Google-Maps updates

Letztes Jahr hatte Google auch angekündigt, dass Maps die besten Ladestandorte für Fahrzeuge mit integriertem Google vorschlägt. Diese Möglichkeit wird auf Fahrten mit mehreren Stopps ausgeweitet. Wenn Fahrer also im Sommer einen Roadtrip mit mehreren Stopps planen, schlägt ihnen Maps basierend auf dem Ladezustand ihres Akkus die besten Ladestopps entlang der Strecke vor. Diese Funktion wird in den kommenden Monaten weltweit für Fahrzeuge mit integrierter Google-Funktion verfügbar

Bin mal gespannt wie das umgesetzt wird. Damit liesse sich auch eine ‚Hin- und Zurückfahrt’ besser planen. Wenn ich zB nur auf der Rückfahrt laden muss, kann ich heute keine Ladeplanung im voraus bekommen.

Doch klar!

Einfach Route mit beiden Zielen planen und fertig.

2 „Gefällt mir“

Auf die Anzeige der freien Ladesäulen auf der Karte freue ich mich sehr!

https://www.golem.de/news/mobilitaet-google-maps-will-reisen-mit-elektroautos-vereinfachen-2404-184276.amp.html

1 „Gefällt mir“

Oh, das schaut gut aus. Genau sowas habe ich mir gewünscht, nachdem nun ja schon die Blauen Stecknadeln von Ladesäulen angezeigt werden.

Statt „Fast“ und „Very Fast“ darf da aber auch gerne direkt die kW-Zahl stehen :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Aber das mit der Ladeplanung haben wir doch schon oder kann mir jemand helfen, vom Schlauch zu treten?

1 „Gefällt mir“

Wenn ich eine Route vom Handy mit mehreren Zwischenstopps an das Auto schicke, plant Maps im Auto keine Ladestopps ein. Dasselbe ist meine ich auch der Fall, wenn ich Zwischenstopps im Auto direkt hinzufüge, nur die originalen Ladestopps bleiben drin ohne Neuplanung. So wie ich es verstehe, würde in beiden Fällen eine Ladeplanung stattfinden.

Ah, ok. Das wäre natürlich gut.
Schlauch ist jetzt frei :wink:

1 „Gefällt mir“

Google drückt sich da aber auch immer etwas wage aus. Fast die identische Formulierung kommt ja jedes Jahr, wenn es was neues gibt. Von daher, sicher wissen kann man das erst, wenns wirklich da ist :sweat_smile:

Aber Ladeplanung bei Routen mit Zwischenstopps wäre schon sehr wünschenswert, ja.

Dann bekomme ich nur eine Ladeplanung für die erste Teilstrecke.

Hier ist noch mal der vollständige Google-Blog:

Der entscheidende Absatz:

Reiseplanung leichter gemacht

Wir zeigen euch nicht nur auf einen Blick, wo sich Ladestationen befinden, sondern wollen euch auch dabei helfen, umfangreichere Fahrten besser zu planen. Letztes Jahr haben wir angekündigt, dass Google Maps die besten Ladestationen für Fahrzeuge mit integrierten Google Apps und Services vorschlägt. Diese Funktion wird nun auf Fahrten mit mehreren Stopps erweitert. Wenn ihr also im Sommer eine Reise mit mehreren Stopps in verschiedenen Wandergebieten (oder – wie auf dem Beispielbild – US-Nationalparks) plant, schlägt Google Maps auf der Grundlage des Ladezustands eures Akkus die besten Ladestationen entlang des Weges vor. Diese Funktion wird in den kommenden Monaten global für Autos mit integrierten Google Apps und Services verfügbar sein.

Also im Grunde wie von Kruschi beschrieben, mit Fallbeispiel.

3 „Gefällt mir“

Mal eine frage in die Runde: Funktioniert bei euch noch das „Senden An“-Feature auf dem Smartphone? Ich kann nicht genau sagen, seit wann, aber seit einiger Zeit kann ich den Polestar 2 nicht mehr auswählen. Ich sehe nur noch zwei meiner Emulatoren.

Bei Maps im Auto bin ich selbstverständlich angemeldet.

Bei mir geht es (iOS)

Ohne Probleme (auch iOS)

Funktioniert bei mir - Android

Ja funktioniert (iOS).

Bei mir seid gefühlt 2 Wochen auch nicht mehr (Android).

Ich habe mich nun in Google Maps im Auto ein Mal ab- und wieder angemeldet. Nun funktioniert es wieder :thinking:

2 „Gefällt mir“

Letzte Woche zuletzt genutzt. Dabei habe ich festgestellt, dass man vom Notebook ans Smartphone senden kann und vom Smartphone dann an den PS senden muss. Warum nur dieser Umweg?

Außerdem ist es mir auf Smartphone und im Polestar nicht gelungen, die Reihenfolge der Ziele anzupassen. Geht das nicht mehr? Auf dem PC ist das problemlos möglich.

Auch interessant: „Zwischenstopp hinzufügen“ fügt ein neues Ziel zu und macht das bisherige Ziel zum Zwischenstopp. :thinking:

Sollte noch gehen: Nach dem Start der Route auf die Stecknadel rechts im Info-Kasten tippen und dann „Route bearbeiten“. Da kann man die Ziele dann umsortieren.

1 „Gefällt mir“

Dito, bei mir auch. Danke dir!