Wenn ich mich recht erinnere, gibt es in GM eine Option ‚Daten nur bei laufender Navigation/immer‘ zu übertragen.
Nein, tut es nicht, wenn das Fahrzeug nicht benutzt wird (und ich habe doch geladen):
Samstag auf 59% abgestellt, danach auf 64% geladen - Maps kennt nur die 59%.
Wenn ich mich recht erinnere, dann geht es bei der Option allerdings nur um Daten, die der Verbesserung von Maps dienen. Also Sachen wie erkannte Schilder. Müsste ich aber auch noch mal genauer nachschauen.
Da würde es mich mal interessieren, ob das beim Polestar 4 ggf. anders aussieht. Im gegensatz zum Polestar 2 läuft da das Android-System während eines Ladevorgangs im Hintergrund weiter. Vielleicht kann dann ja auch Maps in der Zeit den SoC auslesen und ans Handy schicken. ![]()
Ja, aber auch da werden wohl die Daten wohl nur übertragen, wenn Maps läuft (aka das CD an ist) und nicht im Hintergrund, wenn das Auto im Schlafmodus ist.
Ich dachte an Fahren ohne GM. Aber ja, Laden ist da nicht mit drin.
Bald mit Prognose der Ladesäulenbelegung. Hoffentlich auch unter AAOS.
https://www.teltarif.de/google-maps-update-auskunft-e-auto/news/100696.html
Im angegebenen Link ist von „prognostizierter Verfügbarkeit der Ladeplätze“ die Rede, was in meiner Lesart nicht das gleiche ist wie eine Live-Abfrage bzw. „Echtzeit Belegung der Ladeplätze“: Prognosen sind hilfreich, aber keine Garantie dafür, dass bei meiner Ankunft tatsächlich noch ein Ladeplatz verfügbar ist.
Mit KI erstellt Google Maps nun Prognosen, wie viele Plätze beim Eintreffen noch frei sein dürften. Es werden vergangene und aktuelle Belegungen ausgewertet.
Ich bin gespannt, ob mir diese Methodik tatsächlich einen zusätzlichen Mehrwert bieten kann, und im Alltag war für mich bisher eine belastbare Information zum aktuellen Betriebszustand (in Betrieb / ausser Betrieb) kombiniert mit Echtzeit-Belegung i.A. ausreichend.
Wenn da z.B. im Navi bzw. einer in einer einschlägigen App (z.B. auch ABRP) kurz vor der Mittagszeit auf einer Autobahn-Raststätte „8 von 10 Ladesäulen besetzt“ gemeldet wird und das, dann sagt mir meine eigene „eingebaute KI“ (Hirnschmalz…
), dass ich mit Vollbelegung bei Ankunft rechnen kann, während mir die gleiche Angabe gegen Ende der Mittagszeit wohl einen freien Ladeplatz prognostiziert…
Es ist Beides. Sowohl live als auch die Prognose zur Ankunftszeit - wie auch im Screenshot zu sehen:

Die Teslarianer schören drauf. Ich denke, dass man das schon recht gut modellieren kann.
Da setzt du dann deine mit Erfahrung trainierte NI (Natürliche Intelligenz) ein. Die KI ermöglicht das dann auch für Neulinge oder an unbekannten Stationen/Ladesituationen.
Die wissen aber auch relativ gut, wie viele Tesla den jeweiligen Supercharger grade als Ziel aktiv haben, und berücksichten auch den Ladestand / voraussichtliche Verweildauer. Da steht dann gerne mal „du musst 5 Minuten Wartezeit einplanen“ oder auch Angaben dazu, wie viele andere Fahrzeuge grade auf dem Weg da hin sind als Ergebnis - das ist schon sehr praktisch.
Das ist etwas unzuverlässiger geworden, seit die Supercharger für alle Fabrikate offen sind, aber immer noch besser als was Google mit KI erreichen können dürfte…
Obwohl auch Google theoretisch wüsste, wer eine bestimmte Ladestation gerade als Ziel eingestellt hat…
Ja, aber bei Superchargern wusste Tesla früher bei 100% der Fahrzeuge, welchen Supercharger sie als Ziel haben, und wann sie dort mit welchem Akkustand und voraussichtlicher Ladedauer ankommen.
Die handvoll Google-Maps-User sind da kein Vergleich zu - und nur bei Android Automotive-Nutzern weiß Google dann auch noch den Ladestand, beim Rest können sie nur raten.
Bei mir verschwindet mein Polestar immer wieder aus dem Google Account auf dem Handy. Wenn ich mich dann im Auto aus- und wieder einlogge, ist das Fahrzeug wieder da und kann ich es in den Einstellungen unter ‚Deine Fahrzeuge‘ wieder auswählen. Hat das sonst noch jemand?
Live Akkustand in Maps habe ich jetzt auch… Oder ist mir jetzt gerade erst aufgefallen.
Wobei die Namensgebung der Buttons doch etwas komisch ist.
Einstellen setzt auf den zuletzt synchronisierten Wert zurück.
Angeben setzt den manuell eingestellten Wert.
Jetzt folgt hoffentlich irgendwann in 2026 für Maps, dass man den Durchschnittsverbrauch einstellen kann, bzw. dass er mitsynchronisiert wird Richtung Handy und für die Routenberechnung verwendet wird.
Wozu einstellen? Den - bzw. sogar deinen persönlichen Verbrauch - kennt Google doch bereits.
Die Verbrauchsprognose sollte doch vordergründig von der geplanten Strecke und vom Wetter abhängen, nicht von Durchschnittsverbräuchen über z. B. 10.000 km.
Für die grobe Planung in Google Maps auf dem Handy.
Ich glaube nicht, dass bisher schon der Verbrauch vom Auto aufs Handy synchronisiert wird (?).
Ja, das Wetter hat einen grossen Einfluss. Das berücksichtigt Maps glaub ich bislang nicht. Topologie schon. Durchschnittsverbrauch der letzten ca. 200km wäre auch ein möglicher Faktor. Der könnte gesynched werden.
Ich habe mal versuchshalber ein und die Selbe Strecke auf dem Handy und dem Auto berechnen lassen (ohne Ladepause). Da war zwischen beiden Prognosen eine Differenz von 2% für den Ankunfts-SoC. In so fern denke ich schon, dass man sich auf die Angaben auf der Handy-App halbwegs gut verlassen kann. Der Praxistest auf der Langstrecke fehlt zwar noch, meine Vermutung wäre aber, dass Maps da auf dem Handy ein sehr ähnliches Modell wie auf dem Auto selbst benutzt, um den Routenverbrauch zu berechnen.
Habe ich davor auch kurz ausprobiert… Sehr ähnliche Ergebnisse zw. Google Maps Handy und Auto. Habe einen Ladestop dringehabt. 2 min Unterschied auf eine Gesamtdauer von 2:52h, inkl. Laden. Beide hatten Ankunfts SOC 10% angenommen.
Also ja, ganz brauchbar, bzw. vergleichbar.
Wäre toll, wenn Maps irgendwann ABRP für die Planung von längeren Fahrten ersetzen könnte. (Ja… Man kann auch heute schon einfach drauf losfahren mit Maps… Aber ich plane und optimiere gerne noch selber meine Routen.)
Eigentlich fehlt dafür doch nur noch
- die Definition ob wenige/lange Ladepausen oder viele/kurze gewünscht sind
- nicht nur nach Zahlungsdienstleister, sondern nach Ladesäulenbetreiber zu filtern
Oder übersehe ich etwas?