Ganzjahresreifen sinnig?

Michelin CrossClimate 2 POL

2 „Gefällt mir“

Steht doch einige Beiträge weiter oben!
(MICHELIN CROSSCLIMATE 2 245/45R19 102V XL POL)

1 „Gefällt mir“

verflixt, übersehen, DANKE!

Hi Ben,

weil ich auch gerade drüber nachdenke, statt einem neuen Satz Felgen mit Winterreifen Ganzjahresreifen zu nehmen: warum willst Du auf die Ganzjahresreifen wechseln?

hi,

ich fahre seit geschätzt 10 Jahren auf meinen Fahrzeugen GJR.
Die Reifen werden immer (noch) besser, bei uns hier gibt es keinen „extremen“ Winter, und selbst auf Eis & Schnee hatte ich die letzten Jahre z.B. mit meinen Michelin CrossClimate 2 null Probleme.

Kein lästiges Wechseln, einmal drauf und fertig.

Deswegen werde ich wohl von den aktuellen PS Sommer auf Ganzjahres wieder gehen.

Und wenn es sogar Reifen sind, die von PS freigegeben sind, umso besser.

3 „Gefällt mir“

Welchen Vorteil bieten von Polestar „freigegebene“ Reifen?

1 „Gefällt mir“

Die POL sind eine Stufe besser im Verbrauch eingestuft.

3 „Gefällt mir“

hat diese Version auch positiven Einfluss auf den Fahrkomfort (der soll sich mit GJRs verbessern hatte ich hier irgendwo gelesen)?

Das nimmt wohl jeder anders wahr…
Ich hatte nie das Gefühl mit GJR Komfort einzubüßen oder aber auch „mehr“ zu bekommen.

Br Ben

Als „Normalfahrer“ ohne extremen Performanceanspruch fahre ich auf meinem PS2 die Goodyear Vector GJR. Ich merke keinerlei Einbußen beim Komfort, und im Winter (Flachland und bestenfalls mal Mittelgebirge) reichen mir die Reifen allemal. Erstaunt bin ich tatsächlich über den sehr geringen Verschleiß, mag aber auch an meinem sanften Gasfuß liegen.

Die Goodyear-Reifen sind für den geringen Verschleiß bekannt. Deswegen sind sie auch als einziger GJR bisher durch den ADAC mit gut bewertet worden (in der Größe 205/55 R16).
Ich habe nach 25.000 km knapp 2 mm Verschleiß (DM, auf allen vier Rädern). Die halten nochmal mindestens 15. bis 20.000 km und sind dann bei 4 mm angekommen. Top!

1 „Gefällt mir“

Meine Frage bezog sich auf diesen Beitrag Fand die Federung zu hart. Abhilfe? - #2 von nobrett? Der Kollege spricht von „Das bringt viel Komfort“ bezüglich GJRs.

Ja, isso, meine Erfahrung. Ich hatte auf meinem MJ21 20“ Sommerreifen und fand den unnötig hart. Nach dem Wechsel auf GJR (ich glaube es waren Vredensteins) war es viel besser, ohne für mich erfahrbare Nachteile. Auf meinen Mj23 (19“) habe ich nach wenigen Tagen Continental GJR ziehen lassen, mit dem gleichen Effekt. Die serienmäßigen und durch die steifen Flanken und den Schaum sehr harten Sommerreifen verschlechtern den Komfort enorm. Mit den schaumlosen und weichen GJR drauf, wird das viel besser. Nachteile konnte ich noch keine erfahren und bin jetzt 30.000km mit den Conti GJRs unterwegs. Würde ich jederzeit wieder wählen. Fahren auf Eis und Schnee, Nässe, bremsen, lenken, ausweichen,… Alles so gut, dass ich nicht wüsste wie das mit anderen Reifen besser gehen sollte.

6 „Gefällt mir“

Hat jemand die Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 auf seinem PS2 montiert? Wollte mir gerade die Michelin CC2 bestellen, da der Goodyear aber gerade beim ADAC gut getestet wurde bin ich am überlegen….

Ja, hier. Habe ich seit knapp zwei Jahren drauf und bin zufrieden. Vorher hatte ich das Modell auch schon auf einem Audi.

1 „Gefällt mir“

Diese Goodyear fahre ich auch . Habe sie mir sofort nach Kauf aufziehen lassen. Ich habe es noch nicht bereut. In Alltagssituationen merkt man keinen Unterschied.
Ich merke, dass er sich im Sommer weniger in den Asphalt beisst, bei höheren Kurvengeschwindigkeiten wie ein sportlicher Sommerreifen. Aber das kann ich verschmerzen. Der Verschleiss ist auch top, ich habe nach 20t km knapp 2 mm „verfahren“. Im Winter im Flachland reicht er auch völlig aus, grade bei Allrad. Ich würde mich wieder dafür entscheiden.

1 „Gefällt mir“

Ganzjahresreifen: von mir ein eindeutiges ‚ja‘.
Und ein ‚aber‘ hinterher: es kommt immer darauf an. Z.B. Wohnort, Höhenlage, Urlaubsorte…
Hier an der Ostsee höre von ich immer mehr Leuten im Umkreis, die auf Ganzjahresreifen umsteigen (wollen).

Ich fahre seit 55tkm ein vergleichbar günstiges Modell und bin positiv überrascht. Sowohl vom Verschleiß (es geht jetzt dem Ende entgegen), als auch von der Leistung vom Reifen. Ich war damit allerdings nicht auf einer Rennstrecke. Das war nicht mein Anspruch beim Kauf.

Den Goodyear finde ich ebenfalls interessant.

1 „Gefällt mir“

Einfach mal ein wenig rückwärts lesen in diesem Thread …

Vielen Dank für Euer ´Feedback zum Goodyear Vector 4Seasons, dann werde ich mir die bestellen.

@JimRockford der Gen3 ist die neueste Variante des Goodyear, dazu hatte ich hier im Thread noch nichts gefunden.

Hier der link zum ADAC Test (in 205/55 R16): https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/reifentest/ganzjahresreifen/205-55-r16/

So neu ist der nicht … ich fahre den seit Mai 2021, in 205/55 R16 wurde er bereits 2020 getestet und war bereits damals Testsieger:

1 „Gefällt mir“