Vorweg: Ja, es gibt bereits einen Thread „Google Account Mindestalter“, aber der ist geschlossen und leider noch nicht wieder eröffnet - ich kann aber aktuell nicht länger mit meinem Diskussionspunkt warten.
Situation: Seit ein paar Tagen (ich vermute einen zeitlichen Zusammenhang mit der Zuordnung als Test für „Polefox“) verweigert mir Google mit dem Hinweis „Mindestalter erforderlich“ meinen Account im PS zu nutzen.
Hintergrund: Ich habe erzwungenermaßen einen Googleaccount vor 1 Jahr speziell für den P2 angelegt, den ich soweit es geht anonym gehalten habe, da ich generell alles mir mögliche vermeide, dass dieser Laden personalisierbare Daten von mir erhält.
Bisher kein Thema, ich nutze den Account nur fürs Installieren und Aktualisieren der PS-Apps.
Doch nun will Google mit der Verifizierung entweder meinen Ausweis oder meine Kreditkarte mit meinem Account verknüpfen - ein absolutes NoGo von meiner Seite, da es keinerlei Grund für den Einsatzrahmen des Accounts gibt.
Ich bin sogar wie in dem Ursprungstherad beschrieben in den Account über Googlemaps gegangen, habe das Häkchen bei „Familienfilter“ (Ausblenden von explizitem Inhalt) gesetzt, d.h. auch hier inhaltlich erreicht, dass es keine rechtliche Notwendigkeit einer „Ü18“-Prüfung gibt.
Nun zum Punkt: Wer auch immer mit diesem Punkt ebenfalls ein Problem hat, der möge mir bitte kurz und simpel hier kurz antworten oder per „Herz“-Button mir das signalisieren.
Ich sehe es nämlich nicht ein, dass Polestar über diese Aktion indirekt eine massive Aufweichung bzw. Aufhebung der Datenschutzeinstellungen vorschreibt, nur damit ich den Wagen wie beworben nutzen kann. Und das würde ich gerne mit mehr als 1 Stimme in deren Richtung kundtun.
Danke Euch schon einmal.