Google Maps Enbw-Mobility+ Filter

Hey, seit kurzem ist zwar das Filtern nach bis zu 100/150kw möglich. Aber beinahe im selben Zuge ist das Filtern nach Ladekartenanbietern zurück gegangen. Eine Auswahl von Mobility+ ist zwar noch möglich, allerdings werden mir keine Ladesäulen mehr angezeigt solange ich den Filter aktiv lasse.

Ist das jemand anderem auch schon aufgefallen oder bin ich einer der Glückspilze :wink:

Hallo @Fibsi, schön, dass Du bei uns im Forum bist. Aber eine kurze Vorstellung wäre auch nicht verkehrt.

Michael

Ich kann jetzt nicht sagen, dass es keine sind, musste aber auf einem längeren Trip vor kurzem auch seltsames Verhalten feststellen.
Wenn der Filter aktiv ist werden neuerdings nur sehr wenige Ladestationen angezeigt, obwohl man mit Mobility + ja fast alles nutzen. Das selbe passiert aber auch wenn du zusätzlich noch Plugsurfing und Tesla aktiv hast.
Bin mir also nicht sicher, ob das am der Auswahl des konkreten Anbieter liegt oder daran, dass überhaupt ein Anbieter ausgewählt ist .
Noch interessanter ist, dass wenn man Ladestationen entlang der Strecke sucht, viele sinnvolle Optionen zwar in der Liste fehlen, aber auf der Karte angezeigt werden.
So fehlten zum Beispiel sämtliche Ionity Stationen in der Liste, wurden aber als roter Punkt angezeigt und konnten mit reinzoomen und anklicken ausgewählt werden (zum Glück war ich zu dem Zeitpunkt Beifahrer, sonst hätten wir das bitte entdeckt)

Hast Du Ionity in der Liste als Filter gesetzt? Plugsurfing ist ja unsere Karte um bei Ionity zu laden. Aber konkret muss Ionity als Filter gesetzt werden.

1 „Gefällt mir“

Ganz doof gefragt, habt ihr in der Liste auch runter gescrollt? Rote Punkte in der Karte ohne Zahl heißen eigentlich , dass die weiter unten in der Liste angeordnet sind. Das Limit liegt wohl bei 99 Suchergebnissen bei der Liste :thinking:

Genau das wäre ja falsch, also zumindest wenn das implementiert ist was die Bezeichnung suggeriert.
Da steht ja explizit „Zahlung“. Einen Filter für den Ladesäulenbetreiber gibt es ziemlich sicher nicht, sonst dürfte es in der Liste Plugsurfing gar nicht geben und Mobility+ müsste EnBW sein.
Sprich eigentlich müssten die Ionity Säulen sowohl über dem Filter Mobility+ als auch Plugsurfing auftauchen.
Ein Ionity Konto für die Zahlung habe ich nicht, keine Ahnung Woche Säulen damit alle noch mitkommen würden.

Ja, sehe ich auch so. Wenn ein roter Punkt auftaucht, muss die Ladestation eigentlich in der Liste auftauchen. Da das jetzt 99 Ergebnisse sind, kann man ein Ergebnis am Ende der Liste schnell übersehen. Was mich eigentlich ärgert, ist, dass die Ionity Stationen ja häufig mit minimalen Umweg auf einer Raststätte liegen also irgendetwas zwischen 2 und 4 Minuten Umweg.
Was mir jetzt passiert ist, ist dass am nehmen Ionity Stationen mit so geringem Umweg vorbeigefahren bin, aber in den ersten 20 Treffern Ladesäulen mit mindestens 10 Minuten plus angezeigt wurden.
Also wahrscheinlich war es dann doch so, das die Ionity Säulen zwar in der Liste auftauchen, aber aus irgend einem Grund ziemlich abgewertet werden.

