hallo, vllt. hat noch jemand das problem … ich habe mein smart home (homematic ip) mit google home verbunden und habe bisher mein garagentor per sprachbefehl geöffnet. gemini sagt mir nun immer, ich muss die aktion auf dem bildschirm bestätigen oder die erhöhten sicherheitseinstellungen aktivieren. ich lasse mir dann immer erklären, wie das gehen soll, aber diese optionen, die gemini mir sagt, gibt es bei mir nicht. falls sich jemand damit schon beschäftigt hat, bin um tipps dankbar.
Ich habe das gleiche Problem, wenngleich nicht im HomematicIP-Umfeld.
Ich habe wieder auf Assistant umgestellt, um das Tor zu steuern, da ich auch nicht weiterkam.
Kann es aber sein, dass es mit Google Home zusammenhängt? Mir scheint, dass in google Home Gemini noch nicht voll implementiert ist. Zumindest gibt es in Google Home in den Einstellungen den Punkt „Early Access“. Darüber kann man sich anscheinend auf einen Vorabzugriff auf Gemini in Google Home anmelden; wobei bei mir dieses Anmelden in einen Fehler läuft. Ich hoffe nur, dass man Gemini in Google Home auch kostenlos wird nutzen können und Google nicht auch noch ein bestimmtes Gemini-Abo verlangt.
Ich habe ein vergleichbares Problem mit dem Yale Door Opener, der sehr gut in Google Home integrierbar ist und sich problemlos über den Google Assistent per Sprachbefehl (mit PIN-Abfrage) steuern lässt.
Mit Gemini geht das nicht, da aus Sicherheitsgründen, zumindest derzeit, angeblich keine PIN-Abfrage unterstützt wird, die aber Yale bei Sprachbefehlen zwingend vorschreibt. Es funktioniert nicht einmal das Schließen des Garagentores, was für mich der Hinweis ist, dass Gemini in mehrerlei Hinsicht noch nicht so weit ist??? In verschiedenen Foren werden zwar ein paar Umgehungsmöglichkeiten über Routinen bzw. Automatisierungen beschrieben. Die funktionieren mit dem Google Assistent, nicht aber mit Gemini.
Ich bin daher auf den Assistent zurückgekehrt, da für mich die Integration des Garagentoröffners ins Auto sehr wichtig und die Sprachsteuerung eine praktikable Lösung ist.
Ich habe das gleiche Problem. Mit Gemini im Haus funktioniert weiterhin die Haussteuerung, aber im Polestar leider nicht.
Wie könnt ihr im Polestar auf den alten Assistenten zurückstellen? Bei mir sehe ich keine Auswahlmöglichkeit.
Die Rückstellung zum Assistent ist in meiner Erinnerung eine Option in den Einstellungen (Zahnradsymbol) von Gemini.
Bei mir ging das über Auto-Symbol, dann der Eintrag ganz unten (ich meine Einstellungen) und dann auf dem Reiter Google. Irgendwo unten steht auf Assistant umstellen. Wenn man umgestellt hat, steht da später dann auf Gemini umstellen. Man kann derzeit jederzeit hin und her wechseln.
Danke euch, ich habs gefunden. Man muss bei der Assistent Einstellung ganz nach unten scrollen…
Jetzt kann ich vom Auto aus wieder mein Haus steuern / Sensoren abfragen ![]()