Vorweg eines: Es wird länger, am Ende aber ein TLDR.
Die ISO 9001 ist eine Norm, die Anforderungen an Prozesse definiert, die einer Organisation zu genügen hat, um Produkte und Dienstleistungen bereitstellen zu können, welche die Kundenerwartungen sowie die relevanten rechtlichen und behördlichen Anforderungen erfüllen. Sie kann durchaus als Mindeststandard professionell agierender Unternehmen gelten – für Polestar Deutschland ist die Messlatte dafür wohl etwas zu hoch, aber seht selber:
Bestellt hatte ich meinen PS2 Ende Januar 2020 ohne ihn jemals gesehen, geschweige gefahren zu haben – ich war einfach überzeugt von den veröffentlichten Informationen und hatte mit der Marke Volvo bisher immer gute Erfahrungen gemacht – was sollte schon Schiefgehen?
Tja, da gab es einiges (alleine das würde jetzt zu langatmig werden, als Stichworte seien nur „Bestellprozess Businessleasing“, „Zulassungs-/Auslieferungsprozess“, „gelbe Schildkröte“ genannt), aber seit Dezember 2020 läuft der Wagen ohne technische Probleme.
Dann kam Anfang Oktober 2021 das „Google-Account Thema“ (siehe Google Mindestalter erforderlich - für den PS?!). Zudem meinte ich, dass Polestar inzwischen genug Zeit hatte, fehlende Produkteigenschaften (u.a. Apple CarPlay) nachzuliefern, was bis dahin (und auch bis dato) nicht erfolgt war.
Das nahm ich zum Anlass, mich an den Support zu wenden. Es startete das übliche Standardprozedere, bei dem de facto aber nichts herauskam.
Mitte November hatte ich dann auf meiner Voicebox einen Anruf von Frau O., die mir mitteilte, dass „man eine gute Lösung für mich hätte“. Wie die aussieht, verriet sie nicht. Als ich nach mehrmaligem Rückruf keinerlei Antwort von ihr erhielt, schrieb ich Anfang Dezember einen Brief an die Geschäftsführung, namentlich Herr Lutz.
Der war sicherlich sehr beschäftigt – wie scheinbar auch gesamt Polestar Deutschland – , denn mehr als 3 Monate gab es keinerlei Reaktion: Weder Email, Anruf oder Brief – ja, noch nicht mal eine Kurznachricht nach dem Motto „Wir kümmern uns und melden uns wieder“.
Mitte März tauchte Frau O. dann wieder auf. Es war ein sehr positives Gespräch, in dem mir nicht nur ein regelmäßiges Update zum „Google-Account-Thema“ (was lt. ihrer Aussage bei Volvo Göteborg behandelt wird), sondern auch eine Kompensationszahlung angeboten wurde. „Läuft“, dachte ich mir und war wieder milde gestimmt.
Dann vergingen 3 Wochen nach dem alten Muster: Trotz mehrfacher direkter Kontaktaufnahme (diesmal sogar per WhatsApp) mit der Frage, wann denn jemand auf mich zukommt, um die finanziellen Dinge abzuschließen – nichts.
Am 9. April ging dann das nächste Schreiben an Herrn Lutz raus, in dem ich auf den stockenden Prozess und auf die ausbleibende Rückmeldung von Frau O. hinwies. Ratet mal, was dann passierte? Nichts.
Ich startete 4 Wochen später noch einen letzten Versuch, indem ich Frau O. per EMail um kurzfristige Rückmeldung bat und dass ich mich bei unterbleiben dieser in einer Woche beim neuen Geschäftsführer Herrn Baudewjins schriftlich beschweren würde.
Wer liest noch mit? Respekt! Wenig überraschend für mich, war Frau O. auch diesmal nicht in der Lage mit mir in Kontakt zu treten – Einschreiben (ich wollte diesmal mehr Klarheit) an Herrn Baudewjins inkl. Anhang des Schreibens an seinen Vorgänger ging am 20. Mai raus, wurde 3 Tage später zugestellt.
Gestern, am 10. Juni, lief die an ihn gesetzte Frist zur Erledigung dieses Themas aus. Auch hier wieder: Keine Eingangsbestätigung, keine Nachricht, kein Anruf, absolut nichts.
Nun ist der Punkt erreicht, zumindest einmal diesem Leserkreis über das unprofessionelle Verhalten zu berichten. Ich denke, dass etwas Öffentlichkeit nach so langer Zeit angemessen ist.
Zudem werde ich Herrn Baudewjins jetzt über LinkedIn anschreiben, da ist ja zur Not Thomas Ingenlath auch. Mal sehen, was er so zu ISO 9001 bei Polestar Deutschland meint…
TLDR; Trotz dreier Schreiben an die Geschäftsführung im Zeitraum von einem halben Jahr hat es Polestar Deutschland nicht geschafft zumindest einmal darauf zu antworten. Zusagen werden nicht eingehalten. Elementare ISO 9001-Prozesse funktionieren nicht.