lassen) und sich einen Satz mehr anschaffen, der dann auch noch eher altert, als verschleißt. Kein Wunder, dass große Teile der Reifenindustrie Sommer- und Winterreifen empfehlen.

Rein subjektiv habe ich an meinem Tesla Model 3 Performance im Sommerbetrieb nach 4.000 km Sommerreifen und danach 6.000 km Ganzjahresreifen nichts vermisst. Die Ganzjahresreifen waren nicht lauter, nicht schwammiger, nicht unkomfortabler und verbrauchten nicht mehr Energie. Bei Beschleunigung und Kurvenfahrten war kein Unterschied spürbar. Verschleiß keine Auffälligkeiten. Somit ist der Fall für mich klar: Der P2 bekommt Ganzjahresreifen. :+1:

2 „Gefällt mir“

Wow, eine eierlegende Wollmilchsau, die die Physik vollkommen außer Kraft setzt… :roll_eyes:

genauso werde ich das auch machen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ein vollkommenes Außerkraftsetzen der Physik habe ich nicht mit einer Silbe behauptet, daher nochmal: „Subjektiv“ habe ich nichts vermisst.

Wem es anders geht, aufgrund - wie bei mir - eigener Erfahrung, oder mit Hilfe von Tante Google, der möge zwei Sätze Reifen unterhalten. Die Hersteller und Reifenwerkstätten wird es freuen! :v:

Ganz genau so ist es! Bei so leistungsstarken Autos ist die Sicherheit das wichtigste.
Wer ganz wenig fährt und nicht bei jedem wetter gezwungen ist zu fahren der ist ganz vielleicht mit einem Ganzjahresreifen gut bedient…ich hätte gern bei jedem Wetter die beste verfügbare Leistung der Reifen, das kann mitunter über Leben und Tot entscheiden… und trotzdem bleibt es ein Kompromiss.
Ich wechsel selber und Lager auch selber ein. So kann ich halbjährlich auch die Versiegelung der Felgen und Fahrwerkskomponeten erneuern. So bleibt alles im Neuzustand über viele Jahre

Dieses Thema wurde nach 4 Tagen automatisch geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.