Google Maps - Ladesäulen

Letzte Woche habe ich total erfreut festgestellt, dass in Google Maps auf einmal Ladesäulen angezeigt werden.
Vermisse diese Funktion ja erst seit über 3 Jahren. Klasse. Man konnte während der Fahrt drauf drücken. Also nicht anhalten, Parktaste drücken, anschnallen und Türe öffnen…
Es kamen sofort alle Infos und man konnte direkt hin navigieren.
Heute wieder alles weg…
Blick in die Apps: Ein Update von Google Maps heute Morgen :roll_eyes:

Bei mir nach dem Update von heute gegen Mittag noch alles da.

Ja, ist mir vergangenes Wochenende auch aufgefallen.
Wenn sie jetzt noch nach Ladesäulenbetreiber filtern könnten und das bei der Planung berücksichtigen würden, hätte ich wieder richtig Spaß bei langen Fahrten, wie einst mit Ionity.

2 „Gefällt mir“

Und seit gestern sind sie wieder da :muscle:t3:

Ein schritt in die richtige Richtung. Mir fehlt jetzt nur noch, dass dort auf einen Blick sichtbar wird, wie schnell die Ladesäule ist, und ob sie frei ist.

Das macht VW in seinen Navis und das finde ich insbesondere in Regionen, in denen man sich nicht auskennt, sehr praktisch. Nicht unbedingt für die Navigation, aber einfach für das Wissen, welche und wie viele Ladesäulen man in der Nähe hat, wenn man mal spontan eine braucht:

Die pastellblauen Icons bei Google Maps sind da aktuell ja doch eher unauffällig und vergleichsweise klein. Die dürfen gerne prominenter hervorgehoben werden.

Google hat vieles verändert. Vor allem die hinterlegten Tempolimits wurden angepasst und aktualisiert - funktionieren bei mir jetzt deutlich besser

Ich persönlich finde das VW-Navi ganz grausam, ein grüner Punkt neben/an dem POI, ob eine Säule frei ist würde ich bei Google aber dennoch begrüßen

1 „Gefällt mir“

Ich würde es auch niemals tauschen wollen. Aber die Darstellung der Ladesäulen auf einen Blick hat VW finde ich ganz gut gelöst. Da darf sich Google gerne was von abschauen

Richtig, zumal du ja die Punkte in der Karte antippen kannst, also, wenn du sie denn triffst beim Performance-Fahrwerk und unebenen Straßen und so…

1 „Gefällt mir“

Hmm,
Bei mir kommen seit Wochen keine Tempolimits mehr. Früher hat das viel besser funktioniert …

Wichtiger als die Anzeige mit dem grünen Punkt wäre mir, wenn die Infos auch stimmen würden. Ich weiß nicht was daran so schwer ist, aber gefühlt haben die Ladeapps und Google ständig unterschiedliche Infos über freie Ladeplätze.

Aber was ich auch immer nervig bei Google fand war, dass die Ansicht in der Karte wenn man Ladesäulen in der Nähe suchte immer auf Nordausrichtung umgesprungen ist. Das ist währende der Fahrt irritierend, vor allem wenn man voher die Ansicht in Fahrrichtung an hatte.

Naja… wenn wenigstens dort, wo sie laut Google sein sollen, auch Ladesäulen wären, würde ich mich freuen. Nichts ist ärgerlicher, als von der Autobahn runterzufahren, auf zwei freie Ladesäulen zuzusteuern und dann festzustellen, dass dort einfach wunderbarer grüner Rasen ist. Und das offenbar nicht erst seit gestern…

Tatsächlich hatte ich das Problem noch nie.
Fand sogar die Navigation direkt bis zur Ladesäule echt gut. Vor allem an größeren Rasthöfen oder im Ausland
Aber:
Es waren aber auch oft IONITY Säulen und die sind ziemlich sicher vorhanden.

2 „Gefällt mir“

Hatte ich so auch noch nicht. Bisher nur umgekehrt, dass ich einen Ladepark entdecke, bzw in einer anderen App angezeigt bekomme, der bei GM noch nicht drin ist. Dann melde ich das aber grundsätzlich gleich an Google. Der nächste Polestarfahrer freut sich dann.