1 „Gefällt mir“

Falsch ist jetzt nicht richtig :grin:
Es geht um „Zahlungsanbieter“. Da Plugsurfing so gut wie alles bezahlen kann, werden halt alle möglichen Ladesäulen angeboten.

Der Zahlungsanbieter „Ionity“ kann aber nur an Ionity-Säulen verwendet werden. Wählst du den aus, dann bekommst du nur Ionity-Säulen angeboten.

Meine Filter für Langstrecke sind zur Zeit: Ionity + Non-Tesla
Damit komme ich gut hin (und günstig).

7 „Gefällt mir“

Cool. Hatte ich noch gar nicht gesehen.

1 „Gefällt mir“

Gibts aber schon seit ein paar Monaten, wenn ich mich nicht täusche :wink: Wird dann in Dänemark richtig günstig. Sogar ohne Abo 33ct/kWh, natürlich abhängig von Ort und Zeit.

Das bringt uns jetzt ja zur Eugenbuch spannenden Frage:
Wie bewertete GM jetzt die Ladestationen im der jetzt viel längeren Liste.
Eigentlich will ich wirklich die Karte auswählen, die ich auch tatsächlich nutze. Grund dafür ist, dass ich wirklich die Ladesäule haben will, die am besten passt. Klar ist Ionity 1. Wahl, aber EnBW, Fastned und Allego haben auch sehr gut Säulen. Also eigentlich will ich die Säule, die nur realistisch 150 kWh bei minimalem Umweg bei freier Säule bringt.
Da habe ich den Eindruck, dass Ionity bei dem Filter Plugsurfing / Mobility+ seit einigen Tagen mal mindestens heftig abgewertet wird.
Spannend wäre warum, aber im Zweifel weiß dass wieder auch Google gar nicht so genau.

Hab mal ein wenig geschaut und gespielt. Vermutung: Es liegt gar nicht so wirklich an den Filtern, sondern GM hat bei vielen Ladesäulen die Zahlungsarten ausgemistet. Zumindest in BW findet sich bei den meisten Ladesäulen Mobility+ gar nicht mehr als Zahlungsart hinterlegt. Damit killt der Filter sich natürlich selbst und es erscheinen 0 mögliche Ladesäulen.
Wäre spannend ob das jetzt an GM hapert oder die ENBW zu geizig war sich zu hinterlegen, die fehlen selbst bei ihren eigenen Ladesäulen als Zahlungsart.

Ich habe vorhin noch mal eine Route geplant und war erschrocken, dass der Ionity-Filter keine Ergebnisse geliefert hat.

5 min später lief es dann wie gewohnt. Ich habe das Gefühl, dass da irgendwo ein Praktikant am Backend rumdoktert.

Schau mal hier. Eventuell liegt es daran?

„ IONITYs Backend System zieht um, vermutlich aus Kostengründen. Damit ändern sich neben der Kennung der Ladestationen auch die QR-Codes. Für die Umstellung sind zwei Monate geplant und die Umstellung erfolgt schrittweise. In den ersten Wochen sollen nur ein wenige Stationen umgestellt werden. Über 100 Fahrstromanbieter, die ihren Kunden das Laden bei IONITY anbieten, müssen sich intern für das neue Angebot anmelden. Das haben aber eine Woche vor Start der Systemumstellung nur ¼ der Anbieter gemacht. Die Folge wäre, dass manche Kunden an bereits umgestellten IONITY-Stationen nicht mehr Laden können. Das könnte auch dann drohen, wenn einzelne Fahrstromanbieter im Umstellungsprozess ihre Backend- Systeme nicht mindestens 1x täglich Synchronisieren, da es für den Umzug jeder einzelnen Station einen harten Stichtag gibt und keine „Rufumleitung“ zum alten System mehr besteht.„

Quelle: Ionity zieht um

Weiß jetzt aber nicht welche Auswirkung das auf Google haben sollte. Hat ja eher Auswirkung auf unseren Zahlvorgang mit Plugsurfing.

1 „Gefällt mir“