Geschwindigkeitsregelung

Ich habe die selbe Erfahrung wie die anderen kommentiert haben und bin damit sehr zufrieden

Fast… Das ist die Warnschwelle bei Übertretung des vom P2 erkannten Tempolimits (VZE). Die habe ich auch bewusst bei +5km/h eingestellt.

Was hier geschildert wird, ist jedoch die Einhaltung der per Tempomat eingestellten Wunschgeschwindigkeit. Und da kann man schon erwarten, dass diese eingehalten wird. Bergab habe ich den Effekt auch einige Male festgestellt (meist um 2-3km/h über dem Tempomat-Soll), ebenerdig hält er sich an das Limit. Allerdings stört mich das auch nicht wirklich.

2 „Gefällt mir“

Ich fahre ja viel und gerne mit dem Limiter und da stört es mich auch, dass er bergab zu schnell werden kann. Wenn man den Limiter auf erlaubte Höchstgeschwindigkeit + 10 km/h einstellt, löst der Blitz gerade noch nicht aus wenn da einer ist - hat mir ein Bekannter erzählt. Es darf dann aber nicht sein, dass das Auto das eingestellte Limit zusätzlich noch überschreitet, denn sonst wird es zu viel.

Meine Beobachtung, allerdings mit alter Software: Wenn der Polestar auf OPD steht verhält er sich anders als bei OPD off. Ich fahre mit OPD off, segele viel und rekuperiere mit dem Bremspedal. In diesem Setting überschreitet er das eingestellte Limit um bis zu 4 km/h bevor er runterbremst.
Wenn ich OPD einschalte, dann hält er das Limit auch beim Bergabfahren ein.

Die Lösung meines Bekannten der gerne +10 fährt ist es, das Limit bergab nur auf +5 km/h zu stellen. So kommt die Geschwindigkeit nie in den blitzauslösenden Bereich.

Disclaimer: Ich persönlich halte mich streng an Geschwindigkeitsbegrenzungen und Verkehrsregeln!

Das ist nicht korrekt. Mein „Problem“ damit ist, dass der Wagen bei Fahrten bergab, nachgeht.

Ich fahre in einer 30ziger Zone bergab, stelle den Tempomaten auf 35 km/h ein (da in der Regel 3km/h abgezogen werden können) und er zeigt mir 35 km/h an. Laut GPS und digitaler Warntafel am Straßenrand fahre ich aber 39-40 km/h. Das ist ziemlich daneben und je nach Radargerät auch ein Foto.

Klar könnte ich den Tempomaten auch auf 30 stellen, aber weniger anzeigen als ich fahre, finde ich schon sehr grenzwertig…

Ich kann nur meine Erfahrung zu anderen Autos teilen, diese digitalen Warntafeln sind recht ungenau. Bei gleichem eingestellten Tempomat habe ich schon die wundersamsten Werte gesehen…

Offenbar muss bei der Funktion des Tempomaten zwischen „Betriebsbremse“ und „Motorbremse“ unterschieden werden, insbesondere auf abschüssigen Strecken, jedenfalls gibt es dazu diesen Eintrag in der Betriebsanleitung:

Motorbremse statt Betriebsbremse verwenden
Der Tempomat regelt die Geschwindigkeit durch einen reduzierten Eingriff der Betriebsbremse. Auf einer abschüssigen Strecke sind Sie anfangs vielleicht etwas schneller und bremsen die Beschleunigung nur mit der Motorbremse ab. In diesem Fall können Sie die Betätigung der Betriebsbremse durch den Tempomaten deaktivieren.
Gehen Sie dazu wie folgt vor:
Treten Sie dafür das Gaspedal etwa zur Hälfte durch und lassen Sie es dann wieder los.
Daraufhin nutzt der Tempomat die Motorbremse statt der automatischen Betriebsbremse.

Klingt für mich etwas schwer verständlich und selber habe ich das noch nie ausprobiert, aber vielleicht hilft’s hier :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Verrückte Lösung, ich werde es bei meiner 30iger Zone mal testen… Schade das es Herstellerseitig einen Workaround gibt anstatt einfach eine Lösung zu etablieren. :slight_smile:

Das klingt mir allerdings sehr nach einem aus der Bedienungsanleitung eines Volvo-Verbrenners kopierten Passus.

Wenn es auf den P2 zutreffen sollte, steht dort, dass Rekuperation hin oder her im Falle des Tempomaten eine Reduzierung der Geschwindigkeit standardmäßig durch Anlegen der Reibbremse erfolgt.

Ich traue Polestar viel zu … aber so etwas :thinking:?

2 „Gefällt mir“

Ist m.E. nicht zulässig lt. StVZO.

