Hatte ja schon berichtet, daß mein GM sich hartnäckig weigert, Ladestationen an der Autobahn zu nehmen. Der Grund ist unbekannt.
Es werden auch nicht alle Ladestationen angezeigt. Es ist irgendwie vom Zoomlevel abhängig. Aber nur im Fahrzeug. Auf dem Handy geht es. Also anhalten, auf dem Handy die beste Ladestation raussuchen, GM dahin navigieren lassen und gut ist …
Oder eben auch nicht. Wir haben jetzt festgestellt (also meine Frau hat die Theorie als Beifahrerin postuliert und wir konnten es seitdem mehrmals verifizieren), daß GM durchaus beleidigte Leberwurst spielen kann. Wenn man bei einer langen Strecke, die von Google vorgeschlagene unsinnige Ladestation „ersetzt“ (also über die GM Mittel verzweifelt eine neue sucht) oder einfach ganz rausnimmt, dann führt GM keine Routenoptimierung mehr durch. Es wird also nur noch die Route angezeigt, die man gerade hatte. Bessere Alternativen schlägt GM nicht mehr vor. Man muß die Navigation beenden und das Ziel neu eingeben, damit man wieder eine bessere Route bekommt.
Wenn ich mir die Zeit nehme, GM zu zwingen da zu suchen wo auch mal gute Ladestationen sind (z.B. IONITY am Rastplatz) und dann in der Übersicht „20 Minuten schneller“ angezeigt wird, dann müsste doch automatisch bei den GM Entwicklern ein Elektroschock ausgelöst werden. Die waren mal so gut mit der Navigation, aber es scheint nur schlechter anstelle besser zu werden.