Gelöst - P4 lädt Gast-Profil nachdem Schlüssel vom Admin-Profil entfernt wurde

Hallo zusammen!
Problem tritt aktuell mit 4.2.6 auf.
Mein P4 war diese Tage in der Werkstatt für Karosseriearbeiten. Damit die Werkstatt nichts in meinem Profil verstellt, habe ich ein neues Profil genannt „Werkstatt“ erstellt, den Schlüssel (FOB) in meinem Profil gelöscht und beim Werkstatt Profil hinzugefügt. Nun ist das Auto wieder zurück und ich habe den Schlüssel beim Werkstatt Profil gelöscht und bei meinem wieder hinzugefügt. Dann habe ich das Profil Werkstatt noch gelöscht. Leider wird aber nun immer das Gast-Profil geladen, wenn ich das Auto öffne. Ich habe dann sogar mein altes Profil gelöscht und komplett neu eingerichtet. Keine Änderung. Reset natürlich auch durchgeführt. Wenn ich den Schlüssel dem Profil hinzufüge, bekomme ich immer die Meldung, dass mehrere Schlüssel vorhanden sind. Es ist aber nur 1 Schlüssel im Fahrzeug und ich habe wegen Android auch keinen DK.

Lösung:
Den Schlüssel im Auto haben, jedoch NICHT auf die Ladeschale legen. Liegt er auf der Ladeschale, kommt immer die Meldung mit den mehreren Schlüsseln. Nun ist der Schlüssel im Profil und er lädt das Profil auch einwandfrei.

Die Neuanlage des Profils hatte nun auch den positiven Begleiteffekt, dass das zuvor geladene Profil sofort beim Öffnen des Fahrzeugs aktiv ist. Bisher hat er ja immer erst mein Profil neu geladen, wenn ich das Auto geöffnet habe, obwohl sowieso nur ich mit dem Auto gefahren bin. Der Assistent zur Profilanlage sieht aktuell auch anders aus, als es mit früheren Releases der Fall war.

4 „Gefällt mir“

Verstehe ich dich richtig, dass nach der Neuanlage des Profils das CenterDisplay schneller verfügbar ist und nicht so lange lädt?
Gilt das auch beim Wechsel zwischen zwei gespeicherten Profilen?

Vielleicht müssen wir alle, bei denen die Profile schon älter sind, diese Profile einfach nochmal (nach dem Softwareupdate 4.2.x) neu erstellen?

Ich öffne das Auto über den Griff und öffne die Türe. Dann sehe ich ca 2 Sekunden das Polestar Logo am CD und dann ist sofort mein (neu angelegtes) Profil da. Profil selbst lädt gar nicht mehr, es ist einfach da. Weils am Tag davor das zuletzt verwendete Profil war. Also es tut jetzt so, wie man sich das vorstellt.

Gilt das auch beim Wechsel zwischen zwei gespeicherten Profilen?
[/quote]

Der Wechsel zwischen den Profilen dauert gefühlt genauso lange wie vorher.

Ok, Danke dir.
Ich wechsle mehrfach am Tag mit meiner Frau das Auto. Da lädt sich dann das Profil nicht immer, aber sehr häufig komplett neu. Ich habe noch keine Systematik erkennen können.

Ich habe jetzt etliche Profile probiert. Gefühlt wird es immer schlimmer. Ich öffne ihn mit dem schlüssel und er lädt nun ständig das Gastprofil. Egal ob admin oder Benutzerprofil. Teilweise lädt er ein neues Profil auch nur halb. Er hängt sich einfach auf. Während der fahrt fällt auch gerne mal der komplette bildschirm aus. Dann muss angehalten werden und reset per Lenkrad. Das macht nich echt wahnsinnig