12-V-Akku leer

6 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Scheinwerfer Höhe - Software Update(?)

Jetzt bin ich an der Reihe - steht draussen und es geht nichts mehr.

Zum Glück habe ich meinen Ioniq nich nicht verkauft… Der freundliche Polestar-Pannensupport kann ohne Fahrgestellnummer nichts tun, die ich im anderen Auto natürlich nicht dabeihabe. Ich möge doch am Abend nochmals anrufen??? Kann leider keinen Pannendienst beauftragen.

Jetzt abends wieder angerufen, meldet sich „Volvo“. Er findet nur einen Polestar 1 auf meinen Namen…, ist aber sehr freundlich.
Ommmmmmmm.

1 „Gefällt mir“

Hallo Jack,
verrätst Du uns die VIN Nummer?
Es muß doch eine Möglichkeit geben, die Fertigungsreihe der ‚befallenen‘ Autos herauszubekommen. Meine ist … 2086.

Hallo Widdy2000
verrätst Du uns die VIN Nummer?
Es muß doch eine Möglichkeit geben, die Fertigungsreihe der ‚befallenen‘ Autos herauszubekommen. Meine ist … 2086.

Die Fahrgestellnummer steht in der Windschutzscheibe vorne Fahrerseite

1 „Gefällt mir“

Hallo,

meine FIN ist die *3443

1 „Gefällt mir“

Bei mir war auch ein Polestar 1 hinterlegt als ich wegen meinen Reifen im Nagel die Pannentaste drücken musste und ich mit dem Service gesprochen habe.

Meine VIN 2086 - ich habe den Fehler noch nicht

Laut Bulletin - letzter Satz unten, ist die Methode zur Vermeidung der Entladung der 12V-Batterie auch nach Hochladen der in diesem QB genannten SW erforderlich.
Zur Fehlerbeseitigung ist also etwas anderes als ein SW Upload erforderlich. Wer weiß das, was da gemacht wird?

Ich bin ohnehin sehr skeptisch, wenn es hier immer wieder heißt, da müsse ein SW Update gemacht werden.
Wenn Software einen Fehler hat, dann tritt dieser nicht nur bei sehr wenigen Fahrzeugen auf, wie hier im Forum berichtet wird.
Daher halte ich den 12V Akku Fehler für einen Hardwarefehler, der durch Material- oder Montagefehler vereinzelt auftritt. Wieviele Fahrzeuge sind jetzt auf den Straßen?
Und wir ‚wissen‘ von ein paar aus insgesamt 1000 ausgelieferten Norwegern(laut Ingenlath), also frühen Vögeln … und sehr sehr wenigen in Deutschland (die September Zulassungen sehen wir ja bald)

Diese Annahme stimmt nur, wenn es nur einen beeinflussenden Faktor, also einen „harten“ Fehler gibt.
Sobald du einen (oder mehrere) Faktor(en) zusätzlich für den Ausfall benötigst, kann sich so etwas sehr schnell ausdünnen.
)
Mögliche Faktoren könnten z.B, sein: Temperatur, Ladeverhalten, Ladeart, irgendwelche Settings im Fahrzeug, das Nutzerverhalten allgemein (z.B. wird der Wagen abgeschlossen abgestellt oder nicht), stand der Wagen länger bei niedrigem SoC,… usw. …
Schon bei reinen Hardware Fehlern sind hier zahlreiche Möglichkeiten gegeben. Mit Software und individuellem „Setup“ werden die Möglichkeiten schier endlos…

1 „Gefällt mir“

https://www.google.com/url?rct=j&sa=t&url=https://insideevs.com/news/446439/polestar-2-weird-glitch-stop-driving/&ct=ga&cd=CAEYACoUMTAwODQ5OTM4MzYyOTg2ODUzMzQyHGViODc4ZDNjOGY1ZjNhYTg6Y29tOmRlOlVTOkw&usg=AFQjCNGIJH2I6wAfz0Sp22VaRcX4lnPsMA

Jo, die Seite müssen wir uns merken - aktuell am 29.9. Die wollen ja weiter berichten.
30 Ausfälle bei insgesamt gut 1000 ausgelieferten Farhrzeugen in Norwegen sind keine riesige Stückzahl, ärgerlich aber in den Griff zu bekommen. Dass dort einige Fahrzeuge länger stehen, könnte ein Hinweis sein, dass man entweder nicht weiß, was los ist oder wohl eher, dass Ersatzteile benötigt werden.
Vielleicht bekommen wir von dort bald eine klare Aussage, was los ist.

2 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, ob das irgendwas damit zu tun hat und wie belastbar die Aussage war.
Mein Polarstern war Anfang September beim Service wg. „Ausfall Bremssystem (Rekuperation)“. Der Mechaniker hat mir erklärt, dass dieser Fehler neu und unbekannt sei und nun nach Göteborg gehe. Es sei aber ein Update gemacht worden, und: Er habe prophylaktisch Steuergeräte resetet, die für einen anderen Fehler (12V) verantwortlich seien.

Das klingt etwas nach ominösen „weiteren Maßnahmen“. btw: VIN 3478 und ich hatte außer einmalig die Meldung zur Bremsanlage (vor der Werkstatt-Aktion) noch keinerlei der geposteten Meldungen a‘la 12V, Antriebsstrang, Schalthebel,…

So, und nun suche ich nach nem großen Stück Holz zum Draufklopfen :wink:

1 „Gefällt mir“

kein Schreibtisch aus Holz in der Nähe ?

2 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Ja da haben sie wohl Recht. Die 12Volt Fehlermeldung kenne ich sogar von meinem Passat GTE, auch zweimal der Fehler, hab ihn ignoriert, kam nie wieder.
Und auch die Sache mit der Notruf OCU kenne ich von VW.

Ja naja.

Wenn sich Steuergerät A von einem anderen Steuergerät B verwirren lässt, dann mag das ein Fehler von A sein. Wenn die Steuergeräte B einen Update bekommen und danach die Steuergeräte A eben nicht mehr verwirren, dann ist zwar A noch immer nicht korrekt programmiert, dann tritt der Fehler aber eben doch nicht mehr auf.

In der Medizin heißt das dann: Wer heilt hat Recht!

Und wenn A sein Gedächtnis verliert (RESET), dann ist von dem in A schlummernden Fehler gar nichts mehr zu sehen.

Also könnte ein Reset von Steuereinheiten, die keinen Upgrade bekommen haben, doch sinnvoll sein?

1 „Gefällt mir“

…3410.
Kann sein, dass es eine bestimmte Gruppe ist.

das ist dicht dran, oder ?

Wäre wirklich hilfreich, wenn sich die anderen hier im Forum mit ihrer VIN melden würden …
Dann hätten wir ein Muster.

Da kann ich meine Bilder dranhängen…

1 „Gefällt mir“

Absolut ärgerlich: passiert am Mittwoch völlig überraschend, heute die Aussage der Werkstatt, da der Schaden an Polestar gemeldet werden muss, werden sie versuchen, dass ich mein Auto am Mittwoch wiederbekomme.

Hinsichtlich Zuverlässigkeit damit derzeit ein absolut unbrauchbares Auto.

1 „Gefällt mir“