Gebrauchtwagenkauf

Es dürften ja, die Gründe sind an der Stelle für mich nicht relevant, Fahrzeuge zurück gegangen sein bzw.
angemeldet, aber nie gefahren und storniert etc. - Da sollte ja hier und da Mal ein gebrauchter Polestar auftauchen bzw rumstehen.

Weiß jemand, wie man einen solchen Jahres- bzw Gebrauchtwagen erwerben kann? Ist dies dann direkt beim Autohaus möglich?

Ich habe etwas Sorge, dass die unnötig lange stehen. Aktuell könnte man zudem noch von der reduzierten MwSt profitieren. (Wie es mit staatl. Förderungen aussieht hängt vermutlich von der Historie des Fahrzeuges ab, also ob sie schon geltend gemacht wurde…?)

1 „Gefällt mir“

Moin,
genau mein Thema, denn ich spekuliere auch mit einem
„second hand“ Polestar2. In mobile und Co. werden zwar
schon Fahrzeuge angeboten, aber entweder viel zu teuer,
oder von Händlern die auf die Bestellung warten.
In die Förderungsprämie hab ich mich noch nicht eingelesen,
denke aber, dass diese wie damals die Abwrackprämie läuft,
dort gab es eine Mindeshaltedauer von einem halben Jahr,
sonst muß die Prämie zurückgezahlt werden.
Wer weiß mehr …

Ich verstehe die Frage nicht.
Wenn jemand storniert und zurückgibt oder wandelt, dann gehört das Auto wieder Polestar Automotive Germany GmbH, keinem Händler.
PAAG wird sich wohl selbst um die weitere Vermarktung oder Nutzung als Vorfüherer/Firmenwagen kümmern müssen.
Vorführer/Leihwagen werden typischerweise bei 10 oder 20 Tkm wieder abgestoßen.
Mangels Händlernetz wird Polestar ähnlich wie Tesla eine Website für solche echten gebrauchten oder stornierten Fahrzeuge machen müssen. Also genau wie für unverkaufte auf Halde.

In England gibt es die bereits: https://www.polestar.com/uk/preconfigured-cars

Frag doch mal nach „Fakten“.

2 „Gefällt mir“

Noch nie angemeldete Autos werden ganz normal verkauft und ausgeliefert wenn die Konfiguration passt. Mein im November bestellter hat ja auch eine alte VIN, dafür muss ich nicht lange warten.

Ich glaube nicht, dass es viele Rückgaben bereits zugelassener Fahrzeuge gibt. Die Autos werden dann vermutlich als Vorführ- und Leihfahrzeuge benutzt oder gehen unter der Hand an Mitarbeiter weg.

Ein nennenswertes Gebrauchtwagenangebot dürfte imo erst entstehen wenn es die ersten Leasingrückläufer gibt.

1 „Gefällt mir“

Die Haltefrist um die BAFA- Förderung nicht zurückzahlen zu müssen beträgt sechs Monate.

Der Gebrauchtwagenmarkt könnte interessant werden wenn Tesla das Model Y aus Grünheide liefert. Je nach Qualität der Fahrzeuge von dort werde ich evtl. wieder auf Tesla wechseln.

Mir gefallen Software (Autopilot) und der Energieverbrauch bei Tesla deutlich besser. Auf meiner Pendelstrecke von 25 Km Landstraße benötige ich beim P2P fast 25% mehr Strom als mit dem Model 3P.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Polestar über Updates noch viel Effizienz aus dem Auto herauskitzelt. Gewicht und CW- Wert …

Gruß

Ralf

2 „Gefällt mir“

Hast Du Interesse an einem Zweit-P2?
Frag‘ doch einfach mal in Köln an, ob und wie das möglich ist :hugs:

Dabei wird unsere Community ja nicht ernsthaft weiterhelfen können. Stattdessen kommen nun wieder dutzende Posts mit Vermutungen und Einschätzungen - und in Köln sitzen die Leute, die es wissen.

4 „Gefällt mir“

Köln hatte ich schon angefragt, aber noch keine Antwort. Daher dachte ich vielleicht dass jemand als er bei seinem Partner war vielleicht einen ausgestellten Gebrauchten gesehen hat.

Nichts zu Gebrauchtwagen, aber verfügbare Neuwagen sind jetzt in GB auf der Webseite verfügbar:

1 „Gefällt mir“

Die haben aber alle das Lenkrad auf der falschen Seite. :face_with_hand_over_mouth:

Das führt dann wohl auch zur geringeren Reichweite :wink:

1 „Gefällt mir“

Erhöht aber den Spassfaktor, wenn die Tochter im Kindersitz an der Ampel abzieht.

4 „Gefällt mir“

Das erhöht die Chance auf weitere Fußmatten-Desaster :woozy_face:

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich schon der ein oder andere. Aber die waren dann zugelassen, zerlegt und es haben ein paar ratlose Monteure drumrum gestanden :sunglasses:

Sorry, diese Vorlage galt es zu verwandeln :wink:

2 „Gefällt mir“

Ist nun möglich - ist eine der Optionen im Polestar 2 Menü.

Die FAQs sind glaube ich noch in Bearbeitung :sweat_smile:

:grin: Auch „zueg“(e) werden angeboten … :laughing:

1 „Gefällt mir“

Ich bin gestern auf der Polestar-Seite eher zufällig in den Gebrauchtwagenbereich gekommen und bin da über etwas Merkwürdiges gestolpert:
Das hier
Polestar 2 für 53.000 €
inserierte Fahrzeug hat eine Erstzulassung im August 2020, weist 50 km Laufleistung auf und hat die Fahrgestellnummer …1291.
Das ist augenscheinlich das im letzten Jahr gewandelte Fahrzeug von @Uwe58 . Dieser war aber definitiv mehr als 50 km gefahren:
Fehler im Antriebsstrang
Ich weiß gerade nicht, was ich davon halten soll.

2 „Gefällt mir“

Wie kommst Du darauf, dass es das selbe Fz. ist?

VIN … 1291

1 „Gefällt mir“

Mit scheint das die Plattform für gewandelte Fahrzeuge zu sein:
VIN 3443
ist das gewandelte Fahrzeug von @Widdy2000:
3443

Moin!

Jap - Das war meiner.