Routenplanung mit Google Maps

Welche Version haben diejenigen, welche die neue Funktion schon sehen?

(Lange auf das App Logo drücken → „:information_source: App-Info“ wählen → ganz nach unten scrollen)

also ich habe die 24.48.02.700180747 und ich kann die Prozente (noch) nicht sehen

Ich muss meine eigene Aussage etwas relativieren. Heute morgen zeigt GM 15% SOC bei Ankunft an und damit gleich viel wie ABRP. Dass da beide noch etwa 10% Reserve drin haben (ich käme etwa mit 25% in Mailand an), hat vor allem mit der speziellen Topografie der Strecke zu tun. Die gute Rekuperation des Polestar 2 vom Gotthardtunnel runter ins Tessin wird zu wenig berücksichtigt.

Diese Version habe ich auch (und erst gerade vor zwei Tagen wurde im Hintergrund automatisch ein Update installiert), und ebenfalls noch nichts mit der neuen Funktion.

Vielleicht kommt die Funktion zuerst in Apple?

Gibt es was diese Einschätzung betrifft einen Unterschied zwischen GM im Auto und der neuen Funktion in der GM Smartphone App?

Das hab ich nicht getestet, aber erfahrungsgemäss könnten die 15% SOC bein Ankunft auch auf GM im Auto hinkommen und während der Fahrt auf 25% ansteigen. Ich werde mal auf einer längeren Fahrt GM im Auto und auf dem Handy parallel laufen lassen.

Viele Funktionen werden serverseitig zur Verfügung gestellt und in Wellen ausgerollt - ohne das sich die Version der Basissoftware ändert.

1 Like

Naja, bei der Vorplanung muss es ja auch nicht unbedingt der aktuelle SoC sein. Falls man z.B. ein paar Tage vor dem Urlaub schon die Route planen möchte, wird man meist vor der Abfahrt noch mal laden.

Gut wäre es dann, wenn man den SoC in Maps zumindest einstellen könnte.

Mich stört das auch nicht. Ich plane eh nur längere Routen (mit ABRP), da stelle ich dann sowieso den Start-SoC ein.

Aber… Sieht jemand Tesla-SuC und kann die auswählen? Habe zwar die Automatik noch nicht, kann aber manuell über ‚Zwischensation hinzufügen‘ eine Ladeplanung machen - da tauchen keine SuC, dafür aber jede Menge langsame Ladestationen auf? Oder habe ich einen Filter übersehen?

Es geht schon, ist aber im zur Zeit sehr mühsam und „gut versteckt“… (ich habe die neue Funktion noch nicht!)

• bei den drei Punkten „Optionen“ anwählen → neues Fenster „Fahrt-/Reiseoptionen“
  • dort dann „Meine Fahrzeuge“ auswählen und auf „Andere Fahrzeuge / Elektro“ wechseln
  • bei mir ist dort dann „Typ 2, CCS (Combo 2) und Tesla“ hinterlegt

EDIT:
Sorry, Bilder würden nicht wirklich helfen, denn es ist ein „Murks“ und ich kann zwar z.B. einen non-Tesla SuC, den ich schon kenne, tatsächlich finden, anzeigen und in eine Route entsprechend einbinden lassen. Wenn ich aber einfach eine Route plane, schaffe ich es nicht, mir aktuell möglichen Filter so zu setzen, dass ein non-Tesla SuC in der Liste der von mir gewünschten bzw. bevorzugten Ladeoptionen erscheint (auch nicht mit obigen Filter-Einstellungen).
FAZIT: im Moment für mich (noch) kein Vorteil gegenüber ABRP (jaaa, ich bin damit nach wie vor zufrieden und nutze ABRP für Strecken, die ich ladestationsmässig nicht kenne, regelmässig und gerne).

Die Ladeplanung ist echt noch stark verbesserungswürdig, aber als Trostpflaster kann man jetzt bei Google Maps auf dem iPhone den Positionspfeil mit einem kleinen Auto ersetzen und eine passende Farbe aussuchen…. :roll_eyes:

Edit: scheint wohl ein alter Hut zu sein, aber bei mir ist es in GM hochgepoppt mit dem Hinweis, dass ich das quasi als einer der ersten nutzen kann…

Ist euch schon mal aufgefallen, dass Google manchmal mit zwei verschiedenen Stimmen spricht?

Ich hab immer mal wieder das Phänomen, dass Google meinen Navigations Wunsch annimmt, und mit einer etwas anderen Stimme dann sagt: Route geht durch Stuttgart Umweltzonen.
Das würde ich übrigens auch gerne mal abschalten, das nervt und verzögert.

Die Navigation Anweisung erfolgen mit bekannter Stimme, Aber Hinweise oder sonstige Kommentare erfolgen und einer etwas anderen weiblichen Stimme.

Ist jetzt kein Fehler oder so, aber wollte es mal fragen, ob das jemand auch schon beobachtet hat?

1 Like

Ja, ist bei mir seit ein paar Wochen auch so.

1 Like

Es sind im Zweifel zwei verschiedene Apps. Wenn Du die Taste am Lenkrad drückst oder mit „Ok, Google“ startest, dann ist das Google Assistant. Die Ansagen der Navigation ist Google Maps.
Ich vermute, dass man diese Stimmen unabhängig voneinander konfigurieren kann (sitze gerade nicht im Auto)

Für Google Maps kenne ich keine Einstellmöglichkeit der Stimme. Mein Assistant ist männlich eingestellt, entsprechend ist da der Unterschied sehr deutlich.

Ist das reproduzierbar immer so bei solchen Ansagen? Es kann vorkommen, dass GM einen Fallback benutzt, wenn keine Internetverbindung hat. Normalerweise ist die Sprachsynthese offenbar Cloud-Gestützt. Ist die Verbindung unterbrochen oder schlecht, kann es vorkommen, dass eine offline-Sprachsynthese verwendet wird. Dann klingt die Stimme deutlich „robotischer“.

1 Like

Bei mir hat sich neulich mal eben unmotiviert die Stimme des Assistenten von weiblich auf männlich geändert. Nichts hat geholfen das wieder umzustellen. Irgendwann tags darauf war es dann genauso plötzlich wieder normal.

Ich antworte hier mal auf mich selber:

Ich habe diese andere Stimme heute auch erlebt. Am Anfang der fahrt die „robotische“ offline-Stimme, dann die bisher bekannte Maps Dame. Zwischen drin gab es aber einzelne Navigationsanweisungen, die von einer anderen, etwas freundlicher klingenden Stimme kamen. Ein Muster konnte ich nicht erkennen, wann welche Stimme benutzt wird. Da ist Google wohl mal wieder am basteln …

1 Like

Affirmative

Die letzten Tage auch genauso gehabt (ohne die Roboterstimme). Die eine weibliche Stimme klingt etwas dumpfer als die glasklare Stimme.

1 Like

gibts schon einige, die jetzt den „Melde Button“ haben?
bei mir immer noch nichts.