Gebrauchtwagenkauf

Hallo,
falls jemand einen gebrauchten P2 sucht, ich habe einen zu verkaufen. Meiner ist ein Performens in weiß, mit Hängerkupplung und einem Satz Winterreifen sowie Fußmatten und Gepäckraummatte. Der Km-Stand ist 13000. Bei Interesse 0177-2675948 anrufen oder per Mail.

wie kommt es das er wieder weg soll? Problemfahrzeug?

Nein, Problemrücken! Hier im Osten sind die Straßen nicht so gut und ich habe Bandscheibenprobleme. Ich hatte bisher überhaupt keine Probleme mit dem Auto. Alle OAT liefen problemlos durch. Der P2 hat eine Zulassung vom Oktober 2020, ausgehändigt bekommen habe ich ihn aber erst im Januar 21. Polestar hat noch vor der Auslieferung Hardware gewechselt.

Wäre dann sowas hier nicht günstiger und ohnehin notwendig? Ein Bekannter von mir nimmt seinen Sitz immer von Auto zu Auto mit, erst beim dritten oder viertem Auto ist wieder ein neuer Sitz angesagt.

Ja, das kann man vielleicht machen, ist aber für mich keine Option.

Hast Du den Wagen vorher nicht Probe gefahren oder ist das mit der Bandscheibe jetzt erst aufgetreten. Das der P2 etwas härter ist (sogar mit dem Normal Fahrwerk) war doch recht schnell klar.
Wenig gefahren bist in der Zeit ja auch nicht…soviel hab ich nichtmal in einem Jahr geschafft. Tut mir das die Wege sich nun trennen, was steht als alternatives Auto nun zur Wahl?

Die Probefahrt hat in Berlin stattgefunden, unter sehr guten Straßenbedingungen. Da habe ich die Härte des Fahrwerkes nicht bemerkt.

Ja, hatte in diesem Jahr zwei längere Fahrten an die Nordspitze von Dänemark und nach Italien, da kommen schnell die km zusammen. Habe mir jetzt einen Q4 bestellt.

Ich kann dich verstehen, geht uns auch so. Als ich auf Winterreifen gewechselt habe, habe ich das Fahrwerk auf komfort einstellen lassen, nunja etwas besser, aber wir empfinden ihn auch als sehr sportlich abgestimmt. Nach meiner Sänfte eine echte Umgewöhnung.

War es schon immer so, dass Polestar auch Bilder von den Gebrauchtwagen auf der Webseite veröffentlicht? Ich hatte es so in Erinnerung, dass dies immer nur die Konfigurator-Bilder waren.


Jetzt gibt es einen Reiter Fahrzeugbilder

Edit: BTW der schrägste PS2, den ich je gesehen habe. PP, aber kein Pilot noch Plus

1 „Gefällt mir“

So eine Kombination gab’s in meinem Space zwecks Probefahrt. Macht mit dem km-stand auch Sinn. Einfach zu demozwecken zwecks Power und wichtige Teile einfach gespart.

Ich habe mich Anfang diesen Jahres etwas häufiger bei den Gebrauchten umgesehen: Ja, das gibt es schon seit mindestens einigen Monaten.

Heute zum ersten Male in der Internetsuche einen Polestar2 DM für unter 40000 Euro gesehen.
(Suche läuft nur aus Interesse, behalte meinen noch.)

Er hat 26000km und ist 2 Jahre alt. Müsste mit Plus und Pilot Paket sein.

Wenn man davon ausgeht, dass er nach einem Jahr noch den Neupreis gebracht hätte, (so wie meine beiden), dann hat er im 2. Jahr den kompletten Wertverlust von ca. 13000 Euro gehabt.<
Gehe mal davon aus, dass ca. 52.500 € bezahlt wurden, alle Förderungen abgezogen.

Also, konnte man in 2 Jahren 2 Polestars je 1 Jahr kostenlos fahren.
Hat man einen Polestar aber 2 Jahre gefahren, wurde es teurer.

Die Nachfrage und das Angebot haben sich verschoben. Insofern sind die Gebrauchtwagenpreise von damals nicht mehr zu erreichen.

Die Situation mit Neupreis nach einem Jahr Gebrauch war wohl einzig der damaligen „Mangelsituation“ für bestimmte Komponenten bei hoher Nachfrage geschuldet und kann also kein Massstab sein: schön für alle, die davon profitieren konnten, und hart - aber auch eigentlich normal - für alle, die nun wieder in der Realität ankommen…und die zugleich mit den momentanen enormen Rabatten der Hersteller selber für Neu- und Vorführwagen in Konkurrenz stehen.

1 „Gefällt mir“

Naja, aber die Realität ist doch, dass der Neuwagenpreis innerhalb von 1,5 Jahren um ca. 10000 Euro gestiegen ist. Da ist es ja noch schwerer zu verstehen, dass der Gebrauchtwagenpreis so fällt.
Klar, bei einem Auto in der Preisklasse sind 13000 Euro in 2 Jahren normal oder sogar gut.
Aber dass gerade im 2. Jahr der Wertverlust so hoch ist, wo doch dort der Neutpreis so gestiegen ist.
Mein MJ22 LRSM hatte neu 50000 Euro gekostet, mit Pilot und Plus und Bafa.
Heute zahlt man dafür mind. 20% mehr.

Ich würde nicht behaupten, dass der Gebrauchtwagenpreis im zweiten Jahr höher ist als im ersten Jahr. Wenn ich bei Mobile Autos mit EZ von 2023 anschaue, alle DM, dann kann ich einen Performance mit 105 km und Pilot Lite und Plus für 53.500 kaufen. Selbst ein BST270 unter 60k.

Meine Sicht auf das aktuelle Angebot: Da sind viele, die optional verkaufen wollen. Frei nach dem Motto: „Jeden Tag steht ein Dummer auf!“ Die günstigen sind die realistischen Verkaufsangebote. Und die teuren gewerblichen Angebote sind Anbieter, die sich verzockt haben.

Polestar hat die Preise auch erhöht und es rächt sich nun, was man an den Zulassungsdaten sieht…

Du meintest sicherlich, dass der Wertverlust im zweiten Jahr nicht höher sei.

Also, vielleicht sollte man es anders formulieren: Für alle Polestars gilt, dass es seit kurzem einen Preisverfall gibt, den es vorher nicht gab, so dass ein 1 Jahre alter PS2 oder ein neuer PS2 nach einem weiteren Jahr beachtlich im Preis fallen, was ja auch normal ist.

Für mich hieß das: 2 Jahre lang kostenlos PS2 gefahren, da 2 Autos wieder zum Neupreis verkauft und
den 3. PS2 werde ich nun behalten.

Alles richtig gemacht :wink:

1 „Gefällt mir“

Aber Dein Szenario war ja das sog. Bafa-Karussel. Und das hatte sich schon vor der veränderten Haltezeit erledigt, da die Nachfrage (u.a. aus dem Ausland) sich geändert hat. Daneben hat insb. Tesla die Preise reduziert, so dass sich der ein oder andere fragt, ob er sich einen gebrauchten Polestar oder einen Neuwagen kauft. Aktuell sind wohl Enyaqs günstig zu haben, aber auch BMW i4, die letztes Jahr quasi nicht verhandelbar sind, bekommt man mit >15% Abschlag zum Kauf.
Kurzum: Die Gebrauchtwagenpreise von vor zwei Jahren mit den heutigen zu vergleichen, ist nicht sinnvoll… Wir sind wieder beim Käufermarkt angekommen, nur manche Anbieter haben das noch nicht verstanden.

2 „Gefällt mir“