Gleichwertige Alternativen zum Polestar 2?

Soweit mir bekannt ist gibt es die Cargarantien z.Z. nut in DE, bei uns in AT ist selbst dass noch unklar. Selbst im Konzern ist es dchon möglich, C40 und XC40 kommen mit 3J Garantie und der Möglichkeit die Werksgarantie um 24M zu verlängern.

Schade um das schöne Auto, aber mit 2J geht das leider nicht.

Deswegen schau ich auch schon nach Alternativen, der ist mir nicht zuverlässig genug und der Service grottig.

1 „Gefällt mir“

Ja leider, wobei Service wäre mein langjähriger Volvo Partner im Ort. Daher schmerzt ein Marken Wechsel noch mehr. Mal schaun was es wird. Die Autos von Musk kommen mir ganz sicher nicht ins Haus, entweder ein 1J alter E-Tron55, Ionic5, EV6 oder ein I-Pace. Volvo C40/XC40 ist nach 2x Probe endgültig abgehakt. Keiner der genannten hat aber die Strahlkraft und day gewisse Etwas wie der PS2, wären alles nur Alternativen … naja vielleicht wird ja in einer schwachen Sekunde doch noch …

Mein neuer sollte nicht breiter sein, als der PS2, nicht schwerer als 2 Tonnen (Duplexgarage) dann könnte ich meine Einzelgarage auflösen. Wichtig wäre ne ordentliche Reichweite und schnelles laden.
Da fallen viel raus. Vor allem auch optisch. Tesla sowieso. Einzig das Model S geht, ist mir aber viiiiel zu lang. Vielleicht ein paar Bier trinken, damit mir der Ioniq 6 gefällt. :grin:

:+1: :+1:

( zwanzig Zeichen )

2 „Gefällt mir“

Kannst Du bitte erläutern warum ? Ich habe den/die noch nicht gefahren, würde mich sehr interessieren. Ich liebe zwar meinen PS, liebeäugele aber mit Wechsel auf Volvo (Allerdings erst, wenn da was schnittigeres in E kommt eigentlich). Möchte bei Autotausch den alten beim Händler veräußern und abgeben, wenn ich den Neuen übernehme. So, wie ich es bisher konnte, bei Modellwechsel. Solange PS das nicht bietet, wird das keine lange Ehe :slight_smile:

Die Qualitätsanmutung der beiden ist im Vergleich zu meinem XC60 und dem V40 meiner Frau und zum PS2 einfach um 1-2 Klassen schlechter. C40 außen Hui, innen :see_no_evil:, Filz in den Türverkleidungen, diese eigenartige Gebirgeapplikation in den Türen und im Armaturenbrett. Das mittige Display aus der Volvo Familie ist 2023 einfach nicht mehr zeitgemäß. Den Vogel haben sie aber mit einer verbastelten Sense-Android Kombi als OS abgeschlossen. One Pedal Ein oder Aus, keine weiteren Möglichkeiten wie beim PS. Das ganze ist nur über das unübersichtliche Menü im mittleren Display zu Steuern. Die Steuerung des Pilot Assist auf dem Lenkrad, nicht bei den beiden, da musst dann bei >100kmh auf der Autobahn wieder in das Display und scrollen bist die richtige Zeile findest. Der PS2 DM liegt im Vergleich zum C40 DM in Kurven viel satter und unaufgeregter auf der Straße. Der PS2 ist einfach das viel bessere Auto und würde sicher größeren Zuspruch erhalten, wäre da nicht die dämliche Verkaufspolitik von PS, die viele vom Kauf einfach abschreckt.

8 „Gefällt mir“

Genau denselben Eindruck hatte ich neulich auch als ich den (X)C40 als Leihwagen von der Werkstatt bekam.

Materialien, Fahrwerk, Bildschirm und Bedienkonzept einfach schlechter als beim PS2. Ich hätte nicht gedacht, dass 2 Fahrzeuge auf derselben Basis soviele Unterschiede haben können.

