12-V-Akku leer

Habe gerade einen interessanten Plausch mit einem meiner Mitarbeiter hinter mir, der einen Ioniq fährt und - ihr dürft 3x raten - nach dem AC-Laden mit 12V Batterie-Defekt an der Säule liegengeblieben ist. Beim Ioniq scheint es einen SW-Bug gebeben (?) zu haben, der ein Laden der 12V-Batterie beim AC-Laden verhindert, sofern das Fahrzeug NICHT abgeschlossen wurde. Wäre mal interessant herauszufinden, ob die hier liegengebliebenen Autos abgeschlossen oder nicht waren.

Wie dem auch sei: Ich denke über den Kauf des folgenden Nothilfe-Starters für wenig Geld nach. Funktioniert so was beim Polestar? Hat jemand Erfahrungen damit oder mit einem ähnlichen Lader gemacht?

https://www.amazon.de/Teaisiy-Spitzenstrom-Autobatterie-USB-Schnellladung-Notfallhammer/dp/B0872QPD4H/ref=sr_1_24?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=TRH8EC9VAD8Z&dchild=1&keywords=kfz+powerbank+starthilfe&qid=1600851542&sprefix=kfz+powerb%2Caps%2C176&sr=8-24

Da hier von Powerbank die Rede ist, vermute ich, dass das Gerät uA mit einem eingebauten Akku, und nicht mit einem „Superkondensator“ als Stromquelle arbeitet. Das hat den Nachteil, dass der Akku zuerst längere Zeit (mind. etwa 3 Std.) geladen werden muss, resp. dann meistens auch „leer“ ist, wenn man ihn braucht.

Startergeräte mit Supercap sind in wenigen Minuten an einer Kleinspannung 12V (anderes Auto) oder ev. Netzspannung geladen und „startbereit“. Sie sind ab etwa 80.-€ erhältlich, und nie (!) als Powerbank oder sonstige Stromquelle nutzbar.

Tatsächlich haben die Chinesen sich da was ausgedacht, bei dem die Caps in dem Anschluss für die Klemmen sind, das sind dann Powerbanks mit klassischen USB Anschlüssen und einem Sonder-Anschluss für die Klemmen. „Dino KRAFTPAKET“ hab ich da im Einsatz, für den Polestar sollte aber mangels Starter ein deutlich kleineres reichen.

Diese Dino’s haben aber alle eine Ladezeit von 5-6 Std. DAS ist doch der entscheidende Punkt, warum ich für reine „Supercap-Geräte“ (ohne Akku) plädiere. Oder?

Sowas gibt es, mit dem Problem, dass im Zweifel 3 Volt Restspannung da sind und der Supercap erst mal eine halbe Stunde lang daran lädt.

Meine Powerbank habe ich zuletzt vor etwas über einem Jahr geladen und seitdem mehrfach verschiedene Motoren gestartet, der ist immer bereit.

1 „Gefällt mir“

Es gibt die noch billiger mit 800 A Ladestrom. Würden die auch reichen? Mir geht’s nur um die Absicherung solange ich den 12V Fix nicht drauf habe.

Der „Dino Kraftpaket“ hat selbst nur 600A, ich würde aber wetten, dass für den P2 auch 20A reichen. Damit wird man auch die günstigeren China-Dinger nicht überfordern, wirklich nur für den P2 würde ich einfach ein günstiges mit guten (möglichst echten) Bewertungen nehmen.

Wirklich gefordert werden die Dinger, wenn man sie bei -5° 2 Wochen im Auto liegen hat und dann einen 3 Liter TDI starten will, mit dem P2 bekommt man die nicht wirklich belastet.

(Das ist übrigens auch nicht nur für das eigene Auto hilfreich, die P2 Batterie dürfte ein eher schwaches CCA Rating haben, kann sein dass man darüber keine Starthilfe einem Verbrenner geben kann/soll)

1 „Gefällt mir“

Update: endlich konnte ich heute mit einem Techie reden!

Also sie haben mir das berühmte 1,5GB Update eingespielt.
Das soll die 12V-Probleme (die auch in der Werkstatt schon bekannt waren) lösen.

Allerdings gibt es noch Fehler im Speicher aus dem Bremssystem die nicht erklärlich sind.
Rückfrage bei Polestar läuft, ob das Auto so an mich raus darf.

So jetzt hat es mich (Auslieferung 01.09.) vorgestern auch mit der berühmten 12V Meldung ereilt.
Trat bei denen, die das Update schon haben die Meldung nochmals auf?
Mir wurde von der Werkstatt mitgeteilt, dass es erst ab der 48kW ein Update gubt welches das Problem beseitigt.

Also meine Werkstatt (Frankfurt) hat mir eben bestätigt, das Auto sei nach dem 1,5GB Update nun „fehlerfrei“. Auch das 12V-Problem sei behoben wurde behauptet.

KW48 = Ende November? Also solange würde ich nicht warten wollen.

Edit: meine Auslieferung war am 9.9. und hatte den Fehler da noch

Wie geil. An den Kommunikationsdefiziten ändert sich so schnell nix.

Also ich fahr den Stern jetzt, bis er stehen bleibt. Diese ganze Fehlerdramaturgie hilft nicht.

Die eine Werkstatt sagt 48. KW, die andere sagt, im Update der 39. KW bereits behoben, die dritte holt einen Ingenieur aus Göteborg. Nach Kompetenz sieht das nicht aus.

Und ja: es ist ein neues Modell, ich weiß…

8 „Gefällt mir“

Da frag ich doch gleich mal in der Werkstatt nach.
Ev. meinte er ja ein anderes Update.

@Gerold Kannst Du uns mehr dazu verraten?
Wie wurde das entdeckt? Welche Auswirkungen hat das bei Dir?

Ich habe heute nach Göteborg meine Vermutung gemeldet, dass der Ausfall der Rekuperation auch von einem defekten Batterie-Modul stammen kann - das meldet dann nämlich „ich bin voll, ich mag nicht noch mehr geladen werden“ ergo wird die Rekuperation abgestellt.

Morgen hole ich meinen nach über einer Woche aus der Werkstatt wieder ab - „fehlerfrei“…

Es wurde scheinbar im Vorfeld des Transports nach Deutschland/Berlin entdeckt. Mehr weiß ich auch nicht. Der Defekt soll nun, hoffentlich zügig, in Belgien behoben werden (vermutlich im Volvowerk Gent).

Wie machst du das? Über das Support-Formular auf polestar.com? Kommt das tatsächlich an?

Haha, lustige Idee. Support Formular ist der Witz der Kundenkommunikation.

Nein, ich habe die Werkstatt darum gebeten.
Nachdem via Werkstatt die Göteburger mehr von mir wissen wollten, wie meine Fehler entstanden sind.
Einen direkten Kontakt habe ich leider nicht.
Auch bisher keine Rückmeldung.

Mist, schon wieder in die Falle getappt…
Ich bin wohl echt zu gutgläubig…

So gerade eben ganz kurz wieder die 12-Fehlermeldung angezeigt bekommen.

Trotz aktueller Firmware!

Danach kein LTE Datenverkehr mehr möglich trotz voller Netzstärke.

Schön ist das alles nicht…

Wann hast du dein Update bekommen?
Meines ist ca eine Woche „alt“ - bisher ohne weitere Macken

Das ist das Update vom 18.09.2020 und laut Aussage Mühlenhort (da habe ich gestern ja meinen Polestar mit einem neuen Reifen wieder abholen können) auch das neuste.
Mühlenhort hatte gestern extra nochmal nachgeschaut - Es gab nix Neueres!

Übrigens hat mir Mühlenhort gestern nochmal mein Licht von der Höhe und von den Lichtkeilen aber sowas von geil eingestellt - Ich bin hin und weg!