GPS Ausfall nach einigen Stunden in der Tiefgarage

Gestern ging bei mir GPS nach der Ausfahrt aus der Garage. Hatte kein GM auf, was ich sonst immer habe. Teste heute nochmal. Die Feedbackloop ist echt etwas lang. :unamused:

Tag 2 - Google Maps vor der Garage geschlossen und erst geöffnet nachdem ich aus der Garage gefahren war.

GPS funktionierte wieder ohne weiteres Zutun. 2/2. 🥹

Werde ich versuchen, ist für mich aber auch nichts anderes als ein Workaround für ein schlecht funktionierendes System mit Bugs.

Nach einem Jahr ohne Probleme hat es mich jetzt auch erwischt. Seit gestern Morgen kein GPS und LTE mehr. (stand auch in der Tiefgarage, aber ich denke, das war eher Zufall)

  • Mehrfacher CD Reset: Kein Erfolg
  • TCAM Reset: Funktioniert nicht. Ich kann die Defrostertaste drücken so lange ich will, weder das Dreieck links oben im CD ändedrt sich, noch blinken die Notruftasten. Warum funktioniert das eigentlich bei einigen Fahrzeugen und bei anderen nicht?
  • Auch der hier erwähnte Profilwechsel führte nicht zum Erfolg

Dann wohl ab in die Werkstatt…

Ich denke, dass Tiefgarage ohne GPS und LTE die Kernfaktoren für den Ausfall eines der beiden oder beider Systeme sind - für genaueres müsste man den Code kennen.

Ich hatte (edit: Ende Februar) einen Totalausfall, da stand der Polestar in meiner Garage, in der ich problemlosen GPS- und LTE-Empfang habe. Und dieser Ausfall ist während des Ladens (!) passiert.
Besonders merkwürdig ist, dass irgendeine Verbindung dennoch besteht. Mit der App konnte ich weiterhin auf das Fahrzeug zugreifen und es wurde auch erkannt, ob das Fahrzeug verriegelt war. Einmal ließ sich das Fahrzeug sogar entriegeln und wieder verriegeln.
Aber nichts anderes funktionierte: Ladestärke (Ladestrom) war weder in der App noch im Fahrzeug einstellbar, Akkustand wurde in der App nicht richtig angezeigt. Und im Fahrzeug selbst kein GPS und keine Mobilfunkverbindung. Kein TCAM-Reset möglich. Fahrzeug konnte nur auf 80 % geladen werden, dementsprechend musste ich unterwegs länger laden. Keine Navigation möglich, folglich auch keine Akkuvorkonditionierung, nochmal länger laden. Autobahnfahrt war wie in den 90ern, Ohr eng am Verkehrsfunk, um nicht in den Stau zu fahren. Fahrzeug hat ja leider kein Android Auto, mit dem man dann wenigstens das Smartphone auf das Centerdisplay spiegeln könnte.
Nach drei Tagen trat (über Nacht) die Selbstheilung ein.
Polestar ist sich dieses Problems voll bewusst, da bin ich mir sicher. Insbesondere das englischsprachige Forum ist voll von diesen Einträgen.
Da das Problem zwei Jahre nach Produktionsbeginn immer noch besteht, habe ich meine Zweifel, dass es alleine über die Software lösbar ist. Vielleicht liegt hardwaretechnisch ein Designfehler vor.

Ja, absolut. Aber wenn man einen definitiven Trigger hat, ist es halt leichter für Polestar den zu fixen. Und wenn ich als Workaround eine App schließen muss statt an zu halten ist das schonmal eine Verbesserung im Alltag, bis zum fix.

Nach einem Tag heute Selbstheilung (übrigens in der Tiefgarage :joy:) LTE und GPS funktionieren wieder, als wäre nichts gewesen.
Was ich noch festgestellt habe: als ich kein LTE hatte, waren auch die eingestellten Klimatimer verschwunden und ich konnte auch keine neuen Timer einstellen. Als LTE wieder funktionierte, waren auch die eingestellten Klimatimer wieder da.

Na, du machst mir ja richtig Freude. :frowning_face:

Eben rief der Service Point an und man hat mir mitgeteilt, dass es zur Zeit für das Problem keine Lösung gäbe. Da ich aber nicht der Einzige mit dem Problem sei, würden die Ingenieure mit Hochdruck daran arbeiten und mir wurde versichert, dass in den nächsten 14 Tagen dafür eine Lösung bereitgestellt werden würde. Ob das Soft- oder Hardware sei, können man jetzt aber noch nicht sagen. Ich mache jetzt mal aus den 14 Tagen 4 Wochen - so lange kann ich damit leben.
Jetzt bin ich aber mal gespannt….

2 „Gefällt mir“

Ah ja. Mich hat der Support an die Werkstatt verwiesen. Die hat aktuell einen Vorlauf von mehr als 6 (!!) Wochen. - Termin also erst im Mai

Ich bin mal gespannt, ob der LTE/GPS-Tiefgaragenbug mit 2.0 gefix ist - Samstag bzw. dann nächste Woche weiß ich mehr. Nervt aber auch nicht mehr so sehr wie am Anfang, denn mittlerweile habe ich rausgefunden, dass ein TCAM-Reset ausreicht und dass man diesen auch während der Fahrt machen kann. Ich dachte bis vorgestern, dass man für CD bzw. TCAM-Reset anhalten muss.

Wie machst du den während der Fahrt? Das hab ich noch nicht hinbekommen. Einfach genauso?

Ja, genau so wie auch im Stand: Ich lege meinen rechten Zeigefinger für ca. 20 Sek. auf die Defrosttaste für die Frontscheibe. Nach dem Loslassen geht das Gebläse los und das schalte ich dann wieder aus. Nach weiteren 30 bis 40 Sekunden melden sich zuerst CD, dann GPS und dann LTE einsatzbereit. Gehört fasst zu Routine, wenn ich aus der Tiefgarage fahre und sobald ich dann am Autobahnzubringer bin, kann ich meine Maps-Zieleingabe machen.

Bei mir läuft es seit seit einigen Wochen nein Monaten genau gleich ab, das selbe Muster. In der Garage oder nach längerer Parkzeit fällt Poli in den Tiefschlaf und die Verbindung zur App ist weg. Beim losfahren wie du bereits geschrieben hast, jedesmal das gleiche Prozedere. Trotz Routine einfach nur nervig :angry:. Ich warte jetzt noch einmal das neuste Update und die neuste App Version ab, und sollte alles beim alten bleiben wird mein Poli die Werkstatt zum x-ten mal besuchen.

Am Wochenende hat sich P2.0 installiert und nach der heutigen, ersten Ausfahrt aus der Tiefgarage haben sowohl GPS als auch LTE ohne Probleme funktioniert. Kann natürlich glücklicher Zufall sein und werde das im Auge behalten, aber vielleicht haben sie ja tatsächlich was tiefgreifendes mit P2.0 in Bezug auf dieses Problem geändert. Vielleicht können die anderen mit diesem Problem auch mal schauen wie es sich verhält.

2 „Gefällt mir“

Würde WLAN-Empfang daran etwas ändern?

Keine Ahnung. Beim meinem Parkplatz ist kein WLAN Empfang möglich. Das war ja auch nie eine Voraussetzung damit eine Verbindung zur App funktioniert. Es passiert überall, mein Poli braucht anscheinend diesen Tiefschlaf, leider ist er aber jeweils nur durch ein TCAM Reset zu wecken. Er braucht halt einige Zeit damit er in die Gänge kommt :yawning_face:.

Ich kann nun sagen: das Problem ist bisher nicht wieder aufgetreten. Sieht gut aus…

1 „Gefällt mir“

Ich merke nach 2.0 ein andres Verhalten beim Verbindungsaufbau nach dem Einsteigen und aufwachen des Systems. Ich denke es ist jetzt so, dass beim schlafen gehen die Module anders abgeschaltet oder in Standby versetzt oder resettet werden.

Wäre ja super wenn es damit behoben ist.