GPS Ausfall nach einigen Stunden in der Tiefgarage

Eben rief der Service Point an und man hat mir mitgeteilt, dass es zur Zeit für das Problem keine Lösung gäbe. Da ich aber nicht der Einzige mit dem Problem sei, würden die Ingenieure mit Hochdruck daran arbeiten und mir wurde versichert, dass in den nächsten 14 Tagen dafür eine Lösung bereitgestellt werden würde. Ob das Soft- oder Hardware sei, können man jetzt aber noch nicht sagen. Ich mache jetzt mal aus den 14 Tagen 4 Wochen - so lange kann ich damit leben.
Jetzt bin ich aber mal gespannt….

2 „Gefällt mir“

Ah ja. Mich hat der Support an die Werkstatt verwiesen. Die hat aktuell einen Vorlauf von mehr als 6 (!!) Wochen. - Termin also erst im Mai

Ich bin mal gespannt, ob der LTE/GPS-Tiefgaragenbug mit 2.0 gefix ist - Samstag bzw. dann nächste Woche weiß ich mehr. Nervt aber auch nicht mehr so sehr wie am Anfang, denn mittlerweile habe ich rausgefunden, dass ein TCAM-Reset ausreicht und dass man diesen auch während der Fahrt machen kann. Ich dachte bis vorgestern, dass man für CD bzw. TCAM-Reset anhalten muss.

Wie machst du den während der Fahrt? Das hab ich noch nicht hinbekommen. Einfach genauso?

Ja, genau so wie auch im Stand: Ich lege meinen rechten Zeigefinger für ca. 20 Sek. auf die Defrosttaste für die Frontscheibe. Nach dem Loslassen geht das Gebläse los und das schalte ich dann wieder aus. Nach weiteren 30 bis 40 Sekunden melden sich zuerst CD, dann GPS und dann LTE einsatzbereit. Gehört fasst zu Routine, wenn ich aus der Tiefgarage fahre und sobald ich dann am Autobahnzubringer bin, kann ich meine Maps-Zieleingabe machen.

Bei mir läuft es seit seit einigen Wochen nein Monaten genau gleich ab, das selbe Muster. In der Garage oder nach längerer Parkzeit fällt Poli in den Tiefschlaf und die Verbindung zur App ist weg. Beim losfahren wie du bereits geschrieben hast, jedesmal das gleiche Prozedere. Trotz Routine einfach nur nervig :angry:. Ich warte jetzt noch einmal das neuste Update und die neuste App Version ab, und sollte alles beim alten bleiben wird mein Poli die Werkstatt zum x-ten mal besuchen.

Am Wochenende hat sich P2.0 installiert und nach der heutigen, ersten Ausfahrt aus der Tiefgarage haben sowohl GPS als auch LTE ohne Probleme funktioniert. Kann natürlich glücklicher Zufall sein und werde das im Auge behalten, aber vielleicht haben sie ja tatsächlich was tiefgreifendes mit P2.0 in Bezug auf dieses Problem geändert. Vielleicht können die anderen mit diesem Problem auch mal schauen wie es sich verhält.

2 „Gefällt mir“

Würde WLAN-Empfang daran etwas ändern?

Keine Ahnung. Beim meinem Parkplatz ist kein WLAN Empfang möglich. Das war ja auch nie eine Voraussetzung damit eine Verbindung zur App funktioniert. Es passiert überall, mein Poli braucht anscheinend diesen Tiefschlaf, leider ist er aber jeweils nur durch ein TCAM Reset zu wecken. Er braucht halt einige Zeit damit er in die Gänge kommt :yawning_face:.

Ich kann nun sagen: das Problem ist bisher nicht wieder aufgetreten. Sieht gut aus…

1 „Gefällt mir“

Ich merke nach 2.0 ein andres Verhalten beim Verbindungsaufbau nach dem Einsteigen und aufwachen des Systems. Ich denke es ist jetzt so, dass beim schlafen gehen die Module anders abgeschaltet oder in Standby versetzt oder resettet werden.

Wäre ja super wenn es damit behoben ist.

Ja, das ist mir auch aufgefallen.
Gefühlt dauert es etwas länger bis LTE steht, beim einsteigen hab ich oft das x und dann kommt die Verbindung. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, hab es nun nicht gemessen…

Ja so ist es bei mir auch. Da jetzt auch während dem Laden (z.B. jetzt gerade), sofort eine SoC Anzeige und Verbindung da ist, tippe ich auf eine neue Software in diesem Bereich rund um TCAM.

Klappt auf jeden Fall sehr gut und sehr zuverlässig.

3 „Gefällt mir“

Ich hatte das Problem jetzt nach dem Update schon 2 mal und GPS fällt bei mir ebenso öfters aus. Nach einem Reset geht es ner meistens wieder.

Auch Tiefgaragenparker?

1 „Gefällt mir“

Jo sonst hätte ich hier nichts geschrieben.

1 „Gefällt mir“

Nach 4-mal Parken in der Tiefgarage nach dem Update auf 2.0 habe ich bislang keinen Ausfall der LTE-Verbindung gehabt. Spätestens 30 Sekunden, nachdem ich aus der Tiefgarage herausgefahren bin, ist die Verbindung wieder da.

2 „Gefällt mir“

Gestern hatte ich dann doch mal wieder einen LTE-Ausfall. Ich will nicht sagen, dass es wieder da ist - das zeigen die nächsten Tage.

Interessant: CD- und TCAM-Reset reagieren nun etwas anders. Wenn ich einen der beiden oder beide nochmal brauchen sollte, werde ich genauer hinschauen.

Leider hat auch P2.0 das Problem nicht final beseitigt.
Heute habe ich nach der Tiefgaragenausfahrt wieder keine LTE-Anbindung gehabt. Einen Reset habe ich bewusst nicht gemacht, um zu sehen, ob er die Anbindung während der Fahrt findet. Nach etwa 10 min Fahrt habe ich am Supermarkt gehalten und bin zum Einkaufen. Danach ging es wieder.

1 „Gefällt mir“

Heute ist es dann wieder mal passiert: raus aus der Tiefgarage, kein GPS und es hat sich auch nicht nach Minuten selbst verbunden => TCAM-Reset musste mal wieder herhalten.

1 „Gefällt mir“