Google Maps im Fahrerdisplay

Das im Fahrer Display mehr Informationen angezeigt werden, konnte ich noch nicht erkennen, aber gestern ist mir aufgefallen, dass man nun einstellen kann mit welchem Ladezustand sein Ziel erreichen möchte. :star_struck:.
Da habe ich schon lange drauf gewartet:

2 „Gefällt mir“

Irgendwie bin ich zu blind, auf jeden Fall finde ich das nicht. Oder geht das beim Fahren nicht, im Stehen habe ich es noch nicht probiert.

Wenn du eine Route planst, dann steht irgendwo der SoC am Ziel. Da musst du drauf tippen.

Ist vom Wording her vielleicht nicht so offensichtlich:

Kannst du mal ein Foto schicken, wie das aussieht. Vielleicht schaue ich an der falschen Stelle :wink:

Bin erst morgen oder am Montag wieder (mit dem Auto) unterwegs.
Sieht aber aus wie im Beispiel aus dem anderen Thread.

1 „Gefällt mir“

@OHne siehe hier. Wie gesagt, wurde bereits etwas diskutiert.

1 „Gefällt mir“

es ist auch normal bei google das features in wellen ausgerollt werden. es kriegen nicht alle zum stichtag x die gleichen neuen funktionen

Ja, in Österreich warten wir immer noch auf 3D Gebäude …

Mal schauen wann das Fahrerdisplay dran ist.

Nicht nur in A, auch ich in der CH warte noch darauf. Ihr seid also nicht allein :wink:

Bei mir funktionierts seit heute. Aber 3D Gebäude sowie Einstellung des gewünschtne SOCs auch noch nicht.

1 „Gefällt mir“

Kann man die neuen Informationen eigentlich irgendwie Personalisieren?
Ich finde Ankunftszeit und verbleibende Fahrzeit etwas doppelt, lieber hätte ich hier noch den berechneten SOC am Ziel stehen.

Nach einem selbsttätigen Neustart des Systems nach nur 8 Std. Standzeit habe ich die Anzeige auch. Sehr schön, aber, wie schon erwähnt, der SoC fehlt noch. Jetzt könnten oben in die Lücken noch links der Mitte die Uhrzeit und rechts die Audiodaten. Das wäre ein Traum.

2 „Gefällt mir“

Verstehe es nicht ganz, der SoC steht doch immer im Display rechts? Oder meint ihr den bei Ankunft? Der wird ja bei Auswahl der Route angezeigt. Also wenn ich die Route auswähle, sagt er z.b Ankunft mit 40% und damit ist doch alles gut?
Wozu bräuchte ich diesen Wert permanent im Display? Beim Benziner interessiert mich der Tankinhalt doch auch nicht alle 10 Sekunden :thinking:

weil durch Gegenwind, Routen-Neukalkulation oder andere externe Einflüsse der Ziel-SoC deutlich stärker schwankt, als bei einem Benziner :wink:

Und wenn sich aufgrund von bspw. Rückenwind 5-10% mehr ausgehen, machts ggf. schon Sinn einen anderen Ladestopp anzufahren, um wieder im optimalen Ladefenster (10-20%) zu landen.

1 „Gefällt mir“

Weil sich der Wert durchaus signifikant verändern kann während der Fahrt.

Ich sehe gerne die Tendenz, ob ich etwas zügiger fahren kann, etwas Piano machen sollte, und ggf eine Ladestation weiter fahren kann, als von Google ursprünglich geplant.

2 „Gefällt mir“

Das ist in der Tat beim etron ganz nett.
Mit einem Klick bekomme ich alle Zielpunkte angezeigt mit erwartetem SOC. In der Regel ist der auf ca 3% genau

Es geht darum, dass es ohne Klick funktioniert: Das der Ankunfts-SoC am aktuellen Ziel ständig im Fahrerdisplay (und auf der GM-Kachel) angezeigt wird.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Aufklärung :smiling_face:
Bei mir ist es genau andersrum, würde mich total kirre machen dauernd den Akku überwachen zu müssen. So sind die Geschmäcker verschieden :slight_smile: Aber bin jetzt auch nicht der gehetzte Pendler bei dem es auf die Minute bzw. kWh ankommt.

Nee, ich auch nicht. Aber ich fahre schon gerne mal Strecken wo Google sagt: „DU MUSST LADEN!!! Du kommst mit -10% an!!!“

Da schadet es nicht zwischenzeitlich zu sehen ob der Wert erst gegen Null läuft und dann positiv… oder so pessimistisch bleibt. So dass ich dann entweder etwas mehr auf mein Tempo achten muss, oder noch nen Ladehalt dazwischenschiebe, oder im letzten Drittel doch noch drauftreten kann.

2 „Gefällt mir“