Geräusche als wäre etwas locker in der Achse

Hallo zusammen!

Nach 62.000 völlig problemlosen Kilometern macht unser Polestar 2 MY23 seit heute seeehr merkwürdige Geräusche aus dem Bereich des linken Vorderrades/Achse.

Wir sind tagsüber noch 70km Autobahn und Stadtverkehr gefahren, und beim rückwärts Einparken am Ziel dann dieses Geräusch. Während der Fahrt ist uns nichts aufgefallen.

Morgen gehts gleich zur Werkstatt, aber vielleicht hat jemand ne Idee was das sein könnte? Für mich klingt das nicht nach den bekannten Fällen wie Domlager, rostige Bremsscheiben und Co.

Echt super nervig, das Leasing läuft Ende nächsten Monat aus…

Gibt es auf der Innenseite der Bremse nicht ein Luftleit- oder Schutzblech. Hört sich so an als sei das locker.

1 „Gefällt mir“

Jo, Ankerblech. Vielleicht auch nur ein Stein dazwischen oder so.

3 „Gefällt mir“

Okay schaue ich mir gleich an, das klingt ja halb so wild. Komm ich da ohne Wagenheber dran?

Stein zwischen Scheibe und Ankerblech wäre auch mein Tipp.

Für Domlager zu ungleichmäßig und das Lager hört man beim Einfedern schlagen - was hier nicht der Fall ist.
Rostige Bremsscheiben sieht man (hier nicht) und das ist ein schabendes Geräusch.
Antriebswellen klackern dumpf, aber auch nur bei echten Lastwechseln, das hier ist bzgl. Last ja nichts.

2 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Hilfe am Sonntagabend!!

Es wird ein Stein zwischen Ankerblech und Bremsscheibe gewesen sein. Man kommt zwar nicht wirklich dran ohne das Rad auszubauen, aber ich hab ein bisschen auf dem Blech geklopft und das Geräusch passte.

Mangels Wagenheber bin ich dann Richtung Kopfsteinpflaster um die Ecke gefahren, mit dem Plan den Stein rauszuschütteln. Die ersten 100m klangen echt fies, so in der Art Schlüsselbund auf Tafel, aber dann war’s plötzlich weg - nehme an der Stein hat wie geplant einen Abflug gemacht.

8 „Gefällt mir“