Geräuschpegel Lüftung

Hallo,
Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass das Geräusch der Lüftung (und somit auch die Stärke der Lüftung) zu hoch ist.

Ich habe standardmäßig die Strömerzuordnung auf Auto, Lüftung auf kleinster Stufe (ein Strich über Off) und Klimaanlage auf aus. Bisher war es immer so, dass man das Lüftergeräusch bei dieser Einstellung zwar wahrgenommen hat, es aber nicht störend war. Seit einigen Tagen nun bläst es spürbar und das Geräusch ist auch auf dieser kleinsten Stufe zu laut. Erhöht man die Lüfterstufe, funktioniert das ganz normal und Stärke und Lautstärke der Lüftung nehmen weiter zu.

Für mich fühlt es sich so an, als ob die Leistung der kleinsten Lüfterstufe erhöht wurde.
Hat noch jemand etwas ähnliches festgestellt?

Versuch‘ mal einen Infotainment Reset!

Schon mehrfach versucht. :wink:

Ist es wirklich die Lüftung oder hast du MJ22 und es ist vielleicht die WP, welche bei den Temperaturen nun anspringt? Das höre ich nämlich sehr präsent bei unter 10 Grad.

Nein, ist MJ21 ohne Wärmepumpe.

Die mal angemacht? Eventuell gefällt ihm die Luftfeuchtigkeit nicht und er verhindert so das Beschlagen der Fenster.

Das Problem hat sich nach 3 Tagen ohne dass ich etwas verändert habe von selbst gelöst.
Den Polestar Selbstheilungskräften sei Dank.:joy:

Bist Du der Frage von @pmd mal nachgegangen?
Es ist nicht undenkbar, dass die Luftfeuchte da reinspielt…. (Ob fehlerhaft oder gewollt, sei mal dahin gestellt).

Ehrlich gesagt nein. Da ich aber nichts verändert habe (Klima immer aus) und das Wetter auch immer ähnlich war, glaube ich das eher nicht

Wenn er das wieder tut kannst Du auch mal einen Lüftungsreset probieren, bisweilen hilft der bei solchen Problemen.

Das würde ich gerne kurz aufgreifen: ich bekomme meinen Wagen zwar erst nächste Woche, lese aber schon eine ganze Weile hier mit. Von einem Lüftungs Reset lese ich allerdings das erste Mal. Wie mache ich das?

Den „AUTO“ Button in den Lüftungseinstellungen ca. 10-15 Sek gedrückt halten.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Die nächste Notiz in meiner Liste :grinning:

ernsthaft? Habe ich noch nie von gehört. Was passiert denn bei einem "Lüftungs"Reset und warum braucht es das?

Braucht man so gut wie nie außer es haben sich irgendwelche Einstellungen verhakt.

Ich habe es schon so lange nicht mehr gebraucht dass ich echt nachschauen muss was er debei alles wieder zurücksetzt.:man_shrugging:t3:
Die Gebläsestärke war ziemlich sicher dabei, wenn ich mich recht erinnere.