Anscheinend wird bei den Ladestationen berücksichtigt, wieviele E-Autofahrer die gleichen Ladesäulen aktuell ansteuern.
Ist das neu oder habe ich das einfach nur immer übersehen?
Heute habe ich eine weitere Info (leider kein Bild davon) zum ersten Mal gesehen. Da stand unter den ausgewählten Ladesäulen „Selten Probleme gemeldet“. Das fand ich auch spannend und ein guter Hinweis.
Das denke ich nicht bei der Masse an unterschiedlichen Navis. Es dürfte eher - analog zur prognostizierten Verkehrslage - irgendetwas ‚KI-geschätztes‘ sein.
Ich vermute eher, dass sich das nur auf Google Maps bezieht bzw. dass nur die Daten verwendet werden. Es gibt zwar viele Navis, aber da gibt es einige davon, die Google Maps als Datengrundlage haben.
„To do this, we’re using AI to analyze historical and real-time charger availability to predict how many chargers are likely to be free once you’re there“ → Google Blog
Lt. Google-eigener Beschreibung ist es also eine KI-basierte Prognose von Belegungsdaten. Diese Daten kommen von den Ladesäulen-Anbietern und nicht aus Google Maps. Demnach werden dafür keine Navigationsdaten anderer Nutzer verwendet. (Was nicht heißt, dass Google solche Daten nicht anderweitig nutzt.)
Klingt sinnvoll und finde es super dass Google das anbietet. Ich verwende als IONITY Nutzer auch oft die IONITY App, die an einer ausgewählten Station den Ladestand der angeschlossenen Fahrzeuge anzeigt. Daraus kann man schon ein bisschen abschätzen, wie viele Fahrzeuge kurz vor dem beenden des Ladevorgangs sind. Wenn man dann noch statistische Daten verwendet wie viele Fahrzeuge abhängig von Wochentag Uhrzeit und Witterung/Jahreszeit typischerweise diese Station anfahren, kommt man sicher schon recht genau mit einer Vorhersage an die dann tatsächliche Realität
1 „Gefällt mir“
Telegram
Kanal & Gruppe
Chatten.
Chat
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger. Hier kannst du unserer Gruppe beitreten: