Ja, seit gestern- ich bin kurz ausgestiegen, beim Weiterfahren wars dann da.
mit welcher Software?
Nix gemacht, kein aus- einloggen oder so?
Software ist noch P3.1.9.
Ich hab nichts upgedatet, die Apps werden automatisch aktualisiert, das geht seit längerem schnell und ohne Hilfe von mir.
Es hat auch lange gedauert, bis die 3d Häuser da waren (in Österreich).
Zusatz1 und 2: sogar mit Hinweis auf Radarboxen auf der Route, dass diese von google Nutzern gemeldet wurde. Die Sprachmeldung kam kurz vor der Box, ähnlich wie bei Waze.
Auf der Retourfahrt waren andere Boxen gespeichert, die wurden auf der Karte nur symbolisch angezeigt, da gabs kein Nachfragen (oder Warnung).
Genauso ist es.
Die roboterhafte , welche Maxi erwähnte , wäre dann die dritte Stimme.
Hatte das auch und war völlig verwirrt, als nächstes dann noch die andere Stimme beim Assistenten (weiblich statt männlich) und beim nächsten Mal wieder andersrum… Seltsam
Hallo
Ich weiss nicht, ob ich in diesem Thread richtig bin, aber ich hätte da mal ne Frage: Im Februar und September fuhr ich nach Dänmark und Schweden. Die Routenplanung hatte ich jeweils mit Google Maps Automotive (oder wie die Bordeigene GM-Version heisst…) gemacht. Die Ladestandanzeige im Centerdisplay zeigte manchmal ein kleines Fähnchen an, welches den empfohlenen Mindestladestand anzeigt, um bis zum nächsten Ladepunkt zu kommen. Nur leider ist die Anzeige dieses Fähnchens äusserst willkürlich und selten. Meistens erscheint es nicht, aber ich fände es sehr nützlich. Ist Euch das auch schon aufgefallen? Kann man dieses Fähnchen irgendwie permanent aktivieren? Falls ja, wie?
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Ist mir auch schon aufgefallen und ich konnte keine Logik entdecken wann es das Fähnchen gibt oder nicht. In dem Kontext hätte ich auch gern eine Anzeige des Ziel-SoCs in der App. Ich hole mir meistens einen Kaffee oder sonst was und denke beim Aussteigen nicht immer dran mir den Ziel SoC zu merken.
Übrigens sind diese Abkürzungen auch ziemlich dämlich: „nächst. Halt sind 55% Batteriekap.erf.“
Yupp, deswegen beachte ich das Ding eigentlich nicht mehr.
Als work around lasse ich während des Ladevorgangs die Navigation zum nächsten (Zwischen-)Ziel laufen. Der angezeigte Ziel-SoC ändert sich kontinuierlich mit dem Ladestand. Wird ein mir angenehmer Ankunfts-SoC anzeigt beende ich den Ladevorgang und fahre los.
Das lässt sich auch gut hochrechnen…
Interessanterweise sind die angegebenen Werte nicht identisch. Ich hatte kürzlich beim „Fähnchen“ mind. bis 70% aufladen stehen. Bei der Übersicht in GM stand aber mind. bis 72% aufladen. Als ich dann bei 72% war und ich abgestöpselt hatte, war der dann vorhergesagte Ankunfts SoC 9%.
Also hab ich die Navigation mittels „weiter“ weiterlaufen lassen und sofort stand plötzlich nur noch 7% Ankunfts SoC im Display.
Man weiß es also nicht genau, was da wie wann und warum einberechnet wird, aber die Werte bewegen sich in etwa auf dem gleichen Niveau, so dass ich am Ende, mit ein paar % Puffer, gut zurecht komme.
Hallo Zusammen. Ich habe seit dieser Woche folgendes Problem mit Google Maps Routenplanung. Wenn ich mit „Hey Google, navigiere nach XY“ sage, sehe ich, dass meine Ansage verstanden wird, in dem der Text von Google korrekt auf dem Display angezeigt wird. Jedoch sagt die Stimme dann „Entschuldigung, ich habe dich nicht verstanden“. Schlussendlich muss ich das Ziel händisch eingeben.
Ich habe schon den Cache geleert, den Speicher gelöscht, das Entertainment System neu gebootet. Es hilft nichts.
Habt Ihr das gleiche Problem oder habt Ihr noch eine Idee, wie ich das beheben kann?
Liebe Grüsse
Ulrich
Einen Tipp, den du versuchen kannst:
Deinstalliert mal den Google Assistant im Auto und lade ihn dann neu runter.
Ob es hilft? Keine Ahnung ![]()
Hallo Enso
Habs soeben mit Google Assistant „deaktivieren“ und wieder „aktivieren“ versucht. Aber deinstallieren kann ich den nicht oder ich habs nicht gefunden, wo ich das machen kann.
Erst deaktivieren - dann ändert sich der Button zu deinstallieren.
Am besten unter „System“ → Apps → alle Apps (wenn ich mich recht erinnere)
er ändert nur auf aktivieren ![]()
Ich vermute fast, dass es sich um einen Bug im letzten Google Automotive handelt, welches anscheinend kurz vor Ende Oktober ausgerollt wurde. Es scheinen sich vermehrt solche Meldungen zu häufen. Mal schauen.
Jüngste Updates und bekannte Probleme
- Android Auto Version 15.4: Diese Version wurde erst vor wenigen Tagen (Ende Oktober 2025) veröffentlicht und brachte unter anderem Anpassungen der Google Maps Oberfläche mit sich.
- Google Play-Dienste: Die Version 25.42 wurde am 27. Oktober 2025 veröffentlicht. Diese Dienste sind essenziell für die Funktionsweise des Google Assistant und der Navigation.
- Bestätigte Probleme: Google hat eine Liste bekannter Fehler für Android Auto, die regelmäßig aktualisiert wird. In jüngster Zeit gab es Berichte über Probleme mit der Spracheingabe nach Updates. Der spezielle Bug, bei dem der Befehl „navigiere nach…“ nicht mehr verstanden wird, wurde in Foren bereits nach früheren Updates beschrieben.
Android Auto != Android Automotive.
Bei so komplexen Anweisungen ist Google oft überfordert… wenn ich dagegen nur „Stadt Straße“ oder „Restaurant Stadt“ sage, dann sagt Google „verstanden“ und startet die Navigation.
Ich mußte den selbst eingeben.