GOFAST (spez. Oensingen) 🇨🇭

Hallo zusammen

Kennt jemand die Ladestation von GOFAST in Oensingen? Ich habe da öfter geladen, für nicht mal 50Rp. Über swisscharge (Karte/App)

Seit einigen Wochen geht die Identifikation nur noch mit Karte. Ladevorgang funktioniert soweit, abgesehen von der Geschwindigkeit, die massiv abgenommen hat. ABER jetzt zum eigentlichen Punkt: Ich erhalte gar keine Abrechnung. Jeder Ladevorgang wird mit Fr. 0.00 ausgewiesen. In der swisscharge-App wird diese Ladestation neu auch als Roamingstation angegeben mit folgenden horrenden Preisen:

0.63€ / kWh + 0.08/min + 2€ Ladevorganggebühr.

Auch nachträglich wurde mir noch nie etwas belastet. Hat jemand auch schon diese Erfahrungen gemacht in Oensingen? Oder bin ich der einzige der da gratis lädt :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Ich nutze ebenfalls GOFAST Ladesäulen über SwissCharge hier in der :switzerland:. Das von dir beschriebene Verhalten kann ich allerdings nicht bestätigen. Bei mir stimmen die Abrechnungen. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das SwissCharge offensichtlich immer erst Ende Monat abrechnet. Das habe ich mehr zufälligerweise festgestellt, weil die hinterlegte Kreditkarte abgelaufen ist. Sie haben mir dann eine Mail geschrieben und mich aufgefordert, eine neue Karte zu hinterlegen. Danach wurde abgebucht. Vielleicht kommt deine Abrechnung auch erst später? :man_shrugging:

Was ich noch speziell finde: du gibst hier die Preise in Euro und nicht in CHF an? Das deutet dann wohl schon eher auf einen Fehler hin :thinking:

Hallo Shane. Mir ist bewusst, dass swisscharge immer Ende Monat abrechnet. Aber alle Ladevorgänge werden angezeigt, ausser jene bei dieser einen Ladestation Gofast in Oensingen. Die geladene Energie wird korrekt angezeigt, aber nach dem Laden werden Fr. 0.00 angezeigt. Ich beobachte das jetzt seit Anfang November und habe seither keinen Rappen bezahlt an dieser Ladestation. Die Abrechnung von November ist auch bereits durch und abgebucht auf meiner Karte. Wie gesagt aber ohne irgendwelche Kosten für die Ladevorgänge in Oensingen.

Na dann, happy charging. Ich muss mal einen Ausflug nach Oensingen machen :joy:

Aber - und ohne das ich belehrend wirken möchte: rein rechtlich bist du verpflichtet, den Fehler zu melden.

Es ist in der Tat so, dass die Station als Roamingstation angegeben wird. Ich habe schon lange nimmer dort geladen aber das jetzt mal gemeldet.

Anbei die Antwort von Swisscharge. Scheint korrekt zu sein so. Der Ladepunkt wird wohl neu zu GreenFlux und scheidet wohl aus dem GoFast Netz aus, ist aber noch nicht umgelabelt.

Interessant: seit gestern sind die veranschlagten Preise unter jenen von Swisscharge.