Google Maps und Zielvorschläge auf Startbild

Ich habe zu meiner Frage noch keinen Eintrag gefunden, deshalb erstelle ich doch mal ein neues Thema.

Mit einem der letzten, im Hintergrund abgelaufenen Updates von Google Maps, ist eine neue Funktionalität dazugekommen, die ich vorher so nicht wahrgenommen hatte:

  • auf dem Startbild von Google Maps werden mir seit ein paar Tagen automatisch 2 Zielvorschläge gezeigt, die ich im vergangenen Jahr mal für eine längere Auslandreise als Ziele abgespeichert hatte (weder als Heimadresse noch als Arbeitsort o.ä.) und seither nie mehr ausgewählt habe
  • Ich habe noch nicht herausgefunden, ob und wie ich diese 2 Destinationen wieder wegbringe (ohne dass ich sie in den gespeicherten Zielen löschen würde), oder wie sie durch andere, aktuell bevorzugte Ziele ersetzen könnte

Bei diesen Vorschlägen handelt sich übrigens nicht um die Liste der „letzten ausgewählten Navigationsziele“ wie sie beim Antippen des Suchfeldes erscheinen, solange bis ein neues Google Maps Update installiert worden ist.

Das ist Googles AI, die Dir hier immer die beiden wahrscheinlichsten Ziele anzeigt (Morgens Arbeit, am WE Golf- bzw. Segelflugplatz). Wahrscheinlich ist das Jahr um und die AI denkt, es ist wieder Ferienzeit :wink:

Perfekt, dann melde ich das gleich noch heute meinem Arbeitgeber und fahre am Montag entweder nach Ligurien oder alternativ an den Chiemsee, denn Büro- oder Kundenadresse(n) kennt Google nicht: soviel zum Resultat von Google’s künstlicher Intelligenz bezüglich meiner wahrscheinlichsten Ziele in den vergangenen 9 Monaten :joy: :joy: :joy: you made my day, @krheinwald !

4 „Gefällt mir“

Chat GPT würde es auch nicht besser machen :grin:

Bei mir ändern sich die Einträge aber nicht seit Tagen. Egal zu welcher Uhrzeit und Ort. Das erste ist eine AC Ladestation, die ich vor sehr langer Zeit einmal benutzt habe aber nichtmal als gespeichertes Ziel angelegt habe. Nervt mich etwas dieses angebliche „Feature“.

Bei mir ändern die sich regelmäßig. Eigentlich jedes mal wenn ich einsteige. Morgens wird mir meist jeden Falls die Arbeit angezeigt und noch ein Punkt an dem ich mal war

1 „Gefällt mir“

Also bei mir sind die Angaben ziemlich nützlich. Am Morgen in der Früh wird mir die Arbeitsadresse angezeigt und was anderes (eine Adresse, welche ich in letzter Zeit gesucht habe). Am Abend meine Adresse von zuhause und am Freitagabend die Adresse meiner Ferienwohnung. Und danach wieder am Sonntag meine Adresse zuhause.
Somit passt es einigermassen gut. Liegt einerseits an meinem langweiligen Leben und andererseits, dass ich mit Favoriten als Orten bei Google arbeite :wink:

1 „Gefällt mir“

So ist es bei mir auch. Wenn ich starte zeigt er mir Arbeit oder ein Restaurant an in dem ich war. Wenn ich z. B. In Kassel starte Zeit er zuhause oder einen Ort dazwischen wo ich mal war.

1 „Gefällt mir“

Und wenn man vorher auf dem Handy/PC was in GM gesucht hat, dann sind es die letzten Beiden Suchen die man angeschaut hat :grin:

Find ich praktisch, vorhin Lokal gesucht und im Auto war es gleich als Vorschlag, 1x tippen und los :+1:

2 „Gefällt mir“