4 „Gefällt mir“

Und gefühlt waren die Unterschiede noch größer als hier beschrieben.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, ab der Hälfte hätte ich nicht mehr lesen brauchen, du hast sehr geholfen. Muss man gar nicht Probe fahren. Also abwarten und Tee trinken …

Merci und VG
Martin

Bitte nicht schlagen, aber evtl Mal den MG4 oder MG5 anschauen, die sind kleiner und leichter und laden ordentlich. Das waren ja die Kriterien, oder :wink:
Sollen dieses Jahr noch mit großem Akku kommen.
War bei den Probefahrten positiv überrascht. Bin halt leider bei beiden ohne Emotionen geblieben, aber praktisch sind die :thinking:

1 „Gefällt mir“

Den kenne ich schon vom Elektrobay, aber warm werde ich mit der Optik nicht. Besonders das Heck.
Aber ich habe noch Zeit. Toyota will ja auch was neues rausbringen. Bz3x oder so.
VW den ID3 GTX, da kommt noch einiges. Aber wenn die AKWs abgeschalten werden, kauf ich mir doch wieder einen Verbrenner.

1 „Gefällt mir“

Fährt der dann wieder besser? Ohne Gerumpel und so?

Zumal der Gesamtstromverbrauch well-to-wheel bei Verbrennern und EVs ca. der Gleiche ist. In der Gesamtbilanz benötigt EV fahren keinen Extrastrom, und Verbrenner fahren spart keinen.

5 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall zuverlässiger. Und man kann Pausen machen, wo und wann man will. Des weiteren wird es in der Urlaubszeit interessant, wie die wenigen Ladesäulen mit den vielen jetzt zugelassen eAutos zurecht kommen. Vor zwei Wochen war Samstag ein Ladepark an der Autobahn in meiner Nähe mit über 20 Ladestellen komplett belegt. Und es war keine Ferien- oder Urlaubszeit.
Das wird lustig werden…

Ein EV? Ja das stimmt. Ist auf jeden Fall zuverlässiger. Gibt wesentlich weniger Dinge, die einem um die Ohren fliegen können.
Das Einzige was wirklich mal etwas Störanfälliger ist… ist die Software. Was aber mit EV vs. ICE nichts zu tun hat… da „moderne“ Verbrenner (ein Oxymoron!) in einer ähnlichen Preisklasse auch oftmals über viel Software verfügen.

Ich mache (auf Langstrecken) auch genau dort Pausen wann und wo ich will, oftmals mehr als mein Auto möchte. Man sollte sich halt nicht auf Google Maps allein verlassen, sondern vorher überlegen wo man sinnvoll mal Pause machen kann.

Das war und ist schon immer lustig gewesen. Die Staus an Tankstellen finde ich jetzt nur unwesentlich besser. Immerhin werden wie verrückt auch Ladeparks gebaut… so dass ich hier jetzt auch kein ZU großes Problem sehe.

Ich praktiziere eigentlich immer noch was meine Eltern schon vor 30 Jahren getan haben, um unnötige Staus in den Ferien etc. zu vermeiden… und fahre, wenn möglich, nachts. Allerdings würde ich das nur bedingt anderen empfehlen…

9 „Gefällt mir“

Fight!

3 „Gefällt mir“

Oder besser eine Photovoltaikanlage mit smarter PV-Wallbox.
Der Gesamtanteil der Kernkraft am deutschen Strommix war weniger als es immer dargestellt wird: https://www.ise.fraunhofer.de/content/dam/ise/de/documents/presseinformationen/2023/0123_ISE_d_PI_Stromerzeugung_2022.pdf

Preistreibend war, neben dem Gaspreis, vor allem die massive Abschaltung von AKWs in Frankreich (Aufgrund von Überalterung und Wartungsaufschub). Die haben quasi alles an verfügbarem Strom aufgekauft. Vgl. auch Rekord-Exportmenge in obiger Quelle.

4 „Gefällt mir“

In dem Thema interessiert mich nicht wirklich, ob Ihnen im Verbrenner mehr Teile um die Ohren fliegen oder wie oft Sie Pausen machen.

Alternativen zum Polestar ist hier das Thema und nicht das immer und immer gleiche Ableiern von längst Bekanntem und Gesagtem! Danke!

2 „Gefällt mir“

Meine Kinder lieben ja den Internetzugang beim Laden. Gibt es so etwas überhaupt bei anderen Herstellern inklusive für 3 Jahre (3 Jahres Leasing)?

Okay dann für dich kurz und knapp umformuliert:

Es geht hier um Alternativen zum Polestar 2. Da ein Verbrenner keine Alternative ist… warum wurde der hier angeführt?

2 „Gefällt mir“