Geschwindigkeitsbegrenzung deaktivieren

hallo zusammen
war vor 2 Wochen auf der deutschen Autobahn und wollte den polestar 2 mal so richtig kitzeln und den Benziner zeigen wo der Motor hängt…
also Stempel runter, dort wo es erlaub ist. aber siehe da, bei KM/h 160 bin ich mit der Nase fast an die Frontscheibe! der Wagen hat nicht mehr zugelassen??
gibt es eine Möglichkeit diese Begrenzung selber zu deaktivieren?

Leider nein, hilft nur Dual Motor kaufen, der geht 205km/h. Singel Motor von vor MY2024 ist bei 160-165km/h abgeriegelt.

Selbst wenn es gehen würde, wäre es keine gute Idee. Die Höchstgeschwindigkeit ist in den Papieren eingetragen und viele Kompomenten des Fahrzeuges wie z. B. Reifen könnten nur auf diese Maximalgeschwindigkeit ausgelegt sein.

Na OK Reifen vielleicht nicht, die haben einen Geschwindigkeitsindex von V (240kmh+) und ist identisch mit dem Dual Motor. Aber das Getriebe vom SM ist auf eine maximale Drehzahl ausgelegt. Sicher gehen paar Prozent mehr, wenn es denn machbar wäre, da die Ingenieure es nicht auf Kante ausgelegt haben, aber zugelassen wäre es dann nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Du willst uns ernsthaft erzählen, dass du vorher nicht wusstest, dass bei 160 km/h Schluss ist?

10 „Gefällt mir“

Na wenn die Geschichte denn wahr ist, hast Du mit Deinem SM sicherlich zur Belustigung der Benziner- und Diesel- Fraktion beigetragen, der Du zeigen wolltest, wo Dein Motor hängt …!
Aber wie schon woanders im Forum gesagt, finde ich diese Beschleunigungsspielchen ungut …

3 „Gefällt mir“

die Höchstgeschwindigkeit ist eine Kombination aus max. Drehzahl des Elektromotors (ca. 13.000 upm glaub ich) + Achsübersetzung. Da hat Polestar einfach Rad-Drehmoment gegen Geschwindigkeit getauscht.

Höhere Drehzahlen am Motor sind vermutlich nicht vorgesehen und technisch nicht darauf ausgelegt.

1 „Gefällt mir“

Das ist aber ein neuer Motor, hat nebenbei auch eine andere Leistung (von 170 kW auf 200 kW)

ich habe VOR MY2024 geschrieben, also bis MY23, meine Aussage ist korrekt

3 „Gefällt mir“

Dann hab ich mich verlesen entschuldige

1 „Gefällt mir“

Warum fährst du ein E Auto?

1 „Gefällt mir“

Und darum machen wir hier jetzt dicht!

2 „Gefällt mir“