Google Maps: Kann auch beleidigt sein (wenn man die Ladeplanung kritisiert)

Hatte ja schon berichtet, daß mein GM sich hartnäckig weigert, Ladestationen an der Autobahn zu nehmen. Der Grund ist unbekannt.

Es werden auch nicht alle Ladestationen angezeigt. Es ist irgendwie vom Zoomlevel abhängig. Aber nur im Fahrzeug. Auf dem Handy geht es. Also anhalten, auf dem Handy die beste Ladestation raussuchen, GM dahin navigieren lassen und gut ist …

Oder eben auch nicht. Wir haben jetzt festgestellt (also meine Frau hat die Theorie als Beifahrerin postuliert und wir konnten es seitdem mehrmals verifizieren), daß GM durchaus beleidigte Leberwurst spielen kann. Wenn man bei einer langen Strecke, die von Google vorgeschlagene unsinnige Ladestation „ersetzt“ (also über die GM Mittel verzweifelt eine neue sucht) oder einfach ganz rausnimmt, dann führt GM keine Routenoptimierung mehr durch. Es wird also nur noch die Route angezeigt, die man gerade hatte. Bessere Alternativen schlägt GM nicht mehr vor. Man muß die Navigation beenden und das Ziel neu eingeben, damit man wieder eine bessere Route bekommt.

Wenn ich mir die Zeit nehme, GM zu zwingen da zu suchen wo auch mal gute Ladestationen sind (z.B. IONITY am Rastplatz) und dann in der Übersicht „20 Minuten schneller“ angezeigt wird, dann müsste doch automatisch bei den GM Entwicklern ein Elektroschock ausgelöst werden. Die waren mal so gut mit der Navigation, aber es scheint nur schlechter anstelle besser zu werden.

3 „Gefällt mir“

Deswegen plane ich immer per Hand und navigiere nie die gesamte Strecke, sondern nur bis zum nächsten Punkt.Was aber, zugegebenermaßen nur eine Notlösung ist.

Auch denke ich mir immer und immer wieder… wie alle schreien wie toll AI ist und wie damit alles besser und optimierter etc. wird. Aber dann scheitert es bereits an so einfachen Dingen, wo AI mal WIRKLICH hilfreich sein könnte:

Hey Google, bring mich [von Berlin] München. Plane bitte einen langen Ladestop anstatt 2 Kurze. Ich möchte direkt an der Autobahn bei EnBW laden und es soll dort einen McDonalds geben!"

Aber nö… stattdessen kann ich mir nen Fake Polestar mit Heckspoiler rendern lassen…
Der ganze AI slop geht mir so auf den Sack.

6 „Gefällt mir“

Mit Gemini sollte das theoretisch machbar werden, obs auch wirklich geht wird man sehen… ich habe zum Glück bisher keinerlei Erfahrung mit zickigem GM gemacht, ich habe nur Ionity ausgewählt und das funktioniert sehr gut.

Bin da ganz bei dir.

Was die Leute da alles in die Datenbanken der KI-Betreiber rüberschicken, ist bestimmt nicht allen klar.

1 „Gefällt mir“