Hallo liebe Community, ich fahre nun seit einer Weile den MY23 LR und mir ist aufgefallen, dass er nach dem Laden (50kw DC) auf dem nach Hause Weg ein Geräusch macht. Klingt wie ein Lüfter, habt ihr das auch? Ist das normal? Es startet anscheinend nicht bereits beim aufladen, sondern erst wenn man fährt. Nach 10 Minuten ca. ist es dann vorbei,
Hallo.
Das macht mein LRDM 2025 ganz genauso. Auch erst nach dem Laden. Ist mitunter extrem laut, aber immer nur kurz.
Das macht der P2 wenn der Akku und Ladeelektronik beim DC-Laden sehr warm geworden ist.
Er wirft dann die Kühlung an, um den Akku wieder auf Optimaltemperatur zu kühlen.
Das hört man besonders stark, wenn man mit Maximalgeschwindigkeit geladen hat und das Auto danach abstellt. Dann läuft die Klimaanlage für den Akku weiter, bis dieser wieder eine Wohlfühltemperatur erreicht hat.
Ich habe mir schon so was gedacht aber erstaunlich ist es doch, weil ich ja nur mit 50kk DC lade, ich hätte jetzt erwartet, dass solche Maßnahmen eher bei den höheren Geschwindigkeiten notwendig werden.
Ich kenne es allerdings nur im Hochsommer. Kommt es bei Dir auch bei den aktuellen Temperaturen vor?
Laden gibt es bei mir nur entweder bei 11 kW oder bei 150+, daher hab ich mit 50 kW keine Erfahrung.
Das stimmt, ich habe es vor allem bei langen, zügigen Autobahnfahrten und anschließendem DC-Laden gehört.
Hab das auch. Und das selbst wenn er davor mit Schnerflocke gefröstelt hat. Bei 60kW DC geht es ab 70% Füllstand los. Bei höheren Ladeleistungen schon eher.
Hab es auch bei den jetzigen Temperaturen
Auch wenn bei 50 kW der Akku durch den Ladestrom natürlich weniger warm wird als z.B. bei 150 kW wird der Akku trotzdem durch das Thermalmanagement auf eine höhere und fürs Laden optimalere Temperatur aufgeheizt.
Für die Fahrt und vorallem das bereitstellen der vollen Antriebsleistung ist diese Temperatur dann aber zu hoch und muss wieder heruntergekühlt werden.