Geräusche Frontmotor?

Hallo zusammen, bin neu hier und habe eine Frage an alle, die schon einen Polestar übernommen haben. Ich bin aktuell noch Fahrer eines Tesla Model 3 AWD und überlege, zu Polestar wechseln. Was mir bei der kurzen Probefahrt in Karlsruhe aufgefallen ist, man hat immer recht deutlich das Surren des Frontmotors gehört, egal bei welcher Geschwindigkeit und auch wenn man konstant mit ACC fährt. Mir ist klar warum, er hat ja permanenten Allradantrieb. Beim Model 3 hört man es auch, jedoch schaltet beim Tesla der Frontmotor bei konstanter höherer Geschwindigkeit irgendwann ab. Oder das Geräusch verschwindet hinter den Windgeräuschen :smile: Aber die Windgeräusche sind irgendwie weniger monoton und ich frage mich, ob das Motorgeräusch bei der guten Dämmung und Ruhe im Innenraum des Polestar auf Dauer nerven kann oder ob man es ausblendet. Ich fahre in der Regel ohne Musik, also gibt es nichts, was das Geräusch überdeckt. Jetzt meine Frage an alle, wie ist das bei Euch? Ist das immer so oder hatte ich evtl. ein Ausnahme-Fahrzeug, bei dem evtl. etwas nicht stimmt? Hört man es irgendwann nicht mehr? Vielen Dank schon mal für Eure Rückmeldungen.

1 „Gefällt mir“

Hi Gernot, willkommen im Forum!
Ich selbst kann dir die Frage leider erst am Samstag beantworten (meine Probefahrt), falls nicht mein eigener Polestar schon vorher geliefert wird. Vielleicht antwortet ja einer derjenigen, die schon gefahren sind…

Ich habe mit @Gernot ein Date für Donnerstag vereinbart und wir machen gemeinsam nochmal den Dezibel-Test :wink: Mir persönlich war es beim Fahren nie aufgefallen, habe aber nach dem Post drauf geachtet… Was ich höre ist beim Beschleunigen ein Geräusch, wie bei einer Turbine die gerade aufdreht… Das stört mich aber überhaupt nicht. Beim langsamen Anfahren erinnert es mich etwas an das Geräusch einer Stadtbahn (nur natürlich ohne Schienen). Während der Fahrt höre ich persönlich allerdings kaum etwas vom Motor… eher, wie in meinem Erfahrungsbericht geschrieben „die Grillen am Straßenrand zirpen“.

2 „Gefällt mir“

Ja, Daniel war super nett. Bin gespannt auf Donnerstag.

Habe heute tatsächlich im Test bei Mobile.de etwas dazu gefunden.

„Die Motoren scheinen ebenfalls gut entkoppelt zu sein. Vom zuweilen bei E-Autos gedämpft wahrnehmbaren Straßenbahn-Summen hören wir jedenfalls nichts.“

Also es scheint wohl doch subjektiv unterschiedliche Wahrnehmungen zu geben oder auch minimale Unterschiede von Auto zu Auto. Schauen wir mal am Donnerstag. Dann zeige ich Daniel wie das im Tesla ist. Ist die Frage, was ist nerviger, Wind oder Summen :smile:

1 „Gefällt mir“

Und am Mittwoch war ein Slot für eine Probefahrt in KA frei. Werde @Steffen kontaktieren, ob ich diesmal einen anderen Wagen bekommen kann, dann kann ich das auch nochmal vergleichen.

1 „Gefällt mir“

@gernot sollte klappen, hören sich aber beide gleich an, meine ich. Bin Gespannt, was Du sagest. :slight_smile: Aber wenn man mal getriggert ist, nimmt man es deutlich war

Hallo @gernot , @Daniel sind eure Probefahrt und (Dezibel)vergleichsfahrt zustande gekommen?
Und was war das Ergebnis?

Hoffe ich gebe das so korrekt wieder, verbessere mich gerne @Gernot:

1 „Gefällt mir“

@Daniel hat es gut zusammengefasst. Das Motorgeräusch ist immer da, aber ich hatte mich natürlich extrem darauf konzentriert. Aber bei der zweiten Fahrt habe ich auch mal an was anderes gedacht und fand es dann auch nicht mehr störend.

Kleine Korrektur, beim Tesla geht es mit den Windgeräuschen erst so 70-80 kmh los :smile:

1 „Gefällt mir“

Ich konnte auf der Probefahrt das Surren auch hören. Fand es aber nicht störend oder sehr laut. Im Gegensatz zum Fake-Geräusch des AVAS ist das hier wenigstens echt :smiley: