Routenplanung mit Google Maps

Ja. Schaue regelmäßig, ob sich da was tut. Aber bisher Fehlanzeige. Alle möglichen Tänze mit Updates und Cache leeren etc. Unternehmen ich selbstverständlich regelmäßig…

1 „Gefällt mir“

Hab das auch schon einige Zeit, ich meine es wurde hier auch schon erwähnt (finde es nicht mehr…)?

Und noch ne Neuerung:
https://www.googlewatchblog.de/2025/11/google-maps-navigation-erhaelt-erstmals-zugriff-auf-die-fahrzeugkameras-bringt-voellig-neue-moeglichkeiten/amp/

1 „Gefällt mir“

Schaut bei mir so aus:

Schieberegler gibt es in der neuen Version immer noch, und zusätzlich eine Info, wie alt denn der angezeigte Akkustand ist:

Zeit stimmt überein mit dem letzten Mal dass ich das Fahrzeug bewegt habe. Vermutlich würde auch aktualisiert wenn geladen würde, habe ich aber nicht.

2 „Gefällt mir“

Ach jetzt schnall ich das erst: Das ist der „Live“-Akkustand.
Das ist ja cool.
Den hab ich noch nicht.

Dann hab ich das auch noch nicht.

Da das wahrscheinlich über Maps übertragen wird, wird sich der wohl auch nur ändern, wenn Maps aktiv ist. Außer Googe Maps greift direkt auf die Server der Hersteller (also Polestar in unserem Fall) zu. Habe ich aber meine Zweifel.

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es in GM eine Option ‚Daten nur bei laufender Navigation/immer‘ zu übertragen.

Nein, tut es nicht, wenn das Fahrzeug nicht benutzt wird (und ich habe doch geladen):
Samstag auf 59% abgestellt, danach auf 64% geladen - Maps kennt nur die 59%.

Wenn ich mich recht erinnere, dann geht es bei der Option allerdings nur um Daten, die der Verbesserung von Maps dienen. Also Sachen wie erkannte Schilder. Müsste ich aber auch noch mal genauer nachschauen.

Da würde es mich mal interessieren, ob das beim Polestar 4 ggf. anders aussieht. Im gegensatz zum Polestar 2 läuft da das Android-System während eines Ladevorgangs im Hintergrund weiter. Vielleicht kann dann ja auch Maps in der Zeit den SoC auslesen und ans Handy schicken. :thinking:

Ja, aber auch da werden wohl die Daten wohl nur übertragen, wenn Maps läuft (aka das CD an ist) und nicht im Hintergrund, wenn das Auto im Schlafmodus ist.

1 „Gefällt mir“

Ich dachte an Fahren ohne GM. Aber ja, Laden ist da nicht mit drin.

Bald mit Prognose der Ladesäulenbelegung. Hoffentlich auch unter AAOS.
https://www.teltarif.de/google-maps-update-auskunft-e-auto/news/100696.html

Im angegebenen Link ist von „prognos­tizierter Verfüg­barkeit der Lade­plätze“ die Rede, was in meiner Lesart nicht das gleiche ist wie eine Live-Abfrage bzw. „Echtzeit Belegung der Ladeplätze“: Prognosen sind hilfreich, aber keine Garantie dafür, dass bei meiner Ankunft tatsächlich noch ein Ladeplatz verfügbar ist.

Mit KI erstellt Google Maps nun Prognosen, wie viele Plätze beim Eintreffen noch frei sein dürften. Es werden vergan­gene und aktuelle Bele­gungen ausge­wertet.

Ich bin gespannt, ob mir diese Methodik tatsächlich einen zusätzlichen Mehrwert bieten kann, und im Alltag war für mich bisher eine belastbare Information zum aktuellen Betriebszustand (in Betrieb / ausser Betrieb) kombiniert mit Echtzeit-Belegung i.A. ausreichend.

Wenn da z.B. im Navi bzw. einer in einer einschlägigen App (z.B. auch ABRP) kurz vor der Mittagszeit auf einer Autobahn-Raststätte „8 von 10 Ladesäulen besetzt“ gemeldet wird und das, dann sagt mir meine eigene „eingebaute KI“ (Hirnschmalz… :sweat_smile:), dass ich mit Vollbelegung bei Ankunft rechnen kann, während mir die gleiche Angabe gegen Ende der Mittagszeit wohl einen freien Ladeplatz prognostiziert…

Es ist Beides. Sowohl live als auch die Prognose zur Ankunftszeit - wie auch im Screenshot zu sehen:
image

Die Teslarianer schören drauf. Ich denke, dass man das schon recht gut modellieren kann.

Da setzt du dann deine mit Erfahrung trainierte NI (Natürliche Intelligenz) ein. Die KI ermöglicht das dann auch für Neulinge oder an unbekannten Stationen/Ladesituationen.

2 „Gefällt mir“

Die wissen aber auch relativ gut, wie viele Tesla den jeweiligen Supercharger grade als Ziel aktiv haben, und berücksichten auch den Ladestand / voraussichtliche Verweildauer. Da steht dann gerne mal „du musst 5 Minuten Wartezeit einplanen“ oder auch Angaben dazu, wie viele andere Fahrzeuge grade auf dem Weg da hin sind als Ergebnis - das ist schon sehr praktisch.

Das ist etwas unzuverlässiger geworden, seit die Supercharger für alle Fabrikate offen sind, aber immer noch besser als was Google mit KI erreichen können dürfte…

Obwohl auch Google theoretisch wüsste, wer eine bestimmte Ladestation gerade als Ziel eingestellt hat…

1 „Gefällt mir“

Ja, aber bei Superchargern wusste Tesla früher bei 100% der Fahrzeuge, welchen Supercharger sie als Ziel haben, und wann sie dort mit welchem Akkustand und voraussichtlicher Ladedauer ankommen.

Die handvoll Google-Maps-User sind da kein Vergleich zu - und nur bei Android Automotive-Nutzern weiß Google dann auch noch den Ladestand, beim Rest können sie nur raten.

Bei mir verschwindet mein Polestar immer wieder aus dem Google Account auf dem Handy. Wenn ich mich dann im Auto aus- und wieder einlogge, ist das Fahrzeug wieder da und kann ich es in den Einstellungen unter ‚Deine Fahrzeuge‘ wieder auswählen. Hat das sonst noch jemand?