Google Maps zeigt keine Karte in beiden Displays

Bei mir auch das gleich Problem

In meinem P2 habe ich auch heute hier in der :ch: keinerlei Anzeigeprobleme der GM Karten gehabt.

Gleiches Problem, entstanden nach GM Update

Bei mir spinnt das Fahrerdisplay, das Center Display geht. Habe heute mehrmals die Karte im Fahrerdisplay verloren. Ein Umschalten am Lenkrad zwischen Karten und der anderen Anzeige hat dann jeweils geholfen.

Irgendwann hat es dann gehalten….

Genau, über den Playstore → installierte Apps steht ein „Deinstallieren“ Button zur Verfügung. Macht man das, ist GM danach immer noch installiert, allerdings anscheinend eine ältere Version, denn danach gibt es den Button „Update verfügbar“. Bei mir scheint diese händische Deinstallation und Neuinstallation des GM Updates geholfen zu haben.
Hatte zumindest bei zwei 10 km Fahrten keinen Ausfall mehr.

2 „Gefällt mir“

Ja, das ist quasi ein Reset zum Aulieferungszustand von GM. Und dann kommen die normalen Updates wieder drauf. Ich nehme an, daß es garnicht um die Software geht, sondern eher um die lokalen Daten, Caches etc. und die löscht man damit.

auch keine Probleme extra getestet

NEIN das ist es nicht, diese Punkte gibt es in den App Einstellungen.
Dieses habe ich auch schon mehrfach ausgeführt. Siehe Überschrift über dem 2. Video ! (Video vom 20.11.2021
nach dem Löschen des Cache & Daten sowie dem wieder Aktivieren des Auto Karten DL in Google Maps.)

Nachdem ich heute den ganzen Tag gefahren kam das Problem auch. Schon während der Fahrt sah man, dass es im Fahrerdisplay immer zu langsamen Bildaufbau kommt. Die Route wurde gezeigt, der Rest brauchte seine Zeit, so dass manchmal nur die Route zu sehen war. Im Hauptdisplay alles ok.

Das wirkte die ganze Fahrt sehr nervös. Immer wieder Neuaufbau des Bildes (bis auf die Route). Manchmal denke ich es liegt am LTE Datenempfang oder der Prozessor war ausgelastet.

Kurz vor der Ankunft auf beiden Displays Ausfall (keine Routenführung). Allerdings als ich eine neue Route eingab, sofort alles da, Route wieder gelöscht Bildausfall, Route gestartet, alles da. Vielleicht bekommt Maps bei der Routenführung mehr Leistung reserviert​:thinking:

Gleiches Problem seit Freitag.
Sobald der Kartenausschnitt eine Weile nicht verändert wird, verschwinden alle Straßen. Sobald das zoom betätigt wird, ist fü kurze Zeit wieder alles gut.
Sieht lustig aus, wenn nur die Route zu sehen ist. Aber in unbekannteren Gefilden verwirrt es schon, wenn Alternativrouten vorgeschlagen werden, aber mangels Straßen nicht erkennbar ist, wo das ganze dann stattfinden soll.

Ja, wirklich sehr lustig. Haha… Das Fahrzeug ist nuń wie lange auf dem Markt? Hat wie viele Softwareupdates auf dem Buckel? Egal.
Fakt ist, es gibt bis heute keine zuverlässige onboardnavigation. Das kannste dir nicht ausdenken. Die immer gut gekleideten Herren von Polestar mit ihren fancy Jobbezeichnungen sollten vor Scham und Peinlichkeit im Boden versinken.

Ich mache echt drei Kreuze wenn CarPlay da ist und ich endlich funktionierende Basisfunktionen habe und mich nicht mehr auf diesen Android-Schrott verlassen muß.

1 „Gefällt mir“

Also wenn ich mir die Navis in anderen Fahrzeugen anschaue, in echt oder Videos, dann gibt´s bei GM nicht viel zu meckern.

3 „Gefällt mir“

Wie gesagt, Deinstallation und Neuinstallation von Google Maps hat, zumindest bei mir, das Problem gelöst. Und das Ganze ist ja tatsächlich mal kein Polestar Problem, sondern liegt an Google Maps.

1 „Gefällt mir“

Na ganz so einfach ist das nicht: der Riese Google/Alphabet ist der Zulieferer des Zwergen Polestar.
Polestar steht in Verantwortung für das Gesamtprodukt Auto. Ich, als Kunde, habe nur einen Ansprechpartner/Vertragspartner und laufe nicht den 200 Zulieferern hinter her.

Bei Elektronik/Software ist das ein anderes Spiel: da kaufe ich tatsächlich mehrere Produkte. Das wird hier gerne Mal übersehen.

3 „Gefällt mir“

war bei mir über das Wochenende auch zu beobachten. Ich habe es darauf geschoben, dass keine Offline-Karten des Gebiets (waren in Ö) verfügbar waren. Wenn GM die Maps nicht rechtzeitig nachladen kann, passiert genau das Problem, das die Karte nur noch die blaue Linie enthält. Für mich schien es ein Konnektivitätsproblem und kein GM Problem…

Hallo zusammen,
Neuinstallation von GM hat auch bei mir das Problem offenbar behoben… danke Euch für die Hinweise :+1: :+1: :+1: :slightly_smiling_face:

Ich warte auf die nächste Version…
OT: hätte versucht, die App zum schließen zu zwingen(force quit) - kenn mich aber mit Android noch nciht aus und hab das nirgends gefunden. ABRP ist auch dermaßen langsam. dass ich das gerne „abgeschossen“ hätte

Danke :pray:
Auch bei mir hat unter dem PlayStore „Deinstallation“ (ist danach immer noch da) und danach „Update“ das Problem behoben

Nein das ist nicht richtig !
Es liegt an Google Maps
Deinstallation des Updates und Neuinstallation scheint das Problem zu beseitigen.

ist das ein D Problem ? bei mir geht es CH