GPS Ausfall nach einigen Stunden in der Tiefgarage

Rückmeldung PS: Problem wurde nach Schweden gemeldet und war dort noch nicht bekannt!

2 „Gefällt mir“

:flushed:(mindestens 20 Zeichen)

Da fragt man sich dann schon, wohin der deutsche „Studentensupport“ dann ein Ticket eröffnet. Von mit hat er auch eines seit vor 2.0 :unamused:

2 „Gefällt mir“

Ich sags mal so: Auf den großen Haufen der Probleme, die vielleicht irgendwann mal dran kommen, wenn es passt.

Anders ausgedrückt: ich weiß es nicht und habe ähnliche Befürchtungen. Wenn ich ein Ticket aufmache, kommt eine Case-Number zurück und das war es i.d.R.

Wenn ich im Ticket mal was vom Polestar-Club schreibe, dann bekomme ich i.d.R. eine Antwort eines Supporters, der irgendwas eintippt und dann was von "Problem bekannt usw. " faselt, aber ehrlich: so richtig glauben tue ich das dem Support leider nicht. Und Polestar bekleckert sich da in dieser Hinsicht - also Support-Kommunikation - noch nicht wirklich mit Ru(h)m.

4 „Gefällt mir“

Das ist vermutlich kein Scherz: Sie hoffen wie so viele andere Firmen auch, dass eine KI-Software aus dem Haufen eine sinnvolle und plausible Priorisierung erzeugen wird - wenn der Haufen nur groß genug ist?
Naja, so ist das halt mit Hoffnungen, und es nützt vermutlich wenig bis nichts, wenn wir uns darüber aufregen…
Jetzt noch einen Hanf-Tee…

Da hab ich doch gerade was in der Facebook-Comunity gelesen:

Kurzum: Wenn nach der Tiefgarage das Fahrzeug keine LTE-Verbindung oder GPS aufbaut, konnte mit dem Aufrufen der App das „Wake-up“ des Fahrzeuges provoziert werden.

1 „Gefällt mir“

Ein kreativer Workaround ist fast so gut wie ein Fix…

2 „Gefällt mir“

Das würde aber letztendlich bedeuten, dass das TCAM sehr wohl eine Verbindung haben muss, denn ansonsten könnte man das von außen ja gar nicht triggern.
Sobald bei mir der nächste LTE-Ausfall nach Tiefgaragenausfahrt passiert, werde ich das mal ausprobieren.
Es passt aber insoweit zu meiner folgenden Beobachtung: Als ich vor etwa 10 Wochen einen mehrtägigen Komplettausfall von Mobilfunk und GPS hatte, konnte die App dennoch insoweit auf das Fahrzeug zugreifen, als dass zumindest der Status der Verriegelung korrekt angezeigt wurde.
Fahrzeug war jetzt in der Werkstatt, diesbezüglich wurden keine Auffälligkeiten im Fehlerspeicher festgestellt. Unabhängig davon wurden bei einigen Steuergeräten Updates aufgespielt, obwohl ich auf Version 2.0 bin und bei mir bislang alle OTA-Updates (ab 1.8) ohne Fehlermeldungen gelaufen sind.

Ich dachte, es wäre inzwischen akzeptierter und bekannter Konsens, dass die von Android angezeigte Verbindung nicht mit der LTE-Verbindung des TCAM korreliert und noch ein Layer zwischen TCAM und Android hängt.

1 „Gefällt mir“

Hm, ja so tief bin ich da bislang nicht eingestiegen.
Aber wie es der Zufall will, hatte ich heute nach Ausfahrt aus der Tiefgarage wieder keine Mobilfunk-Anbindung (leeres Dreieck). Nächster Stopp war dann beim Supermarkt, mit der App konnte ich jedoch keinen „Wake-up“ im Infotainment erreichen.
Aber die App hatte beste Verbindung zum Fahrzeug! Mir wurde der korrekte Ladestand und die korrekte Position angezeigt. Ich konnte mit der App das Fahrzeug öffnen und schließen. Spaßeshalber habe ich das Fahrzeug sogar mal an den dort vorhandenen Schnelllader gehängt. Auch hier hat die App den Ladestand prima aktualisiert.
Jedoch nach wie vor keine Anbindung im Infotainment, auch nach dem erneuten Losfahren nicht. Erst ein Neustart des Infotainments brachte den gewünschten Erfolg.

P.S.:
Eine andere Sache hat mich aber nachdenklich gemacht. Da es draußen so schön warm war, hatte ich meine Jacke im Auto gelassen. Nachdem ich mit der App das Fahrzeug verriegelt habe, fiel mir dann ein, dass der Fahrzeugschlüssel ja noch in der Jacke ist und diese im Auto. Und ich habe auf meinem Smartphone keinen Digital Key eingerichtet. Zum Glück funktionierte ja auch das Entriegeln über die App - aber mir wurde kurz etwas anders.

Bei Schlüssel im Fahrzeug sollte sich der Wagen eigentlich nicht dauerhaft verriegeln lassen:

Doch, schon. Interessant aber, dass es auch über die App geht und nicht nur mit 2. Schlüssel/DK außerhalb des Fahrzeugs.

Wenn der im Fahrzeug befindliche Schlüssel dann auch deaktiviert wird, wäre das konsistent und nachvollziehbar.

Wann und wie wird denn dieser „deaktivierte Schlüssel“ wieder aktiviert? Mal ganz unabhängig davon wie das Auto mit Schlüssel drin verschlossen wurde…

Na mit der App. . . .

??:thinking:
Ich verstehe nicht wie das funktionieren sollte, kannst du es mir bitte erklären?

Das es möglich ist das Auto mit drin liegendem Schlüssel zu verschließen ist meiner Meinung ein Fehler - egal ob über die App oder mit einem weiteren Schlüssel.
Zumindest wird im Falle eines Fzg.diebstahls die Verhandlung mit der Versicherung sehr problematisch. Das ginge nur wenn der „eingeschlossene Schlüssel“ nicht nutzbar wäre und erst durch eine weitere Legitimation erneut aktiviert würde. Genau diesen Punkt sehe ich aber bei unseren Autos nicht - du aber wohl schon…

1 „Gefällt mir“

Laut Bedienungsanleitung sollte der Schlüssel deaktiviert sein, wenn er im Auto eingeschlossen wird.

Hast du einen Link? Ich konnte den Passus nicht finden.

Hier (in der Bedienungsanleitung nach „Schlüssel“ suchen und das Ergebnis „Schlüssel“ wählen):

Denken Sie an die Gefahr, den Schlüssel im Fahrzeug einzuschließen.

  • Ein im Fahrzeug befindlicher Schlüssel wird deaktiviert, wenn das Fahrzeug mit einem anderen gültigen Schlüssel verriegelt und die Alarmanlage aktiviert wird. Auch die Sicherheitsverriegelung wird deaktiviert. Beim nächsten Entriegeln des Fahrzeugs wird der liegengelassene Schlüssel wieder aktiviert.
2 „Gefällt mir“

Hier als Link
https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2021/article/Schlüssel/

1 „Gefällt mir“

Meine Vermutung ist, das die App als ‚anderer gültigen Schlüssel‘ gilt. Warum soll das nicht gehen und was für Probleme soll es geben, die es nicht gibt, wenn man mit normalem oder DK verschließt, @Electrified ? Gehen tat es ja schon immer…

Müsste man mal ausprobieren: Alarmanlage auf niedrig, Fenster auf, Schlüssel rein, von außen verriegeln, Schlüssel rausholen und schauen, ob er dann den Schlüssel erkennt oder nicht.