Google Update oder Selbstheilung?

In den letzten Tage hatte ich ein paar ungewöhnliche Phänomene mit dem Infotainment. So blieb z.B. das Zentrale Display einmal vollkommen dunkel beim Losfahren und das Auto führte während der Fahrt einen Reboot durch. Gestern, einen Tag später gab es keine Reaktion auf „Hey Google“.

Heute keinerlei Probleme, sondern ganz im Gegenteil. Die Nutzung des Bluetooth-Players und der Radio-Apps war wesentlich smoother. Kein Nachträgliches wechselseitiges „Play“ am Smartphone oder im Player selbst. Vor allem stoppt die Musik nicht mehr beim Öffnen einer Tür, sondern erst nach dem tatsächlichen Verriegeln. Zudem ist es nicht mehr notwendig Radiosender nach einer Unterbrechung neu auszuwählen.

Könnte es sein, dass Google stillschweigend upgedated wurde? Hatte jemand ein ähnliches Phänomen?

Build-Nummer: PAG1.200504.001, Stand Sicherheitsupdates 1. Juni 2020, Kernel vom 23. Juni.

ja…kann man auch sehen im PlayStore unter installierten Apps und Updates. Bei mir war es am 6.10.

Das Infotainment ist vom Prinzip her Android. Die Apps (Radio- und BT-Player z.B.) könnten sich also ‚stillschweigend‘ im Hintergrund updaten. Da es m.E. allerdings keine Möglichkeit gibt, die Version der Apps zu sehen, wird das allerdings wohl erst mal Spekulation bleiben.
Auch der Kernel (also das Infotainment) könnte das analog zu Android, tut es aber wohl nicht, wie ich nach Deiner Version vermute: Die aktuelle Version des Kernels ist vom 1.9.

Dir Version der Apps kann man einsehen, etwas umständlich über die Speicherverwaltung :slight_smile:

Interessant. Die findet man in den Google-Settings?

Vielen Dank für die Tipps. Dann werde ich mal schaun, welche App-Versionen installiert sind.

Auf den Bildern ist der Pfad, einfach über Einstellungen -> System -> Speicher -> Weitere Apps und dort eine App anklicken und gucken :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

interessanterweise kann man auf der Seite, wo die Android-Version zu sehen ist, durch 5-6mal klicken auf die Infozeile der Version in den sog. Entwicklermodus schalten.
Einen Mehrwert konnte ich bis jetzt noch nicht erkennen.

Das war auch das allererste, was ich probiert habe. Noch bevor ich bei Krüll vom Hof gefahren bin :wink: