Google Assistant orientierungslos

Mein Google Assistant scheint regelmässig die Orientierung zu verlieren. Etwa jede dritte Navi-Anweisung wird zwar korrekt verstanden, aber nicht ausgeführt. Manchmal kommt die Antwort „einen Moment bitte“, dann folgt aber nichts mehr. Zuhause angekommen stehe ich vor der Garage und frage, wie weit es nach Hause ist. Da erhalte ich dann die Meldung, dass es noch 8 Kilometer seien. :thinking: Und wenn ich frage, wo ich mich gerade befinde, erhalte ich als Antwort einen Ort, den ich vor 10 Minuten passiert habe.
Also scheint es, dass die Datenverbindung aussetzt, das System immer wieder mal offline ist. Vor dem Update erkannte ich solche Fälle am Display (4G mit Kreuz). Heute steht dort immer LTE und die Feldstärke. Ich frage mich, ob das alles an meinem PS2 liegt, oder am gestörten Polestar-Netz (was ja dann alle betreffen müsste).
Wer hat Erfahrungen dazu?

Ich habe festgestellt, dass er manchmal bei „Fahre nach …“ reagiert, aber keine Route anbietet, während es bei „Navigiere zu …“ häufiger funktioniert. „Fahre nach …“ ist für mich intuitiver, weshalb ich eben auch häufiger mal ein zweites Mal nachhelfen muss. Macht das bei dir auch einen Unterschied?

Müsste ich mal ausprobieren. Ich sage normalerweise: „Navigiere nach …“

Ich hatte heute ein ähnliches Erlebnis.

Im Auto in der TG auf einen Mitfahrer wartend habe ich schon mal das Navigationsziel eingegeben. Mobilfunk volles Dreieck ohne x und WLAN auf etwa 3/4.
Nach Eingabe des Ziels wird der Benachrichtungsstrich orange und als Nachricht war die Aktualisierung der Offlinekarte vermerkt. Die bleibt aber stur bei 1% stehen.
Kurz nach Fahrtbeginn, aus der TG, ohne WLAN meldet sich Google mit „Du bist wieder online“ und das Aktualisieren der Offlinekarte lief weiter.

Diese Meldung hatte ich bisher noch nie und offensichtlich war keine Datenverbindung (siehe Offlinekarte) vorhanden obwohl Mobilfunk und Wlan Symbole was ganz anderes sagen.
Sehr seltsam das Ganze

Ich hatte mit neuestem Update (P2129) den Fehler, dass in der Statusbar das GPS-Symbol nicht mehr angezeigt wurde.
Die Navigation ging allerdings.
Ob dabei wirklich die GPS-Verbindung nicht vorhanden war und die Offlinekarten genutzt wurden, oder nur das Symbol fehlte, kann ich nicht sagen.
Nach einem Neustart des Systems war es wieder vorhanden.

Die Verbindung zum Smartphone war heute auch auf einmal weg und später auf einmal wieder da.
Der DK ging auch ewig nicht mehr, zudem (Batteriestatus und Verreigelungsstatus gingen ums Verrecken nicht).
Nach Neustart des Smartphones ging es wieder.

Ich rege mich über den Mist nach fast einem Jahr aber gar nicht mehr auf, sondern muss immer wieder schmunzeln, wie schlecht die Software immer noch ist und einfach nicht besser werden mag…

Da vergeht einem echt viel Freude an dem eigentlich guten Auto und an weiteren Projekten.