Geplantes Laden funktioniert nicht

Hallo,
Ich wollte heute morgen meinen Wagen geladen haben, daher habe ich versucht das Laden über den Ladetimer zu steuern.

Als Wallbox habe ich den EvCharger von SMA.
Habe die Ladegrenze im Auto auf 80%. Habe den Ladetimer programmiert Beginn um 6.00Uhr.
Dann den Stecker eingesteckt.
Am Auto blinkte die LED an der Buchse und im das Fahrerdispay blau.
In der Wallbox hat es geknackt als wenn geladen werden würde. Die LED an der Wallbox pulste als wenn eine Ladung stattfindet - aber mega langsam. Ich deute es so, dass die Wallbox und das Auto zum Laden bereit und verbunden waren.
Ich habe den Wagen abgeschlossen und bin ins Bett.
Heute morgen um 8.00Uhr habe ich auf die App geschaut.
Der Wagen hat nicht geladen. Es stand eine Info „Energieversorgung prüfen“.

Was mache ich falsch?
Kann jemand mit dem P2 in Verbindung mit EVCharger per Ladetimer laden?

Ich bitte um Rückmeldungen…

Danke.

Marc

Kannst du auf deinen SMA EVCharger per Webinterface o.Ä. zugreifen und die Einstellung (Ladezustand) der Wallbox vornehmen?

Wir hatten diese Dinger teilweise in der Firma. Zeitgesteuertes Laden hatte anfangs auch nicht funktioniert und unseren Fuhrparkmanager fast in den Wahnsinn getrieben. Ich erinnere mich dass er etwas von „prognosebasiert“ erzählt hat. Wird wohl an der Einstellung deiner WB liegen.

Das glaube ich nicht, weil ich den EvCharger nicht auf „Öko“ stehen habe. Ich habe ihn auf „Power“-Ladung gestellt.

Wie meinst Du das? …

Ich nutzte die Funktion seit ich meine PV-Anlage habe, nicht mehr.

Aber davor habe ich die Funktion genutzt und meine OpenWB-Wallbox musste, damit es funktioniert hat, auf „Sofortladen“ stehen.

Auf der Einstellung „Standby“ klappte/klappt es hingegen nicht.

Deswegen die Frage.

Ja, die Wallbox steht aus sofortladen…

Ich habe auch den EV-Charger 22 von SMA. Da kann ich nur bestätigen, dass das geplante Laden nicht funktioniert, egal wie der Drehregler auf der Wallbox steht.

Erst dachte ich, dass es am prognosebasierten Laden liegt. Folgendes Szenario:

  1. Abends in der Garage (ca. 20 Uhr) Auto abgestellt
  2. Ladezeitpunkt programmiert, so dass das Fahrzeug von 5 - 7 Uhr lädt (laden sollte)
  3. WB-Stecker eingesteckt, Stecker verriegelt, Fahrerdisplay geht von gelb auf blau, also alles paletti im Wagen.
  4. WB programmiert auf prognosebasiertes Laden, mit 11 Stunden Zeit für 15 kwh. Da nachts ja keine Sonne scheint, sollte die Ladung (mit Netzbezug) auf jeden Fall anstehen.
  5. Nächster Morgen: Keine Ladung vorgenommen.

Im Logbuch der WB steht, dass ein Kommunikationsfehler bestand.

Dann habe ich das gleiche Spielchen am folgenden Tag mit der Einstellung „Schnellladen“ an der Wallbox vorgenommen. Ich hatte gedacht, ok, das mit dem prognosebasierten Laden klappt nicht.
Aber auch mit dem Schnellladen, wo er eigentlich sämtliche Einstellungen über PV und Prognosen ignoriert und einfach ins Auto pumpt, was geht, führt zu eben diesem Kommunikationsfehler.

SMA hatte ich informiert, aber hier ruht der See still und weit und neblig und überhaupt.
(Was will man von einem Unternehmen auch erwarten, deren Support 14 Tage(!) braucht, um sich auf eine Anfrage zu melden.)

1 „Gefällt mir“

Danke für Deine Bestätigung…

Ich dachte schon ich mache was falsch…

Also mit meiner OpenWB funktioniert es, aber das ist ja hier nicht das Thema…

Das freut mich für Dich…
Ich versuche nochmal über meinen SMA-Dealer eine Lösung zu bekommen.
Der Mann ist sehr fit…

1 „Gefällt mir“

Dann halt mich (uns) auf dem Laufenden.
Da gibt es einige Parameter für Time-out. Vielleicht ist da was dabei, was hilft.

Habe das gleiche Problem bei meiner SVA wallbox. Wäre also auch am Ergebnis interessiert.

Habe das Problem mit einer PowerJames WB, hatte vorher mit einer ABL keine Probleme.
Das Überding passierte letzte Nacht.
Die WB war verbunden, der Zeitplan stand auf OFF; zudem hatte ich ihn angepasst.
trotzdem fand ein Laden letzte Nacht statt und zwar auch noch nach dem alten Zeitplan.

Jetzt herauszufinden, wer/was dafür verantwortlich ist, ist wohl extrem schwierig.

Hallo, es ist wirklich ein Armutszeugnis der Firma SMA, dass das 2 Jahre später, immer noch nicht funktioniert. Dachte auch, ich mache etwas falsch, aber ich glaube SMA ist das Feedback ihrer Kunden einfach Sc…egal - oder gibt es da positive Neuigkeiten, die ich verpasst habe?