Google Account nötig für Offline Karte

Ich hatte ja den Effekt, daß der Polestar sich plötzlich beschwerte, keine Offline-Karte mehr zu haben. Ich bin davon ausgegangen, daß er sich selber eine neue lädt. Denn immerhin ist das ja so in den Einstellungen bei Maps ausgewählt. Hat er aber nicht gemacht.

Ich habe dann mal in Maps manuell Karte heruntergeladen. Dabei ist mir aufgefallen:

  1. Die runtergeladen Karte nannte er „Karte 2“. Es gibt also schon eine Offline-Karte
  2. Die frisch geladene Karte markierte Google mit „Läuft am 12. Dez 2021 ab, wenn nicht aktualisiert wird“. Darunter ein „Aktualisieren“ Knopf. Da ich es heute probiert habe, war das Ablaufdatum direkt heute. Drückt man auf „Aktualisieren“, erhöht sich immer nur der Zähler, wieviele MByte geladen werden müssen, werden aber nicht geladen. Sonst ändert sich nix.
  3. Trotz manuell geladener Offline-Karte kam weiterhin die Meldung, daß keine Offline-Karte verfügbar sei.

Dann ist mir aufgefallen, daß das Fahrzeug selbsttätig alle Accounts gelöscht hat (Google-Konto und Polestar-Konto). Wieder anmelden ging beim Google-Konto wegen angeblicher Altersverifikation nicht. Also neuen Account angelegt und konfiguriert.

Selbe Fehlermeldung: „keine Offlinekarten verfügbar“, obwohl mir ja zwei manuell geladene angezeigt werden, die aber sofort „verfallen“ sind.

Also die beiden manuellen Karten gelöscht. Neue Route angegeben und siehe da, jetzt steht plötzlich in der Aktivitätsanzeige „Offlinekarte wird aktualisiert“.

Es scheint also so zu sein, daß das Fahrzeug die Accounts gelöscht hat. Dann konnte Maps die Karte nicht mehr aktualisieren (sollte eigentlich auch ohne Account funktionieren). Diese „abgelaufene“ Karte blockiert irgendwie die Offline-Funktion in Google Maps.

Erst ein neuer Account (muß nicht selber sein), und keine zwischendurch runtergeladen Karte erlauben Maps diese Situation zu lösen.

Ganz schön dämlich. Aber ich hoffe, es hilft jemandem, der ähnliches erlebt, zu wissen was man machen muß: Konto neu einstellen und wenn es manuell geladene Karten gibt, diese löschen. Dann geht es wieder.

4 „Gefällt mir“

Zum Thema Altersverifikation gibt es eine Lösung. Auf dem PC Maps aufrufen, dann soll wohl die Verifikation durchgeführt werden.

Diese “Lösung“ funktioniert aber nur, wenn man Google entweder eine Ausweiskopie oder eine gültige Kreditkarte geben möchte.

Und genau deshalb führe ich meinen „Kampf gegen Windmühlen“, siehe Google Mindestalter erforderlich - für den PS?!

2 „Gefällt mir“

Ich kann mich nicht erinnern, mal eine solche Altersverifikation durchgemacht zu haben. Durch was wird diese denn ausgelöst?

Hier wird ein „Austricksen“ der Verifikation beschrieben, ohne Gewähr :wink:

https://www.reddit.com/r/de/comments/o2j3q3/altersverifikation_bei_google_ohne_persönliche/?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3

Zu dem Thema habe ich ein Ticket bei PS aufgemacht. Da es ein Flottenfahrzeug ist und unsere Enterprise Google-Accounts ja nicht funktionieren, gibt es pro Fahrzeug einen Account. Da werde ich doch nicht meinen privaten Ausweis oder meine personalisierte Kreditkarte hinterlegen. Wenn die sich nicht was anderes einfallen lassen, geht das an unsere Rechtsabteilung.

Das wüsste ich auch gerne mal. Ich habe den Account fast genau 1 Jahr nach Registrierung/erster Nutzung im PS2 ohne jegliche Verifikation nutzen können. Als das Thema seitens Google hochkam, hatte ich mich kurz vorher als Beta-Tester für Polefox gemeldet, vielleicht lag es daran.

