Google Assistant & iPhone Textnachrichten vorlesen

Mein iPhone ist per Bluetooth mit dem PS verbunden und es erscheint auch eine Meldung im großen Display wenn eine Textnachricht (SMS oder iMessage) eingeht. In der Meldung gibt es die Auswahl sich die Nachricht vorlesen zu lassen. Wrnn ich den drücke erklärt mir die freundliche Google-Stimme, dass sie das nicht machen kann weil ich erst Berechtigungen dafür einstellen muss. Die Anleitung dazu hätte sie mir an mein Auto geschickt und ich könne mir sie anschauen wenn ich nicht mehr fahre…
Die Anleitung finde ich nicht. Das Handbuch gibt zu dem Thema auch nichts weiter her. Kann mir jemand einen Tipp geben? Vermutlich ist die Einstellung ja irgendwo in iOS!?

Ich denke mal, das steckt in derselben Ecke wie hier beschrieben:

Nein leider nicht. Dort ist alles angeschaltet und erlaubt.
Soll Frau Google denn überhaupt die iPhone-Nachrichten vorlesen können? Oder ist die Funktion nur zwischen Androids?

Ich hatte das gleiche Problem bis ich die Benachrichtung dann doch fand. Den waagerechten Strich oben am Bildschirm nach unten ziehen. Dort sollte die Nachricht stehen. Ein Klick darauf führt zur entsprechenden Berechtigung.

1 „Gefällt mir“

Hab das problem das wenn ich die letzte Einstellung anwähle sie beim nächsten Aufruf wieder aus ist neu verbinden des iPhones hat auch nicht geklappt das vorlesen hat ganz am Anfang vor dem letzten Update in der Werkstatt ohne Probleme funktioniert