Ganzjahresreifen sinnig?

Danke, ist korrigiert.

Ist halt manchmal schwierig wenn man in einem Sprachraum wohnt in dem statt „wie“ und „als“ auch „als wie“ gebräuchlich ist. :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

Hihi, komm gerne mal in den Hochschwarzwald….
obwohl, das nimmt auch ab.

Ich bin ja auch am Überlegen, aber Deine Rechnung hinkt. Einmal angenommen, man kann mit einem Satz Reifen 50.000 km fahren. Ich kaufe jetzt also Ganzjahresreifen und kann damit 1x50.000 km fahren. Dann muss ich neue kaufen. Wieviel kosten die? Ich schätze mal, 800 EUR mindestens, korrekt?
Kaufe ich jetzt ein Set Winterreifen inkl. Felgen, so kostet dieses bei Polestar 2.300 EUR. Nun habe ich aber zwei Sätze Reifen, mit denen ich 100.000 km fahren kann, bis ich neue benötige.
Somit muss ich rechnerisch die 800 EUR von den 2.300 EUR abziehen. Damit sind die Winterreifen um rund 1.500 EUR zuzüglich Umrüstung und Einlagerung teurer. Und genau bei dieser Berechnung bin ich gerade und frage mich: Ist es das wert?

Da gibt es noch eine 2. Komponente: Die Jahresfahrleistung. Fährst Du nur 10.000km im Jahr finde Ganzjahresreifen ok. Bei meinen 60.000km im Jahr macht das gar keinen Sinn.

Da stimme ich Dir zu. Ich komme auf 35.000 bis 40.000 km pro Jahr. Da sieht es ähnlich aus.

Winterreifen sind auch unabhängig vom Profil nach 6-7 Jahren zu tauschen. Wenn du damit nur 3000 km im Jahr fahren würdest, müsstest du sie schon nach ca. 20k km austauschen, während du den Satz GJR quasi komplett runterfahren könntest in der Zeit.

Aber andersrum solltest Du vor dem Winter noch mindestens 4 mm Profitiefe haben, hast du nur noch 4mm oder etwas weniger könntest Du die im Sommer noch locker runterfahren. So musst du sie dann halt austauschen.
Das muss jeder selbst entscheiden.

Dann definitiv 2 Sätze :wink:

Dazu neige ich auch - auf den Polestar-Originalfelgen

Ich fahre ca. 15-20tkm pro Jahr und habe den PS2 für vier Jahre geleast.
Dazu habe ich mir privat einen weiteren Felgensatz mit Ganzjahresreifen geholt.
Die (originalen) Sommerräder liegen aktuell im Keller. Ich bin noch am Überlegen, ob ich sie in der Sommersaison fahre. Mal sehen, wie die anderen Felgen im Frühjahr nach 1,5 Jahren an den Kanten aussehen.
Ich habe keine Lust auf große Kratzer an den originalen Felgen bei der Rückgabe.

Wir hatten hier in Schweden einen ueberraschend heftigen Wintereinbruch schon im Oktober .
Konnte mir mit den Ganzjahresreifen egal sein .
Und die Räderflut in unserer Garage ( drei Autos )wurde auch eingedämmt .

so long

1 „Gefällt mir“

Ich fahre (in Bayern) Ganzjahresreifen, auch schon bei schneebedeckter Fahrbahn in diversen Skigebieten getestet. Ist kein Problem. Hab allerdings mit dem Continental All Season Contact einen eher winterlastigen Ganzjahresreifen.

2 „Gefällt mir“

Es gibt übrigens vom Michelin Cross Climate 2 eine Version extra für den Polestar:

MICHELIN CROSSCLIMATE 2 245/45R19 102V XL POL

Michelin Artikelnummer 089593

Übrigens wurden beim Verkauf des vorherigen Fahrzeugs die 5,8 Jahre alten Sommerreifen mit 6 mm bemängelt, weil angeblich zu alt. Komisch, wurden sie doch 6 halbe Jahre immer optimal gelagert (gleiche Temperatur, keine Sonne) …
Allein das macht es für mich unokölogisch, ganz zu schweigen von der Buckelei alle 6 Monate. Die Räder wiegen eben keine 10 kg mehr wie die 13Zoller vom AX in den 90er. Da ist man locker beim Doppelten. Der Reifenfuzzi hat auch nie die Termine, die mir in den Zeitplan passen.
Winter? In unserer Stadt wird schneller das elende Salz auf die Straße geworfen, als eine Schneeflocke fällt.

3 „Gefällt mir“

Die thermische „Verwendung“ ist aus Nachhaltigkeitsgesichtspunkten die denkbar schlechteste!

Ich fahre aktuell die Michelin Crossclimate 2 und hab mir heute ne dicke Schraube in den Reifen reingefahren. Ich schaue schonmal vorsichtshalber nach einem Ersatzreifen und merke, dass die Michelins so gut wie überall nicht mehr verfügbar sind. Hat es einen Grund? Gibts da was neues auf dem Markt? Wobei ich ehrlich gesagt ungern alle 4 tauschen würde, denn die sind noch nicht so alt.
Wollte morgen mal zu ATU und nschfragen ob die den flicken können.

Macht ATU sowas grundsätzlich? Habe dazu nix auf deren Seite gefunden, und die kamen mir bislang grundsätzlich nur wie eine Kette vor, die bevorzugt neue Teile verkauft und einbaut.

Ich war letztes Jahr mit Schraube im Crossclimate bei Reifen Ehrhardt (Norddeutschland). Die haben das für insgesamt 49,98 Euro in etwa anderthalb Stunden repariert (statt beide Vorderreifen neu für 500 Euro). Habe seitdem weitere 10k km runter - hinsichtlich Preis-Leistung habe ich also eine gute Erfahrung damit gemacht.

1 „Gefällt mir“

@Bogdan Mit so was würde ich zu einem richtigen Reifenhändler fahren. Klar, Onkel ATU kann das ggf auch, aber da hätte ich nicht so das Vertrauen…

1 „Gefällt mir“

Okay, danke für den Hinweis. Dann schaue ich mal was ich sonst so in Darmstadt oder Umgebung finde

Solange der Schaden auf der Lauffläche ist und einen bestimmten Abstand von der Flanke hat, kann der Reifen mit einem „Pilz“ von innen repariert werden. Man bohrt das Loch auf und vulkanisiert quasi ein Stück Ersatzgummi ein. Macht jeder Reifenhändler, auch ATU. Auch wenn man glaubt, man würde dort „schlecht“ behandelt werden, weil einem neue Reifen „aufgeschwatzt“ werden, merkt man spätestens beim nächsten Reifenhändler das es wirklich in manchen Situationen nicht anders geht einen neuen Reifen aufzuziehen. Ich würde mir allerdings beim 3. Händler schon die Frage stellen, ob das stimmt, wenn der auf einmal sagt „das bekommen wir hin“ - auf Kosten der Sicherheit.

Hello,

vor Wochen habe ich mal Ganzjahresreifen gefunden, die eine Freigabe von Polestar hatten.
Finde aber nichts mehr dazu :see_no_evil:
Kann es sein, dass ich mich getäuscht habe und es Winterreifen waren?

Weiß jemand was darüber?

Br Ben