Google-Tastatur und Handschrift

Hi zusammen,

nach grade mal 32.000km ist mir heute aufgefallen, dass die Google Automotive Tastatur im Polestar 2 auch Handschrift-Erkennung hat. Ich finde das beim Fahren deutlich weniger ablenkend, als auf die Tastatur zu schauen.
Leider habe ich keine Option gefunden, das als Standard-Eingabemethode einzustellen - und jedes Mal erst umzustellen ist irgendwie nervig.

Hat jemand einen Weg gefunden, Handschrift zum Default zu machen?

Grüße
Julian

1 „Gefällt mir“

Das sagt für mich schon alles… :-1:

Liest sich für mich vorwurfsvoll? Nehme an es ist Kritik an dem Versuch, während der Fahrt die Tastatur zu benutzen, daher: Wäre die Erwartung, dass ich auf der Autobahn einen Rastplatz/Parkplatz suche, wenn ich spontan ein Zwischenziel eingeben will, oder ein Lied suche?

Insbesondere letzteres ist im Zusammenspiel mit Spotify oft der Fall, da die Spracheingabe dazu neigt, nicht die Radio-Version des Liedes zu starten, sondern wahlweise einen Remix oder A Capella oder Instrumental.

Spracheingabe daher nicht immer eine Option, Anhalten nicht immer eine Option. In diesem Szenario die Ablenkung zu senken halte ich für sinnvoll.

3 „Gefällt mir“

Und das sagt noch viel mehr.

3 „Gefällt mir“

Ja, einfach den Button zur Spracheingabe drücken und losplappern - mit Punkt und Komma​:grin:

1 „Gefällt mir“

Probiere bspw. gerne mal „Das Lied“ von SDP auf diese Weise bei Spotify zu starten. Ich hatte reichlich weitere Titel, die nicht ohne Verrenkungen zu starten waren.

Wie geschrieben: Spracheingabe hat Grenzen, und um diese zu überwinden, ist manchmal die Tastatur erforderlich. Und die hätte ich nun auch gerne mit geringer Ablenkung von meinen eigentlichen Aufgaben als Fahrzeugführer.

1 „Gefällt mir“

…und wo ist das Problem:

Einzelne Lieder ist, unabhängig von der Eingabemethode ein grundsätzliches Spotify -Manko.

Ist nunmal während der Fahrt verboten das CD länger zu bedienen. Daher halt einfach nicht während der Fahrt machen:)

1 „Gefällt mir“

Oh man, da fragt jemand, wie man die Bedienung intuitiver gestalten könnte bzw. eine bestimmte Funktion als „Default“ einstellen zu können und schon kommen wieder belehrende Sätze zum Vorschein, anstatt einfach mit sinnigen Beiträgen zu helfen…

5 „Gefällt mir“

Der sinnige Beitrag „Spracheingabe“ ist ja schon gefallen​:man_shrugging:t3: Wenn das nicht zuverlässig funktioniert sind wir da halt wieder bei der Software. Ich persönlich finde es einfach enorm unverantwortlich während der Fahrt ewig auf dem CD rumzufuchteln…

1 „Gefällt mir“

Und genau deswegen suche ich einen Weg, das zu minimieren. Einfach nur mit dem rechten Zeigefinger auf dem Display schmieren, ohne Tasten suchen zu müssen, wäre da schon hilfreich.

Ich habe also mitgenommen: von den hier lesenden kennt niemand einen Weg, die Handschrift zur Default-Tastatur zu machen.

1 „Gefällt mir“

Google und sein AAOS sind - teilweise ja auch von der Zulassungsseite her - aus Gründen der Verkehrssicherheit gezwungen, die Bedienung von Apps oder Nutzung einzelner Funktionen etc. auf dem Central Display während des Fahrens (bzw. in Gangstellung D oder R) stark einzuschränken oder ganz zu verbieten (und so sind unzählige Apps/Funktionen beim Fahren by Default angegraut…), und deshalb wird wohl - falls überhaupt - bevorzugt die Sprachfunktion genutzt.
Tastaturbedienung oder Handschrift machen aus diesem Blickwinkel eigentlich keinen wirklichen Unterschied, auch wenn man das individuell ganz unterschiedlich beurteilen mag.

Übrigens: ich wüsste auch (noch) nicht, ob sich Handschrift als Default einstellen lässt :wink:

Ich habe gerade mal geguckt, wie das auf dem Handy geht und wie die Einstellungen om PS2 sind: Denke nicht, dass das möglich ist.

Die Eingabe von Buchstaben geht doch auch während der Fahrt, also warum sollte dann eine Funktion, wie sie vom TE gewünscht wird, nicht gehen?

Da lenkt die Eingabe von einzelnen Buchstaben mehr ab, als die Handschrift m.M.n…