habe seit einiger Zeit, 2 Wochen oder so, folgendes Proble. Ich benutze für’s Navi die Spracheingabe. Früher wurde wirklich alles verstanden und dann für die Zieleingabe bei Maps genutzt.
Wenn ich jetzt z.B. sage: “Städtisches Klinikum Dessau” sagt mir die nette Stimme, dass “sie” mich nicht verstanden hat. Der Text wurde aber korrekt auf dem Bildschirm unter der Karte angezeigt. Also verstanden und nicht verstanden. Habe schon ein paar mal das System resettet, hat aber nix genützt.
Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem mit der Sprachsteuerung, wo der Text richtig erkannt wurde, aber der nächste Schritt nicht funktioniert hat. Bei mir lag es damals nach einem Update an der Karten-App. Cache löschen und die Mikrofon-Berechtigung neu setzen hat geholfen. Vielleicht wäre das einen Versuch wert, bevor man weiter sucht.
Es kann sogar sein, dass es seit der Durchsicht und dem Update auf 5.1.9 nicht mehr funktioniert. Bei der Telefonie funktioniert die Sprachsteuerung jedoch. Kann schon sein, dass es irgendwas mit Google Maps zu tun hat.
Gemini wurde bei mir soeben freigeschaltete. Die Liveunterhaltung funktioniert auch. Somit sollten die Verständigungsprobleme der Vergangenheit angehören.
Auch mit dem Support bin ich noch nicht weitergekommen. Interessant ist die Tatsache, dass wenn ich nicht die Institution, z.B. Städtisches Klinikum Dessau sage, sondern die Adresse mit Strasse, Hausnummer und Stadt, die Sache erkannt und verarbeitet wird.
Bei mir versteht Gemini nicht mal seinen Namen „Gemini“ und hört etwas völlig anderes. Das hat früher alles deutlich besser geklappt. Termine erstellen usw. Klappt auch nicht.
Seitdem habe ich gelesen, dass zu steife Kleidung manchmal bei der Arbeit an diesen Geräten stören kann. Für den Halt und den Style trage ich zu Hause oft Ballettstiefel mit hohen Absätzen. Das ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber die Körperhaltung ist echt einmalig. Wie auch immer, versuch erstmal den Cache zu löschen, das behebt solche technischen Macken oft ganz unkompliziert.
Bei mir zeigt er an, dass etliche Updates „Ausstehend“ sind, zeigt diese auch an mit sich bewegendem Kreis hinter der App. TCAM und Display habe ich schon resettet, der Empfang wird mit LTE als gut angezeigt. Die Apps die nix mit dem Google Assistant bzw. Gemini zu tun haben, habe ich schon vom Update herausgenommen (YouTube, Chrome Beta usw.)
Was könnte ich denn hier noch tun, damit die Updates auch wirklich heruntergeladen werden?
Das Problem habe ich seit dem letzten Update auch. Ab und an kommt eine Meldung, dass die Updates angehalten wurden, bis der Wagen geparkt wird, was natürlich aber auch nichts ändert.