Gleichwertige Alternativen zum Polestar 2?

@DavoBe16 Danny hat bei seinem i4 das Laserlicht.
Er hatte zuvor den Polestar 2 Launch Edition und fand das vollwertige Pixel-LED Licht des Polestar deutlich besser.

1 „Gefällt mir“

Das ist immer das Problem bei der Zusatzausstattung. Ich wüsste gar nicht was ich jetzt bräuchte und was nicht und am Ende hätte ich dann wahrscheinlich 80% aller Zusatzausstattung dazu genommen^^. Da ist das beim Polestar einfacher. Und was es nicht gibt vermisst man auch nicht.

1 „Gefällt mir“

dein I4 sieht meinem ziemlich ähnlich, nur das er leider noch nicht geliefert wurde (bestellt Sep 21).
Nur mit dem Licht bin ich jetzt noch nicht weiter. Ich hatte das ziemlich gute ILS von Mercedes, dann gutes LED im XC60 (wobei die Matrixfunktion da keinen Cent Wert war) und habe jetzt im EV6 ein sehr bescheidenes LED. Das Licht von unserem Polestar (ohne Matrix) ist auch sehr gut. Wenn das normale Licht im I4 so wäre wie beim Polestar würde ich mir die 1700 Euro Aufpreis gerne sparen :slight_smile:

Wie man freiwillig >15 Monate auf ein Auto warten kann ist mir echt schleierhaft^^. Die drei Monate bis mein PS2 geliefert wurde waren schon die Hölle :scream:

2 „Gefällt mir“

Skoda Enyaq schlappe 28 Monate Lieferzeit. DDR lässt grüßen…
Info: Elektroauto-Lieferzeiten (Dez / Januar 2023) | IONIQ 6, NIO ET 5, ET 7 & Tesla - YouTube
Polestar „nur“ 8 Monate

3 „Gefällt mir“

Mir tut es ja irgendwie leid um die Firma. Ich bin treuer Skodafahrer und war schon immer zufrieden mit deren Fahrzeugen, und der Enyaq ist ja an sich auch ein sehr gutes und vor allem familientaugliches E-Auto. Und jetzt die immer länger werdenden Lieferzeiten, teilweise nicht lieferbare Zusatzausstattungen und dann die unsägliche Umstellung von Einzeloptionen auf Pakete. Schade Schade.

Und zum eigentlichen Thema: kein vollwertiger Ersatz, aber als Familien Zweitwagen um zur Arbeit zu fahren, unterwegs den Zwerg bei der Schule rauswerfen und aufm Heimweg noch kurz bei Edeka halten bin ich aktuell vom Ora Funky Cat recht angetan. Ladegeschwindigkeit ist etwas mau, aber wenn man nur nachts Zuhause oder bei der Arbeit lädt zu vernachlässigen.

Dann doch lieber den Fiat 500e, wenn was kleines. Hat auch eine bessere Werkstattanbindung. Der Ora geht vermutlich zu ATU? :exploding_head:

3 „Gefällt mir“

Müsste ich selber googeln. Wird aber von irgend einer Kette übernommen die auch andere Hersteller betreut, scheint aber von der Abdeckung auch noch nicht so der Brüller zu sein.

Zitat: „Import und Vertrieb durch Emil Frey Gruppe“ :woman_shrugging:

Vom Hersteller selbst gibt es nicht viele Infos. https://gwm-ora.eu/ bzw. https://www.ora-motor.de/

Ich finde den optisch einfach schick, innen wie außen. Und den diversen Videos nach zu urteilen scheint sonst auch alles ganz ordentlich zu sein.

Aber ja stimmt, der 500e ist auch schnuffig. Von Fiat selbst bin ich kein großer Freund, das gebe ich zu :smiley:

Nio und BYD scheint auch interessant zu werden. Oder MG, aber die gefallen mir optisch absolut gar nicht.

1 „Gefällt mir“

Aber vielen Foreneinträgen nach zu urteilen, ist doch das genau das, was die Mehrheit möchte. Keiner hat mehr Lust sich durch 100 Extras zu kämpfen sondern einfach 1-2 Pakete anklicken - ab geht die Post!

Das ist korrekt, aber dann sollten die Pakete stimmig sein. Beispiel Enyaq. Airbag hinten gab es vorher separat ich meine für knapp 800 €. Will man jetzt die hinteren Airbags, muss man das große Paket nehmen mit unter anderem DCC Fahrwerk und dem Crystal Face. Aufpreis 9800 nochwas Euro. Nein Danke.

Oder Ioniq 5. Möchte ich die bessere Audioanlage (für mich absolut ein Muss) muss ich das ganz große All-Inklusiv Paket nehmen inkl. Ledersitzen. Stoffsitze sind dann auch nicht mehr möglich.

Was mich halt stört das ich dann Haufen Sachen dazu bekomme, ich ich weder benötige noch benutze, und somit sinnlos Ressourcen verballert werden. Was nicht verbaut wird kann auch nicht kaputt gehen :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich habe den Threadtitel mal angepasst, da man hier jetzt doch arg am Thema vorbei ist und mit „Schuhschachteln“ daher kommt…

oder gleich schliessen !!!

Ne, warum?
Aber es sollte sich schon um gleichwertige Fahrzeugklassen handeln, finde ich.

Der Fiat ist super, das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Wäre er etwas größer und hätte was mehr Leistung, dann würde ich den auch nehmen.

1 „Gefällt mir“

@midnight Ora wird von Emil frey vertrieben. Die haben bspw. einige Ford oder renault Partner.

1 „Gefällt mir“

Genau aus den angeführten Punkten werde ich vermutlich kein Polestar Kunde werden. Tolles Fahrzeug, noch besseres Fahrerlebnis, stimmige Qualitätsanmutung und kein Einheitsbrei. Nach 2 längeren Probefahrten mit den DM hätte ich mich wohl für den PS2 DM entschieden, ja wenn da nicht die 24M Garantie wäre. In Österreich kann mir selbst im März 2023 der Support keinen Termin oder die Zusage für eine mögliche Garantieverlängerung = Versicherung nennen. Selbst für die Familienmitglieder C40 und XC40 ist zur 36M Garantie schon eine 60M Garantie erhältlich.
Ja liebes Polestar Team, so war es leider nur eine Wochenendbeziehung und keine Längerfristige Bindung. Schade und viel Glück mit Eurem Projekt.

1 „Gefällt mir“

Eine Möglichkeit zur Garantieverlängerung wurde von Polestar schon offiziell angekündigt, welche nachträglich online erworben werden kann - jeder Polestarkunde hat dies Dez.2022 per e-Mail erhalten. Details stehen aber noch aus.

Was steht denn noch aus?
Bei mir kostet eine 3-Jährige Verlängerung 1250 Euro, 2 Jahre 907 Euro, 1 Jahr 467 Euro. Das ist völlig überteuert.
Dann auch noch über eine separate Versicherungsfirma.
Meine zusätzliche 3 Jährige (echte) VW Garantieverlängerung hat mich damals keine 500 Euro gekostet.

EDIT: mal bei VW Garantieverlängerung rumgespielt. ID4 kostet noch mehr. (1600 Euro), wenn man sie nachträglich abschließt oder 1160 Euro, wenn mit Neuwagen bestellt wird. Wow. Allerdings ist es ne echte Werksgarantie.

https://polestar.online-policies.com/forms/polestar-ew/quote?language=de_CE

das habe ich gar nicht mitbekommen, dass die Anschlussgarantie nun live ist. Preise sind nun ja…geht so, bei Volvo übrigens sehr vergleichbar.

Nein, nicht jeder. 2020