Geht Fenster schließen mit App? (gelöst: nein)

Geht das? Ich habe es irgendwie nicht hinbekommen und musste deshalb wieder ans Auto.

In kurzen Worten gesagt: Nein :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wie bereits von @ZenoN geschrieben, leider nein.
Aber das wäre in meinen Augen ein Product Feature Request für die App um in Entwicklersprache unterwegs zu sein :wink:

Wir dürfen ja noch träumen ^^

Sniff, habe so eine Antwort schon befürchtet. Ich meine es kommt nicht oft vor aber dann wäre es toll.

Das Problem dabei ist halt: Man kann aus der Ferne nicht sehen, was sich im Auto abspielt. Könnte also sein, dass man dabei jemand oder etwas einklemmt/einsperrt oder so. So war zumindest die Erklärung bei meinen letzten Autos, die auch schon App-Funktionen hatten und das auch nicht konnten.
Per Funkschlüssel biste ja wenigstens in Sichtweite, um die Funktion fürs Komfortschließen auszuführen.

1 „Gefällt mir“

@ZenoN

Ok ist das mit dem möglichen Einklemmen ist durchaus ein Argument, kein Zweifel.
Die Frage die sich mir dann evtl. stellt ist, warum bekommen das dann die Amerikaner mit Ihrer Mobile App hin (öffnen + schließen der Fenster ) ?

Letzten Endes ist und bleibt es ja die Verantwortung des Halters / Besitzers jene Funktion mit Bedacht zu nutzen. Aber es gibt wahrscheinlich durchaus einige Fälle wo z.B. das Fenster leicht geöffnet ist und man es dann bequem und fix via Smartphone App schließen könnte.

Der Zustand der Fenster wird in der API ja bereits abgefragt, ob die Stellmotoren jedoch Remote angesteuert werden können ist hingegen eine andere Frage.

Da muss man dann einfach mal neidlos anerkennen dass Software und Hardware Entwicklung aus einem Hause Vorteile haben kann, auch wenn anderswo an der Qualität gespart wird :wink:

Das ist die Behauptung die Polestar schon seit Jahren immer wieder anführt.

Weil die Behauptung von Polestar kompletter bullshit ist. Selbstverständlich verfügen alle Fenster über einen Einklemmschutz und somit ist eine Verletzungsgefahr, auch bei Bedienung aus der Ferne, nicht gegeben.

Edit: das in der BA erwähnte „Zurücksetzen damit der Einklemmschutz funktioniert“ bedeutet nicht, das zuviel Kraft auf möglicherweise eingeklemmte Dinge/Körperteile ausgeübt wird. Bei nicht kalibriertem (zurückgesetztem) Einklemmschutz funktioniert das komplette Schließen des Fensters nicht mehr, es wird zu früh (bei zu geringer Gegenkraft) angehalten.

Die Remote-Ansteuerung ist mit der verbauten Hardware möglich, siehe Bedienung über Schlüsseltaste.

Dass Polestar das feature in der App nicht anbietet, ist wahlweise Dummheit, Faulheit und/oder Unfähigkeit.

3 „Gefällt mir“

Im Tesla gehts auch. Auf/Zu/Einen Spalt öffnen. Die Ausrede ist also wirklich mal wieder….

Ich hatte diese Funktion in meinem aktuellen Volvo V60 am Anfang in der App. Irgendwann wurde dass dann abgeschaltet.
Also ich denke technisch wäre es möglich, aber es gab irgendeinen Grund warum es nimmer erlaubt wird.

Dieses Thema wurde nach 3 Tagen automatisch geschlossen.
Solltest du damit nicht einverstanden sein, dann wende dich bitte an einen Moderator.