Google-Maps updates

Woher bezieht Google eigentlich die Daten, welche Ladekarte an welcher Station funktioniert, resp. kann man das irgendwo bearbeiten? Irgendwie finde ich da keine Möglichkeit, z.B. geht das nicht über „Änderungen vorschlagen“, oder ich sehe es einfach nicht.

Die Superchargy-Ladestationen in Luxemburg werden mir in der Navigation nicht angeboten und wenn ich konkret nach diesen suche, wird mir angezeigt, dass ich den Ladekartenfilter entfernen muss, aber: Ich habe in GM angegeben, dass ich EnBW, Polestar Charge und Chargemap habe und all diese Karten erlauben das Laden an diesen Säulen. Stattdessen leitet mich GM auf dieser Strecke immer von der Autobahn ab und an irgendwelche Ladestationen in Orten, anstatt die sehr gut gelegenen und sehr schnellen Superchargy-Stationen zu nutzen. Nervt etwas, wenn ich die Ladeplanung selbst machen muss (und wenn man die Säule einfach als Zwischenziel angibt, wird ja trotz Stau versucht, diese Station anzufahren, weil sie ja ein Ziel ist, anstatt dies dynamisch zu ändern.).

Edit: Mit dem gleichen Filter bezieht ABRP die Stationen mit ein.

Gerade fragte mich Google, ob ich an meiner Heim-Adresse eine Ladestation habe, um das bei zukünftigen Routenplanungen einzubeziehen. Scheint ein neues Feature zu sein?

Nö, das gibts mindestens schon seit Oktober 23. Das war das erste nach der Abholung, was mich Google gefragt hat in Maps.

1 „Gefällt mir“

Okay, mich dann nach 9 Monaten. :man_shrugging:

Bei der Arbeitsadresse hat es dann auch bis Januar gebraucht.

…und GM „vergisst“ die Lademöglichkeit Zuhause/Arbeit wohl auch von Zeit zu Zeit. Gefühlt habe ich bei der Abfrage schon 10x auf „Ja“ gedrückt.

1 „Gefällt mir“

Seit neuestem Macht Google immer so “Willkommen am Ziel” schaumal ich da sogar ein Foto davon…. Ja schön ich steh davor und kann aus dem Fenster gucken… ich hätte jetzt gerne meine Kamera aktiviert, damit ich einparken kann :roll_eyes: die Anzeige ist ziemlich penetrant und braucht tlw. mehrere Clicks aufs X bzw. uf das Kamera Icon.

Gibt es eine Möglichkeit das Verhalten auszuschalten?

Ich durfte mal 2 Tage mit einem EX30 von Volvo fahren da mein Poly zwecks Austausch des TCAM Modul bei Volvo steht. Ich konnte mich jetzt so gar nicht mit dem Tablett in der Mitte anfreunden. Immer die aktuelle Geschwindigkeit rechts oben suchen finde ich echt nicht klasse. Vermutlich bin ich schon zu alt für so neue Ideen. Geht ja irgendwie Vermutlich ohnehin nur ums Geld sparen, da ein Display weniger verbaut werden kann. Übrigens, sollte das mal ausfallen, kann ich nicht einmal mehr die Warnblinker einschalten… Nein, bin definitiv kein Fan. Eine Anzeige „hinter“ dem Lenkrad, und dann würde es für mich schon ein wenig besser passen :wink:

Edit: Die Anordnungen und der Style des Tabletts würde mir schon gefallen.

3 „Gefällt mir“

Ein Fahrerdisplay wäre mir auch lieber…
Einen physischen Taster für Warnblinker und Defroster gibt es in der Dachkonsole.

Couleur 3 habe ich auch lange zeit gehört Cool! :+1:

1 „Gefällt mir“

Zu alt: Nein
Neue Ideen: Nein

Einige Franzosen machen sowas, immer mal wieder, seit Jahrzehnten.
Am Ende mag es Gewohnheit sein… für mich persönlich ist es aber auch ein komplettes No-Go.

1 „Gefällt mir“

Das mit dem Foto finde ich gar nicht mal so schlecht. Gerade bei neuen / mir unbekannten Adressen, wo eine Hausnummer nicht auf den ersten Blick erkennbar ist, finde ich das Foto des Hauses schon als eine sehr gut Hilfe.

Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist der „von vorne“ Button den Maps mir immer vorschlägt wenn ich am Ziel angekommen bin. Welchen Sinn hat die Funktion, wenn ich beispielsweise von Hamburg nach Berlin fahre, dort ankommen und mir dann die gleiche Navigation von Hamburg nach Berlin anzeigen zu lassen?
Oder habe ich die Funktion völlig falsch verstanden? Ausprobiert habe ich sie zumindest mich nie.

1 „Gefällt mir“

Ich war so auf das Erkunden des CD konzentriert, dass ich tatsächlich nie den Blick nach oben gerichtet habe. Danke für die Info und Korrektur.

Willkommen im Club! Ich hab auch keine Ahnung über den Sinn dieser Funktion.

2 „Gefällt mir“

Naja ich hatte es schon ein paar mal, dass ich wegen Parkplatzmangel am Ziel vorbei fahren musste. Wenn’s ganz doof läuft, ist man dann ganz plötzlich wo ganz anders. Dann noch mal zum Ziel geleitet werden, mag sicher ganz praktisch zu sein. Aber das passiert ja quasi nie…

Indem der Ladenbesitzer das in seinem Google Business Account anpasst. Obwohl unser Laden seit 2 Jahren einen neuen Besitzer hat und wir in Google alle Öffnungszeiten auf geschlossen gesetzt haben, wird regelmäßig vor Feiertagen nachgefragt, ob wir nicht doch „Karfreitag“ oder „Ostermontag“ öffnen.
Wenn ein Shop/Restaurant seine Seite nicht pflegt, kann Google auch nichts machen :frowning:

Darauf wollte ich ja hinaus. Bei einigen hörte es sich so an, als wäre es eine Unverschämtheit von Google nicht selbstständig zu erkennen, wann Geschäfte geöffnet sind und wann sie vll. sogar aufgegeben wurden.

Nun ja, Google will ja in seinem Geschäftsmodell „alles über alle“ wissen, aber lassen wir das jetzt hier…wenigstens ein deutlich Hinweis darauf, dass Angaben und Informationen zu einer Adresse/einem Geschäft/einem Restaurant etc. ohne Gewähr sind, wäre schlicht ehrlicher.

Gibt was neues für Maps (erstmal wohl nur Handy/Tablet):

Und vollständigkeitshalber:

Wenn man nur endlich vom Browser direkt ans Auto schicken könnte…

2 „Gefällt mir“