Remote Automatic Parking

Was ist der aktuelle Stand? Gibt es eine offizielle Stellungnahme?

Ups, vergessen - ich frag grade mal nach. Antwort kann aber etwas dauern.

5 „Gefällt mir“

Moin zusammen, ich würde dieses Thema gerne noch einmal aufnehmen. Ich fahre ein Long Range Dual Motor Modell und bin soeben auf der Polestar Website auf folgenden Ausstattung gestoßen, welche zum Pilot Paket gehört: „Seitlicher Park Assistent“

Was ist denn mit dieser Funktion gemeint? Soll wirklich nur assistiert werden, oder ist damit eine automatische Einparkfunktion gemeint - diese konnte ich in meinem Fahrzeug noch nicht finden :slight_smile:

Damit sind lediglich die seitlichen Einparksensoren vorne/hinten gemeint, um seitliche Hindernisse ebenfalls zu erkennen.

nach 4 Wochen Polestar 2 fahren bin ich auf auf das Thema remote automatic parking gestossen und fände es auch 2022 noch eine tolle Sache UND habe das Pluspaket und somit wohl alle Sensoren und Kameras verbaut im PS 2, die es dazu braucht.

Zudem habe ich schon ein paar mal festgestellt, dass ich mit dem PS 2 manchmal etwas Mühe beim Einparken habe, häufig korrigieren muss :joy:.

remote automatic parking hätte ich noch gerne :blush:

1 „Gefällt mir“

Das stand auch auf der legendären Powerpoint Präsentation des Thomas I. - muss in 2019 gewesen sein.

Ich hatte mit einem Längs-Einpark-Assi und mit einer Handy-Fernsteuerung für zu enge Parkplätze in Parkhäusern gerechnet - war von dem ausgegangen, was Mercedes schon länger kann.

Die Punkte wurden leider einkassiert.

6 „Gefällt mir“

Diese Erwartungen hatte ich auch. Aber nach monatelangem Hanftee-trinken hab ich’s aufgegeben. :rofl:

3 „Gefällt mir“

„Fun fact“ (nunja…):

In meiner DSGVO-Datenauskunft die mir Polestar kürzlich zugeschickt hat, steht im Extrakt „Vehicle Data“ unter dem Punkt „vin StandardFeatures“:
{
„vinStandardFeatureCode“: „VP0A“,
„vinStandardFeature“: „Fully Automatic Parking incl. Park Assist Front and Rear“
},

Somit ist das also nicht nur ein „Marketingversehen“ gewesen, sondern geht jetzt mehr in Richtung „hoffentlich merkt es keiner“.

4 „Gefällt mir“

… wenn doch, wie letztes Jahr auf Facebook, lautet die Antwort: „das war eine frühe Vision, welche wieder verworfen wurde“.

Es ist aber ein Armutszeugnis von Polestar diese Funktion anzukündigen und dann einfach nicht zu bringen - in der Mittelklasse halte ich das für Standard. Es ist und bleibt ein Negativ-Punkt in der Bilanz und findet sicher seine Berücksichtigung beim nächsten Autokauf.

Wenn es einem die Mühe und den Ärger Wert wäre, könnte man bestimmt einen Schadenersatz in Form einer Kaufpreisminderung einklagen… :innocent:

4 „Gefällt mir“

Yup. Polestar ist schon eine dolle Marke :+1:

3 „Gefällt mir“

Der Polestar2 ist ein geiles Auto. Auch ohne remote parking. Vielleicht sollten wir uns darauf einigen?

:innocent: :innocent: :innocent:

3 „Gefällt mir“

Was stand da denn zum Thema Telematik und Sprach- und Videoaufzeichungen?

Und wie die Google sehen? Als Auftragsverarbeiter oder eigenständigen Verantwortlichen?

Schau mal hier, ganz unten habe ich ein Extrakt der Datenschutzbeauftragten NRW aufgeführt:

Google Mindestalter erforderlich - für den PS?!

Ich überlege zu Polestar zu wechseln, da ist mir aufgefallen, dass das Auto wohl nicht automatisch einparken kann. Gibt es mittlerweile zum automatischen Einparken etwas Neues?

Gibt es Hinweise, ob der Facelift ab 2024 es kann?

Ich dachte auch erst, dass ich es vermissen werde, da ich es bei meinem vorherigen Fahrzeug gern genutzt habe. Ich muss aber sagen, dass durch die vielen Kameras das Einparken ganz einfach wie in einem Videospiel möglich ist.

Das mag sein, bei einem Auto in dieser Preisklasse setze ich es aber voraus. Da Frage ich mich, was sonst noch alles fehlt, was ich für selbstverständlich sehe.

Auch beim Überholassistenten hätte ich mehr als nur beschleunigen erwartet. Das macht mein derzeitiges Auto auch. Bei einem Überholassistenten würde ich aber einen selbstständigen Spurwechsel erwarten.

Für mich ist jedes Auto eine Komprisslösung, da man sich i. d. R. kein Auto nach den eigenen Vorstellungen konzeptionieren kann. Somit ist es eher Zufall genau das Auto zu finden bzw. eines konfigurieren zu können, welches dann wirklich alle der eigenen Anforderungen erfüllt. Ich mochte z. B. in meinem vorherigen Auto auch das Headup-Display. Das gibt es im Polestar z. B. auch nicht. Dafür habe ich jetzt eine elektrische Heckklappe.

Da aktuell viel gespart wird, würde ich nichts voraussetzen und Dinge, die mir wichtig sind genau prüfen, ob diese wirklich vorhanden sind.

Letztens an einer viel befahrenen Straße mit einem e-Golf eingeparkt, der schon 2017 automatisch einparken konnte. So schnell und exakt hätte ich nicht einparken können!
Schade, dass der Polestar das nicht auch hat oder wenigstens hellere Leuchten für nachts um mmit der Kamera besser zu sehen.

Soviel ich weiß nicht. Obwohl es bereits in der Launch Edition einen eigenen Ausstattungsparameter hatte, den ich in meiner Datenauskunft von Polestar entdeckte, wurde dieses Thema klammheimlich „vergessen“.