Als ich heute ins Büro gefahren bin, hatte ich neuerdings ein Klack/Quetschgeräusch vom Gurtauslass in der B-Säule. Es trat manchmal beim fahren über Bodenwellen auf und war direkt in meinem linken Ohr.
Das Geräusch ist auch vergleichbar, mit einer gefetteten Mechanik in der zu viel reingepresst wurde.
Hatte jemand schon mal sowas? Bis jetzt hatte ich das nicht…
War bei mir auch, nach mehreren Beanstandungen und Reparturversuchen vom Händler, wurde die komplette B-Säulen-Verkleidung in dem Bereich getauscht. Angeblich wäre eine Plastiknase defekt gewesen…
Dieses Geräusch begleitet mich auch seit dem ersten Kilometer. Ich denke, es kommt aus dem Bereich der C-Säule, vermutlich eher rechts (oder vielleicht doch von beiden Seiten?). Ich dachte zuerst an die Oehlins-Dämpfer, aber es ist wohl eher was an der Gurt-Mechanik. Es tritt nicht immer gleich stark auf, aber es gibt Tage, da nervt es einfach nur. Leider ist mein Servicepartner nicht so gut auf Geräusche zu sprechen, nach dem Motto, er höre nichts bzw. das sind akzeptable Kleinigkeiten. Wenn ich genau wüsste wo ansetzen, würde ich selbst rangehen.
Deine Werkstatt sollte mal Kontakt mit dem Autohaus Schlickel in Rastede aufnehmen. Die konnten das Problem lösen (ca. 2 Stunden) Und es ist nicht akzeptabel bei einem ca. 60.000 € Euro Wagen…
Bei mir B-Säule / Tür Beifahrerseite. Klackgeräusch vornehmlich bei Sonneneinstrahlung auf der Seite.
Erster Versuch der Werkstatt (wahrscheinlich unterfüttert oder Spray) hat nicht wirklich was gebracht. Im Winter war halbwegs Ruhe, nun ist das Klackern wieder da.
Jetzt wird anlässlich eines wg. einer anderen Sache notwendigen Service-Termins die B-Säulen-Verkleidung komplett getauscht. Lt. Werkstatt im Übrigen ein bekanntes Problem.
Ist auch exakt mein Problem! Sobald die Sonne rauskommt, klackert es an der B-Säule Beifahrerseite. Im Winter und bei trübem Wetter praktisch nicht vorhanden. Das Geräusch tritt bei Sonneneinstrahlung dann aber auch im Stand auf. Ich denke, dass etwas verzogen ist und sich ausdehnt.
Meine Werkstatt will sich auch drum kümmern. Ich hab allerdings noch das Problem das es tierisch pfeift bei ü180 als wenn das Festergummi dann aufgibt.