Gut bemerkt und danke @anon20072543 : ein Blick in die englische Bedienungsanleitung ist einmal mehr aufschlussreich, weil da einzig und simpel steht:

Steep roads
On steep hills, the speed limiter’s braking effect may be inadequate and the stored maximum speed may be exceeded.

oder übersetzt:
Steile Straßen
Auf abschüssigen Straßen kann die Bremswirkung des Geschwindigkeitsbegrenzers unzureichend sein und die gespeicherte Höchstgeschwindigkeit kann überschritten werden.

…und wohl deshalb habe ich den deutschsprachigen Eintrag auch nicht ganz verstanden, aber wir sind uns ja schon einiges gewohnt, was Anleitungen bzw. Übersetzungen bei Polestar angeht…

PS: weiss hier übrigens jemand, in welcher Sprache Polestar Anleitungen oder Press Releases original erstellt?

Schwedisch? :wink:

Das Überschießen der Geschwindigkeit kenne ich so auch von Audi.

Der entsprechende Abschnitt (" Farthållare") in der schwedischen Bedienungsanleitung ergibt übrigens (auf deutsch übersetzt) wieder ziemlich genau das, was ich weiter oben schon zitiert hatte und was für @anon20072543 / Ludwig als Copy/Paste eines Passus für Verbrenner geklungen hat.

Und so bin ich am Ende meines Lateins und lass’es nun dabei bewenden…die Geschwindigkeitsanzeige im Auge behalten und allenfalls halt mit dem Fuss bremsen wird auf jeden Fall helfen :wink:

EDIT:
…und vielleicht kann @Ruffy dann ja doch noch einbringen, was seine Testfahrt erbracht hat…

Oder am Lenkrad eine Stufe runter stellen…

Schont den Fuß und schaltet den ACC nicht aus.

3 „Gefällt mir“

Das ist sicher nicht falsch :hugs:

Allerdings probiere doch mal folgendes aus:
Tempomat z.B. auf 70 einstellen und den P2 laufen lassen. Dann den Tempomaten am Lenkrad auf z.B. 30 runterregeln. Dabei dann den Verbrauchsbalken im Auge behalten. Da wird per Rekuperation (=„Motorbremse“) runterreguliert und ganz sicher nicht mit der Reibbremse (=„Betriebsbremse“), wie es in der BL beschrieben ist. Und das ohne halbes Durchtreten des „Gaspedals“ (Allein der Begriff spricht dafür, dass die Beschreibung nicht zu unserem Auto passt :thinking:).

M.E. macht auch nur die Umkehrung des Beschriebenen Sinn:
Der Tempomat versucht, die Geschwindigkeit per Rekuperation zu reduzieren (bzw. bergab zu halten). Wenn das nicht mehr ausreicht, muss halt die Reibbremse zum Einsatz kommen. Wie es ausschaut manuell, besser automatisch.

btw. wäre die Diskussion um festbackende Bremsbeläge und rostige Bremsscheiben hinfällig, wenn der P2 im Tempomat-Modus grundsätzlich i.d.Regel nicht die Motorbremse (Rekuperation) nutzen würde.

Am Ende bleibt es dabei, dass man selbst ein Auge auf die Geschwindigkeit haben sollte … und nur Polestar erklären könnte, wie die Textpassage zu erklären ist. Meine Glaskugel ist seit einiger Zeit ja leider verschwunden.

1 „Gefällt mir“

Überprüft doch bitte mal, ob bei Euch die OPD Einstellung das Verhalten ändert.

Wie oben schon einmal geschrieben habe ich bei eingeschaltetem OPD beobachtet, dass er bergab das eingestellte Geschwindigkeitslimit eingehalten hat und beu ausgeschaltetem OPD nicht.

Meine Theorie ist, dass er bei geringem Überschreiten des Eingestellten Limits nur Gas wegnimmt und es von der OPD Einstellung abhängt ob er dann per Rekuperierung verzögert oder ohne Verzögerung segelt - und dabei wenn es genug bergab geht auch schneller werden kann.
Erst bei einer Überschreitung des Limits um mehr als 5 km/h bremst er aktiv.

Ich habe dieses Verhalten Anfang des Jahres mit einem mittlerweile veralteten Softwarestand festgestellt, darum müsste man mal prüfen ob sich das noch immer so verhält. Mir mangelt es auf meine Wegen in den nächsten Tagen hier an geeigneten Gefällestrecken um das selbst zu testen. Probiert es mal aus und berichtet!

Dann würde ich nie rekuperieren. Ich fahre selbst in der Stadt mit Tempomat.
Bzgl. des Rost würde ich mir wünschen, wenn man aber angelegte Bremsen provozieren könnte. Meine Felgen und Reifen sind nur noch braun, da ich die Rostbrühe gar nicht mehr vermeiden kann.

Das wollte ich damit ja sagen. Ich fahre selbst überwiegend mit Tempomat und es wird nicht mit der Reibbremse gebremst…

Ich habe keinerlei Problem mit dem Verhalten, wollte nur auf die vermurkste Formulierung in der BL reagieren. Daher bin ich bei dem Thema jetzt auch wieder raus :hugs: