Es ist Beides. Sowohl live als auch die Prognose zur Ankunftszeit - wie auch im Screenshot zu sehen:
Die Teslarianer schören drauf. Ich denke, dass man das schon recht gut modellieren kann.
Da setzt du dann deine mit Erfahrung trainierte NI (Natürliche Intelligenz) ein. Die KI ermöglicht das dann auch für Neulinge oder an unbekannten Stationen/Ladesituationen.
Die wissen aber auch relativ gut, wie viele Tesla den jeweiligen Supercharger grade als Ziel aktiv haben, und berücksichten auch den Ladestand / voraussichtliche Verweildauer. Da steht dann gerne mal „du musst 5 Minuten Wartezeit einplanen“ oder auch Angaben dazu, wie viele andere Fahrzeuge grade auf dem Weg da hin sind als Ergebnis - das ist schon sehr praktisch.
Das ist etwas unzuverlässiger geworden, seit die Supercharger für alle Fabrikate offen sind, aber immer noch besser als was Google mit KI erreichen können dürfte…
Ja, aber bei Superchargern wusste Tesla früher bei 100% der Fahrzeuge, welchen Supercharger sie als Ziel haben, und wann sie dort mit welchem Akkustand und voraussichtlicher Ladedauer ankommen.
Die handvoll Google-Maps-User sind da kein Vergleich zu - und nur bei Android Automotive-Nutzern weiß Google dann auch noch den Ladestand, beim Rest können sie nur raten.
Bei mir verschwindet mein Polestar immer wieder aus dem Google Account auf dem Handy. Wenn ich mich dann im Auto aus- und wieder einlogge, ist das Fahrzeug wieder da und kann ich es in den Einstellungen unter ‚Deine Fahrzeuge‘ wieder auswählen. Hat das sonst noch jemand?