Gesichtserkennung

Ich bin aktuell noch auf 4.2.1 und habe mit einigen Problemchen zu kämpfen. Eine Funktion, über die ich bisher noch gar nichts in den Foren gelesen habe, ist die Gesichtserkennung (Face ID), die ich aus der Profileinstellung aufrufen kann. Abgesehen davon, dass diese Funktion bei mir noch mit Blindtext daherkommt (irgendwie unfassbar, es so ins Release zu packen :face_with_raised_eyebrow:), funktioniert das Anlernen des Gesichts (noch) nicht.

Interessanterweise war selbst der Support davon überrascht, dass so eine Funktion bei mir auftaucht :flushed:

Hat das noch jemand und ist dieses Feature bisher noch nicht diskutiert worden???

Spannend, wo hast du das denn gefunden?

Ich habe beim Profil nur die Einrichtung des PIN als „Profilsperre“

Ich frage mich, wie der Polestar „Face ID“ durchführen will.

Sieht mir aber nach Apple Car Play und einer vorbereiteten (noch) nicht releaseten Funktion aus, daher auch der Fülltext. Das erklärt auch, wieso der Support dazu nichts sagen kann.

Der Zeekr x hat eine Gesichtserkennung in der B Säule integriert. Da befindet sich auf der Höhe, in der bei uns der Kartebleser ist, ein kleines Display und eine Kamera. Das habe ich in Shenzhen so gesehen. Das ist aber bei uns nicht vorhanden.

Was hier auffällt ist, dass die Bezeichnung Face ID benutzt wird. Eine eingetragene Marke von Apple.
Geht hier evtl. nur um einen Datenschutz Punkt? In der IOS App ist Face ID ja bereits implementiert und sperrt die App vor Missbrauch.

Genau die Kamera wird beim Anlernen auch verwendet, ich schicke gleich einmal ein Foto davon rein. Die Nutzung des Begriffs „Face ID“ hatte mich auch gewundert, da diese Funktion unabhängig von CarPlay zu sein scheint.

Das ist mE auch die Kamera für die Müdigkeitserkennung

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Ist schon auch eine coole Sache wenn es immer und zu jeder Zeit und bei jedem Lichtverhältnis funktioniert (auch wenn ich meinen Bart mal wieder stutze und 5 Jahre jünger aussehe :wink:
→ Dennoch bevorzuge ich haptische Tasten für gewisse Sicherheitsthemen…

Bei mir gibt es diesen Menüpunkt nicht. Funktioniert es denn? Kannst du es einrichten?

Nee, wo denkst du hin … :grin: