Google Assistant startet ständig Routenplanung

Früher war ich es gewohnt, dass mir Google Assistant Antworten zu meinen Fragen gab, wie:

"Wie weit ist es bis zur „Adresse xy“?
"Wie lange dauert die Fahrt bis zur „Firma xy in Ort-xy“?

Da hat mir der Assistant einfach die erwartete Antwort geliefert, wie:
„Bei der momentanen Verkehrslage kommst Du um xy Uhr an.“

Und heute? Egal was ich frage, ich erhalte immer die Antwort:
„Alles klar, los gehts“ - und er startet unvermittelt die Routenplanung in Google Maps.

Die Ansage: „Ruf an: Firma xy in Ort-xy“ hat früher immer funktioniert - er hat angerufen.
Heute: Statt den Anruf einzuleiten sagt er: „Alles klar, los gehts“ - und startet wieder die Routenplanung.

Kann natürlich sein, dass das mit irgendwelchen Einstellungen in meinem Google-Account zu tun hat. Habe aber bisher einfach nichts dergleichen gefunden.

Bin für jeden Tip dankbar.

Irgendwie scheint der dümmer zu werden, je mehr sich Google mit Gemini beschäftigt. :woman_shrugging:t3:

Ohje, das hört sich ja nicht gut an. Hab das Auto grade nicht da zum Testen, sonst hätte ich mal probiert ob das bei mir auch so ist.

Welchen Softwarestand hast du den drauf?

Ich meine gelesen zu haben, dass in Schweden und USA(?) grade die neue Routenführung mit Gemini und dem Softwarestand 4.2.9/4.2.10 getestet wird, evtl hast es damit zu tun - aber nur Mutmaßungen.
Ein richtiges Verhalten ist es auf jedenfall nicht. Wie lange hast Du das schon? War seit „heute“, seit heute also dem 3.3 oder umgangssprachlich? :wink: