Google Maps schließt sich während Ladepause

Guten Abend zusammen,

ich bin aktuell dienstlich viel Unterwegs und lade während meiner üblichen 400km Tour 2 mal. Während des Ladens verlasse und verschließe ich das Auto. Wenn ich zurück komme, ist die Routenführung immer beendet. Das finde ich nicht sinnvoll und störend. Ist das bei euch auch so und kann man dagegen etwas tun?

Grüße
Andy

Das ist mir bei meinen Touren auch mehrmals passiert. Echt nervig. Immerhin merkt sich Google die letzten Ziele, so dass man relativ schnell wieder die Route hat.

Meine Vermutung ist, dass das System manchmal dann nach der Pause einen kleinen Neustart macht und dadurch die Routenplanung vergisst.

Aber wenn jemand weiß ob es da eine Lösung gibt, wäre ich auch dankbar.

Bei mir auch, sehr nervig. Ist schon seit längerer Zeit der Fall. Mir scheint, dass dieser Bug bei Google noch nicht bekannt ist.

Ich meine mich zu erinnern, dass das nur passiert, wenn man am (Zwischen-)ziel angekommen ist, aber nicht, wenn man vor Verlassen das Wagens mit ‚Weiter‘ den nächsten Stop aktiviert.

3 „Gefällt mir“

Das wäre interessant, wenn das mal jemand testen und hier berichten kann.
Wäre zwar „mäßig durchdacht“ aber immerhin etwas, womit man das Problem leicht umgehen kann.

Lies mal hier:

@krheinwald ich habe vor dem Verlassen und Abschließen des Autos nicht auf Weiter gedrückt, erst nachdem ich wieder im Auto war.

Habe es seither nicht mehr benötigt. Habe demnächst wieder eine längere Fahrt. Sollte mir was auffallen, berichte ich gerne

2 „Gefällt mir“

Hi Andy,

Meine Erfahrung mit Google Maps ist ähnlich. Ich bin der Meinung das hat nichts mit Polestar bzw. der Implementierung im Auto zu tun. Ich nutze seit Jahren auch Google Maps über Apple CarPlay und Android Auto. Bei jeder Pause geht das aus und du musst manuell wieder starten. Die Zielführung ist zwar noch drin aber es wird automatisch pausiert und Google erwartet eine Eingabe von Benutzer. Das kenne ich aber auch von anderen Navigationssystemen welche werkseitig installiert sind.

Ich denke, dass es sich hierbei auch nicht um einen bug handelt sondern lediglich dazu dient während einer Pause nicht live-Updates über das Mobilfunknetz zu ziehen und Daten zu sparen. Bin mir aber nicht sicher bei der Logik der Googles :grinning:. Ist nur ein Bauchgefühl weil es sinnvoll erscheint es so zu machen.

Genau das ist die Lösung des Problems! Habe es heute zwei mal erfolgreich getestet.
Erst auf „Weiter“ klicken, wenn man die Pause und das Laden beendet hat und weiter fahren möchte. So einfach kann es sein, wenn man es weiß. Vielen Dank für den Tipp :blush:

Grüße
Andy

1 „Gefällt mir“

Ist doch eigentlich auch logisch. Es gehen dir ja sonst die Informationen, bis wie viel und wie lange du laden sollst weg.

Stecker raus, Auto an und auf „weiter“ drücken, das wäre für mich der Workflow.

1 „Gefällt mir“

Habe ich das jetzt falsch verstanden? Ich folge genau dieser Logik, aber bei mir verschwindet die Routenplanung wenn ich aussteige wenn die Info ‘laden Sie bitte bis X% und das nächste Ziel ist Y‘ gezeigt wird. Stecker raus, einsteigen und ich darf meine Ziele wieder neu eingeben…

Ich meinte die vorgeschlagene Lösung war: vor dem Aussteigen schonmal suf Weiter drücken, dann bleibt die Planung behalten. Was meiner Meinung nach nicht im Sinne des Erfinders ist

Ich komme an. Es piept, dass ich das Zwischenziel erreicht habe.
Dann steige ich einfach aus, lade und gehe mit Conan Gassi.

Dann komme ich wieder, lade Conan ein, beende den Ladevorgang und setze mich in den Fahrersitz.
Dann drücke ich im Centerdisplay auf weiter und meine Navigation wird zum nächsten Ziel fortgesetzt.

Genau so, wie es sein soll (meiner Meinung nach).

2 „Gefällt mir“

Genau so, wie es sein soll, nur dass das eben bei mir so nicht funktioniert. Und das liegt nicht daran dass ich keinen Hund habe :grinning:

1 „Gefällt mir“

Wie viele Ladestops hast du geplant? Bei mir war es nur einer
(also Start - Zwischenziel - Ende)

Wo du es sagst: ich glaube dass ist bis jetzt nur bei Fahrten mit mehreren Zwischenzielen passiert. Ich muss bei den nächsten Langstreckenfahrten noch mal genauer testen

Werden denn bei dir automatisch App Updates eingespielt? Es gab vor einiger Zeit ein GM Update, nach diesem Update ist das Verhalten so wie hier beschrieben und wie es bei dir nicht funktioniert.
Vielleicht ist dein GM nicht aktuell?

Aktuell ist GM bei mir schon (habe gestern noch manuell ein Update installiert) aber ich muss zugeben dass ich in den letzten drei Wochen keine Langstrecke gefahren bin. Anfang April war das Problem bei mir definitiv noch da, aber vielleicht wurde es seitdem von Google gelöst. Ich werde mal einen Test fahren und berichten.

Das Update was ich meine, war Ende Feb/Anfang März. Im weiter oben verlinkten Thread habe ich auch von diesem „Fehler“berichtet und Anfang März war dieser Fehler dann nach einem GM Update nicht mehr vorhanden.
Leider keine Idee mehr warum es bei dir nicht geht…

Genau so funktioniert es bei mir auch. Mein GM ist auf dem neuesten Stand. Getestet habe ich es bisher allerdings nur mit einem Zwischenziel.