Google Assistant: Seltsame Antworten

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob das Verhalten des Google Assistant nur bei mir seit kurzem so spinnt oder ob andere P2-Besitzer das nachvollziehen können. Vorab: Der Google Assistant ist online, funktioniert eigentlich einwandfrei und beantwortet Fragen aller Art, aber… auf die Aufforderung, einen Witz zu erzählen kommt neuerdings nur 4x hintereinander „Diesen hier finde ich besonders lustig“ und bricht dann ab. Bin ich zu humorlos, um den nicht verstanden zu haben? :smiley:

Vielleicht ist das der Witz, so wie „dieser Satz kein Verb.“?

1 „Gefällt mir“

Die Witze sind leider etwas eingeschränkt. Ich hatte das schon mal, dass er den gleichen ca. 6 Mal hintereinander erzählt hat (dann hab ich aufgegeben). Evtl. hast du die Verschärfung davon, wo dann halt gar kein Witz mehr kommt :wink:

Ich hab dann: „Erzähle einen anderen Witz gesagt!“ und es kamen verschiedene :grinning:

Zu nem anderen Zeitpunkt hat er mir auch verschiedene Witze erzählt… :smiley:

Das würde voraussetzen, dass der Google Assistant einen Kontext über mehrere Anfragen hält. Was er nicht tut. Also Zufall.

Ist auch bei mir so…

Tja, die netten Spielereien und Ihre Tücken. Bei unserem anderen, grossen Auto mit einem Stern meinte die nette Dame des Assitenzsystems „Die deutschen Ingenieure sind leider nicht bekannt für Ihren Humor“ - Boing!

Same bei mir - seit dem letzten OWA Update

Das hängt vielleicht damit zusammen, dass Google Assistant ein Auslaufmodell ist und schrittweise deaktiviert wird. Ab Ende 2025 ist dann ganz Schluss. GA wird durch Gemini ersetzt.

Hier eine Liste, welche Funktionen zuerst deaktiviert werden: Changes we’re making to Google Assistant - Google Assistant Help

2 „Gefällt mir“

Leute, was soll ich sagen: Heute OTA 3.4.4 installiert und alles geht wieder - einschließlich Witze über den Google Assistant. Das OTA-Update hatte heilende Kräfte(?) :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ihr müßt mal den oder die Google fragen, warum die ganze Zeit abgehört wird…

Das habe (hatte?) ich auch genauso unmittelbar nach dem Update auf 3.4.4

Nein, reproduzierbar. Lässt man das Wort „anderen“ weg kommt immer 4x „Diesen hier finde ich besonders lustig“ und sonst nix.
Es hängt auch eindeutig mit 3.4.4 zusammen, aufgrund dieses Thread hatte ich vorher mit 3.1.9 getestet - da war das Verhalten wie erwartet - unterschiedliche Witze.
Den Zusammenhang begreife ich aber nicht…