Davon unabhängig hatte ich einen neuen Account erstellt, den alten gelöscht. Aber einmal in den Fängen des „We´re not Evil“-Konzerns, hast Du verloren: Es dauerte keine 3 Wochen, dann kam die Verifikationsarie auch beim neuen Account - und nun ist er von denen wieder gesperrt worden.

Das lässt hoffen. Als alleinkämpfender Freiberufler ist mir schon vorher klar gewesen, dass Google auf meine Einwände nicht reagiert. Was aber hinzukommt - und das ist absolut enttäuschend - ist ein herauswinden und ignorieren seitens Polestar.

Ich habe an den GF Hr. Lutz vergangene Woche deswegen geschrieben.

Aber gut zu wissen, dass da noch jemand mit vielleicht stärkeren Geschützen gegen die Windmühlen kämpft!

Aus gegebenem Anlass hier noch mal der Link zum Beschwerdeformular der zuständigen Datenschutzbehörde: Elektronische Beschwerde

Tatbestand ist Verstoß gegen Art. 5 Abs. 1 lit. c DSGVO „Datenminimierung“.

Ich möchte keine Ergebnisse unserer Rechtsabteilung vorweg nehmen. Nur weil die sich drum kümmern, heißt ja noch lange nicht, daß ein Ergebnis in meinem Sinne herauskommt. Auch wenn ich sicher bin, daß die persönlich Kollegen auf Google Seite anrufen können und vielleicht auch werden.

Erstmal ist es ja ein Polestar-Problem. Es gibt in D kein Mindestalter für den Fahrzeugbesitz. Und auch um ein Fahrzeug zu führen, gibt es erstmal kein Mindestalter. Nur für den öffentlichen Straßenverkehr liegt das bei 17 (begleitetes Fahren). Es gibt also keinerlei rechtlichen Grund für die Nutzung eines Google Accounts in einem Fahrzeug als Mindestalter 18 vorauszusetzen. Das würde legale Eigentümer und Fahrer definitiv ausschließen. Sie können ja meinetwegen SafeSearch, YouTube und Mail einschränken. DAS braucht das Fahrzeug erstmal nicht.

Bei dieser Altersgrenze kommt bei mir der Verdacht auf, daß irgendwo in den AGB ganz versteckt was von Datensammlung und Profilbildung steht, bei dem Google sich sicher ist, daß unter 18-jährige dem nicht rechtswirksam zustimmen können.

Aber wenn sie da soviel Angst haben, dann sollte auch der dämliche Assistent eingeschränkt werden. Der fragt jede Woche, ob ich nicht das Telefon-Adressbuch besser nach Google hochladen möchte. Da ich aber keine Zustimmung aller, die im Adressbuch sind, für Verarbeitung der Daten außerhalb der EU habe, kann dem ganz sicher kaum jemand legal zustimmen.

Dann hast Du sicher das Backup Deiner Kontakte in die iCloud auch abgeschaltet?

Der Sinn dieser Argumentation erschließt sich mir nicht. In deiner Logik braucht jemand, der einmal bei der Steuer geschummelt hat, nie mehr Steuern zu bezahlen. Wäre ja immer wieder ähnlicher Tatbestand.

Ich kann Dich aber beruhigen. Im Telefon ist iCloud von unserer IT deaktiviert. Aus exakt den selben Gründen, wie die Installation von WhatsApp und vom Facebook-Client gesperrt ist. Die wollen das Adressbuch hochladen, und das ist in der EU in 99% der Fälle schlicht illegal.

Hat aber so gar nichts mit diesem Fall hier zu tun.

Nicht? Anscheinend doch - Du folgst ihr in Deinen weiteren Ausführungen ja.

Ein reines Strohmann-Argument. Und dann auch noch mit einem Logikfehler.

Das tut nicht Not. Habe meine tägliche Kanne Hanf-Tee schon intus.

Aber zu 100%!